Burschentag in Stuttgart: Am Ende bleiben Scherben

DPADie Spaltung der Deutschen Burschenschaft ist besiegelt. Auf dem Sondertreffen in Stuttgart hat der rechtsextreme Flügel fast alle Forderungen der gemäßigten Bünde abgeschmettert. Ein kleiner Triumph reicht ihnen nicht - viele von ihnen werden dem Dachverband nun den Rücken kehren.

Sonder-Burschentag in Stuttgart: Die Rechtsextremen triumphieren - SPIEGEL ONLINE

Da habe ich doch auf den ersten Blick "Hitlerias" gelesen. So was aber auch. Dabei ist es doch so schönes Latein: Fröhlichkeit.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spaltung der Deutschen Burschenschaft ist besiegelt. Auf dem Sondertreffen in Stuttgart hat der rechtsextreme Flügel fast alle Forderungen der gemäßigten Bünde abgeschmettert. Ein kleiner Triumph reicht ihnen nicht - viele von ihnen werden dem Dachverband nun den Rücken kehren.

Sonder-Burschentag in Stuttgart: Die Rechtsextremen triumphieren - SPIEGEL ONLINE
    Ewiggestrige in Couleur, eh Gangoutfit. Unsicher bis ins tiefste Mark. Ist wohl ein Krankheitsbild.

Da frag ich mich...

wieso solche rechtsextremen Vereine, deren Mitglieder mit Schaffner-Fantasie-Kostümen des letzten Jahrhunderts herumstolzieren, überhaupt noch erlaubt sind.

Und jetzt Politikerüberprüfung durch Verfassungsschutz starten

Da jetzt klar ist in welche Richtung der Haufen schaut, sollte dringenst eine Verfassungsschutzüberprüfung sämtlicher MdB´s und MdL´s stattfinden und gegebenenfalls die Überwachung bzw. Behandlung durch den Staatsschutz eingelitet werden. Dann sind wir die CDU ruck-zuck los....

Nachrichtenwert

Die Spaltung der Deutschen Burschenschaft ist besiegelt. Auf dem Sondertreffen in Stuttgart hat der rechtsextreme Flügel fast alle Forderungen der gemäßigten Bünde abgeschmettert. Ein kleiner Triumph reicht ihnen nicht - viele von ihnen werden dem Dachverband nun den Rücken kehren.

Interessiert das noch wen? Ich meine, das ganze Thema. Verbindungen sind ja schon seit Jahren out - teilweise zu Unrecht, aber dieser Krams?

Verbieten

Zitat von Zeitwesen Beitrag anzeigen
    wieso solche rechtsextremen Vereine, deren Mitglieder mit Schaffner-Fantasie-Kostümen des letzten Jahrhunderts herumstolzieren, überhaupt noch erlaubt sind.
    stimmt ich bin auch der Meinung man sollte alles was dem Neoliberalen Mainstream wiederspricht verbieten.

Nicht wenige...

...Größen in Politik, Justiz und Wirtschaft waren Burschenschaftler. Ergo: Eine nicht unerhebliche Lobby.

Zitat von Zeitwesen Beitrag anzeigen

Jeder so, wie er/sie es will...

Solange sich die Vereinigungen (seien es Burschenschafter oder Antifa-Anhaenger) auf der Grundlage deutschen Rechts under Verfassung bewegen ist es doch kein Problem.

Unterschiedliche und radikale Meinungen gibt es doch auch wegen ganz banaler Themen - so ist halt das Leben, jeder hat seine eigene kleine Realitaet und hat Probleme ueber den Tellerrand zu schauen.

Ob die DB sich nun spaltet, oder in China faellt ein Sack Reis um - auf mich und ich denke mal auf 99% des Restes der Weltbevoelkerung wird das Null, Zero, Nada Auswirkungen haben. Ich sehe das so aehnlich wie die Meldung, dass die FDP mal wieder bei einer Wahl unter 5% geblieben ist...

Meine persoenliche Meinung dazu ist, dass eine Teilung eine tolle Chance fuer die Idee der Burschenschaften ist. Eine liberalere Einstellung wird die Tuer fuer mehr Mitglieder oeffnen und die tieferen Werte der Burschenschaften - Lebensbuende - auf breiterer Basis weitertragen.

Zitat von Liberalitärer Beitrag anzeigen
    Interessiert das noch wen? Ich meine, das ganze Thema. Verbindungen sind ja schon seit Jahren out - teilweise zu Unrecht, aber dieser Krams?

Lichtlos

Es beginnt für die DB! die lichtlose Zeit! - Ein historischer Tiefpunkt und Schande vor allen jenen Brüdern, die für echte Ideale gekämpft haben und auch gestorben sind.