Getriebe-Gründer Pinion: Tandem mit dem Trauminvestor

PinionGebrochene Prototypen, kriselnde Zulieferer, schwindsüchtige Geldgeber: Eine Firmengründung kann leicht zum Alptraum werden. Doch Christoph Lermen und Michael Schmitz haben ihr Pinion-Fahrradgetriebe doch noch auf den Markt gebracht. Entscheidend war ein Investor, der Techniker ist - wie sie.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...-a-869417.html
  1. #1

    Technische Erläuterung?

    Der Artikel ist ja ganz gut, aber wo sind die technischen Fakten?
  2. #2

    Investorensuche in der Technik

    Man muss erstmal an einen technikaffinen Investor herankommen. Das ist überhaupt nicht einfach für Start-Ups mit technischen Produkten.

    Die Situation für Hi-Tech Gründer in Deutschland ist sowieso miserabel.
    Es gibt keine Innovations- Investitionskultur wie z.B. in den USA.
  3. #3

    Rolhoff

    Was sind die Vorteile gegenüber der www.Rolhoff.de, abgesehen von 4 Gängen mehr?
    Man könnte ja kombinieren: 18*14 = 252 Gänge :-)
  4. #4

    Da geht noch was

    Ich halte so ein Getriebe dann für sinnvoll, wenn die Kette dafür wegfällt. Die ist ja der große Schwachpunkt bei der Kettenschaltung. Die Kette hat einen guten Wirkungsgrad wenn sie neu ist, aber von da an geht's bergab. MMn wäre ein Zahnriemen besser.

    Auch einen Eingriff für einen Elektromotor könnte man dem Getriebe noch spendieren.
  5. #5

    Zahnriemen geht

    Zitat von Antiautor Beitrag anzeigen
    Ich halte so ein Getriebe dann für sinnvoll, wenn die Kette dafür wegfällt. Die ist ja der große Schwachpunkt bei der Kettenschaltung. Die Kette hat einen guten Wirkungsgrad wenn sie neu ist, aber von da an geht's bergab. MMn wäre ein Zahnriemen besser.

    Auch einen Eingriff für einen Elektromotor könnte man dem Getriebe noch spendieren.
    Zahnriemen ist wohl auch bei Pinion machbar. Aber so schnell baut eine Kette aber auch nicht ab.Zuerst leidet die Kassette unter einer verschleissenden Kette, nicht die Effizienz des Antriebs.

    Eine Kette kriegt man aber überall zu kaufen bzw. kann sie einfach flicken sollte sie reissen, Zahnriemen weniger.
  6. #6

    Zitat von wolffm Beitrag anzeigen
    Was sind die Vorteile gegenüber der DL4SFC, abgesehen von 4 Gängen mehr?
    Man könnte ja kombinieren: 18*14 = 252 Gänge :-)
    Der Vorteil gegenüber Rohloff liegt auf der Hand: Eine Rohloff bedeutet eine hohe ungefederte Masse an der Hinterradnabe. Das mag bei City Bikes keine Rolle spielen, wenn man sich aber eine Pinion am MTB anschaut, sieht es anders aus. Ausserdem kann man sich so wesentlich günstiger verschiedene Radsätze leisten.
  7. #7

    Zitat von wolffm Beitrag anzeigen
    Was sind die Vorteile gegenüber der DL4SFC, abgesehen von 4 Gängen mehr?
    Man könnte ja kombinieren: 18*14 = 252 Gänge :-)

    Das Rohloffgetriebe ist eine Nabenschaltung. Das relativ schwere Getriebe zählt zur ungefederten Masse. Das Piniongetriebe ist am Rahmen. Die Radnabe hat dann nur noch einen Freilauf und ein Ritzel. Beim Pinion ist die ungefederte Masse viel kleiner. Dies spielt bei Mountainbikes eine grosse Rolle. Für Trekkingräder spielt die ungefederte Masse nicht so eine Rolle.
    Beim Pinion kann man auch einfach ein Rad auswechseln, z.B wenn man verschieden Reifen braucht. Bei der Nabenschaltung braucht auch das Ersatzrad eine teure Nabenschaltung
  8. #8

    Ja die Schwaben.

    Irgendwie kein Wunder, dass der Betrag vierstellig ist :)
  9. #9

    Teure Technik

    und die Frage: WER BRAUCHT DAS??