Klammer TV-Sender: Portugal verzichtet auf Eurovision Song Contest

dapdMalmö - nö: Portugal ist finanziell angeschlagen, auch der staatliche Fernsehsender RTP muss sparen. Deshalb schickt er im kommenden Jahr keinen Kandidaten zum Eurovision Song Contest nach Schweden.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/g...-a-869198.html
  1. #1

    Schade!

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Malmö - nö: Portugal ist finanziell angeschlagen, auch der staatliche Fernsehsender RTP muss sparen. Deshalb schickt er im kommenden Jahr keinen Kandidaten zum Eurovision Song Contest nach Schweden.

    Geldmangel: Portugal verzichtet auf Eurovision Song Contest 2013 - SPIEGEL ONLINE
    Portugal hat so eine wunderbare Gesangstradition. Aber die ist wohl mit dem ESC nicht kompatibel.
  2. #2

    Krisen

    haben auch ihre positiven Nebeneffekte, schonen Nerven, Magenschleimhäute und Länderfreundschaften. Ausserdem warum soll die Allgemeinheit die finanzielle Zukunft von One-Hit-Wonder-Möchtegern-Zicken-Stars und deren Dauermanager und "Songwriter" sichern ?
    Aus reiner wirtschaftlicher-gesundheitlicher Vorsorge, sollte sich D am besten auch da raushalten.

    ESCape !
  3. #3

    Respekt

    Das würde ich mir für uns auch wünschen!!!
  4. #4

    Demut . . .

    würde uns allen in dieser prekären Finanzlage, insbesonders Ländern, Gemeinden und Städten anstehen. Veranstaltungen, die für einzelne Personen oder Branchen Prestige und Gewinn versprechen, sollten nicht stattfinden. Vor allem, wenn die Gesamtheit der Bürger die finanzielle Last tragen müssen. Dies gilt weltweit! Ich dinde es pervers, wenn in diesen Wochen z. Bsp.: hunderte, tausende Tannen gefällt werden und Strom für Millionen von Euro für deren Beleuchtung verschwendet werden!
  5. #5

    Respekt,Respekt!
  6. #6

    Guter Gesang und ESC?

    Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Portugal hat so eine wunderbare Gesangstradition. Aber die ist wohl mit dem ESC nicht kompatibel.
    Ich würde das anders formulieren: Nicht die Gesangstradition Portugals ist mit dem ESC nicht kompatibel. Es ist umgekehrt: Bei dem ESC geht es weder um Gesangstradition, noch um Gesang, noch um dessen Qualität. Das ist schon Jahrzehnte her. Um den Gesang geht es ja schon deshalb nicht, weil nicht der Gesang, sondern die Songs bewertet werden. Wer diese wie singt, soll eigentlich keine Rolle spielen.

    Nur, das ist natürlich heute nicht mehr so. Der ESC ist nichts anderes als eine aufgeblasene groteske Marketing-Show mit politischen Scharmützeln am Rande. Es fing an mit Null Punkten aus Österreich und der Schweiz für Deutschland, darüber lachte man irgendwann. Und es geht heute weiter mit dem Zusammenhalt der ehemaligen Ostblockstaaten, die sich gegenseitig die höchsten Bewertungen zuschanzen.

    Machen Sie sich keine Sorgen: Daß Portugal daran nicht mehr teilnimmt, ist kein Verlust für Portugal, ganz im Gegenteil. Ich würde mir wünschen, unsere deutschen linientreuen Medienvasallen hätten auch den Mut, diesen ESC in die Tonne zu kippen. Leider schlechte Aussichten: In D kippt man diesen Unsinn nicht, sondern macht man sich auch noch über alternative Vorauswahlen Gedanken. Als wäre das ein wichtiges Problem, das man lösen muß.

    Was den ESC betrifft, ist es bei mir so: Ich habe Hochachtung vor Portugal, daß sie dieses überflüssige Finanzloch gestopft haben. Und es ist mir peinlich, daß in Deutschland immer noch Geld dafür ausgegeben wird, daran teilzunehmen.
  7. #7

    Dieser Veranstaltung sollte man sowieso fernbleiben.
  8. #8

    Wenn bei RTP so viel Geld versickert wie bei unseren ÖR dann gibt's auch dort sicher 100 Baustellen bei denen man eher und sinnvoller Geld sparen könnte als die Teilnahme am ESC abzusagen. Verständlich wäre höchstens wenn man wegen Kostengründen keinen ESC ausrichten könnte oder wollte.
    Das ist ja fast so als wollte die ARD mit Kosten sparen anfangen und streicht dafür das Wort zum Sonntag.
  9. #9

    yoooh

    Zitat von barti2000 Beitrag anzeigen
    Dieser Veranstaltung sollte man sowieso fernbleiben.
    Sehr wohl! Wer weiß denn noch welcher Interpret mit welchem Lied auftrat und kann man die Melodie noch dazu pfeifen? Ich kann es nicht!