Neue ICE-Modelle: Eine Sekunde bis zum Stopp

dapdEin digitales Detail stellt die Deutsche Bahn und den Siemens-Konzern vor große Probleme: Das Kommando zum Anhalten eines ICE-3-Zugs irrt etwa eine Sekunde lang durch den Rechner, bis es ausgeführt wird. Nach SPIEGEL-Informationen verweigerte das Eisenbahn-Bundesamt deshalb die Zulassung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-869137.html
  1. #1

    Die Bahn versucht jeden Trick, um Geld zu sparen

    Eine Sekunde Verzögerung - bei den international Auflagen an die Software - das ist Spitze ! Man kann Siemens keinen Vorwurf machen - nur die Bahn versucht mal wieder Geld zu sparen zu Lasten der Kunden.
  2. #2

    Zu bräsig geworden

    Auch in anderen Bereichen ist Siemens sehr sehr schwer- und selbstgefällig.

    Deshalb ist wohl der Spruch entstanden: Wollen sie Siemens oder gleich was Gutes?
  3. #3

    So einen Zirkus wegen 70 Metern ?

    Ersteinmal kann Software upgedated werden, also nur eine Frage der Zeit ! Und die 70 Meter gelten ja nur bei Höchstgeschwindigkeit und da ist es wohl wurscht, ob der Bremsweg 70 Meter länger ist oder nicht, denn der Lokführer kann bei der Geschwindigkeit ohnehin kaum Hindernisse erkennen, vor denen er bremsen kann. So what ? Ich verstehe auch nicht, warum sich das SIEMENS antut, lernt von den Kollegen aus Japan und baut nichts für die deutschen Bürokraten !
  4. #4

    Eisenbahnbundesamt

    Man sollte auch mal überlegen, ob die Zulassungsvorschriften für Bahnfahrzeuge noch zeitgemäß sind. Alles historisch gewachsen und weit aus dem letzten Jahrhundert. Niemand will unsicheren Schienenverkehr, aber der behördliche Sicherheitsfanatismus des Eisenbahnbundesamtes entwickelt sich immer mehr zur Fortschrittsbremse. Wie viel schwerer sind z.B. unsere Züge, weil auch für jeden Bummelzug gigantische Steifigkeiten vorgeschrieben sind?
  5. #5

    wieso

    Japan? Erst habt ihr deutsche Technologie nach China verhoeckert. Die haben euch mittlerweile ueberholt, jetzt koennt ihr es auch dort wieder kaufen. Ist zudem viel billiger als in Deutschland,da macht ihr ja noch ein Schnaeppchen.
  6. #6

    Zig verschiedene Signalsysteme....

    ... sollten eigentlich bereits Vergangenheit sein. Nicht umsonst wurde wegen dieses Umstands ETCS ins Leben gerufen. Wieso dauert es dann solange, ETCS parallel zu den alten Systemen zu installieren und damit alle Schienenstränge für alle Züge in Europa nutzbar zu machen?
    Wobei... auch die Liechtraumprofile, die Zugsteuerungen und selbst die Zulassungen für die Zugführer sind immer noch national begrenzt. Da sind si eEU-Bürokraten komischerweise beim Individualverkehr weiter: Führerscheine sind überall gleich und werden gegenseitig anerkannt, eine rote Ampel ist eine rote Ampel, und man kann problemlos von Oslo bis Palermo durchfahren.
    1 Sekunde bis zum Bremseinsatz? Solange braucht nicht mal mein Vater, und der ist 83.
  7. #7

    gut das es da einen TÜV gibt. So ein Fehler ist ja sehr dumm. Läuft der Zug etwa mit Java?
  8. #8

    Verantwortungsvolle Konzerne...

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wird der Befehl zur Aktivierung der Bremsen ausgelöst, erlaubt sich die Steuerung eine Art Gedenksekunde, ehe sie das Kommando umsetzt. Bei einer Geschwindigkeit von 250 Stundenkilometern kommt der Zug nach einer Vollbremsung deshalb erst rund 70 Meter später zum Stehen. Trotzdem strebte Siemens die Zulassung des ICE 3 an.
    Im Prinzip müsste man die verantwortlichen Siemens-Manager jetzt wegen versuchter Tötung anzeigen.

    Eine wissentlich nicht realtime-fähige Software (Reaktionszeiten im Sekundenbereich sind "weiche Realtime", die beispielsweise in Telekommunikationsumfeldern eingesetzt werden kann) für Systeme zuliefern, deren Betrieb Menschenleben gefährden und hohe Sachschäden verursachen kann, ist eine kriminelle Handlung. Da gibt es keine zwei Meinungen!

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Kauf neuer Züge in Asien jedenfalls scheint keine Lösung zu sein. Als Bahn-Chef Rüdiger Grube vor einiger Zeit bei einem japanischen Hersteller vorfühlte, winkte dieser ab: Das Zulassungshickhack mit dem Eisenbahn-Bundesamt wolle man sich für keinen noch so großen Auftrag antun.
    Die real existierende Verantwortungsbereitschaft Japanischer Konzerne konnte man ja weltweit seit dem letzten Tsunami beobachten...
  9. #9

    nein,

    Zitat von iffel1 Beitrag anzeigen
    Ersteinmal kann Software upgedated werden, also nur eine Frage der Zeit ! ....
    so einfach ist das nicht. Da hängt kein PC dazwischen sondern sicher eine Siemens SPS. Und diese SPSen haben eine fixe Zykluszeit. Desto mehr Anweisungen (oder I/O Befehle) in der Endlosschleife drin sind, desto geringer die Zykluszeit. Dagegen ist sehr schwer was zu machen bezügl. Laufzeit-Optimierung.