Bayer-Spieler Castro: Besser spät als nie

DPADie bislang so starke Saison von Leverkusen hat einen Grund: Gonzalo Castro. Der 25-Jährige ruft derzeit konstant sein gewaltiges Leistungspotential ab. Für eine Nominierung bei Joachim Löw wird es wohl trotzdem nicht reichen - obwohl Castro auf der Problemposition im Nationalteam helfen könnte.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-867798.html

Wäre perfekt

Er kann auf der 6 spielen auf den Flügeln und als Außenverteidiger beide Seiten besetzten.

optional

Würde noch Rudi Völler Nationaltrainer sein oder würde er bei den Bayern spielen...und Löw erzählt immer, bei ihm würde nur die Leistung zählen. Das ist natürlich Quatsch...

Und?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die bislang so starke Saison von Leverkusen hat einen Grund: Gonzalo Castro. Der 25-Jährige ruft derzeit konstant sein gewaltiges Leistungspotential ab. Für eine Nominierung bei Joachim Löw wird es wohl trotzdem nicht reichen - obwohl Castro auf der Problemposition im Nationalteam helfen könnte.

Leverkusens Gonzalo Castro in toller Form - SPIEGEL ONLINE
    Ist doch egal für wenn Herr Castro NICHT spielt. Unterm Strich reicht es eben weder für die spanische, noch die DFB-Auswahl.

Ebenso leidig ist die ewige Kiesling-Diskussion. Ja, er trifft, aber nur wenn er angeschossen wird, oder den Ball in die Kiste stolpern kann. Die Auswahl seiner Slapstick-haften Fehlschüsse ist Legion. Fußballerisch ist er nunmal um längen schwächer als ein Klose.

Castro!

Ich habe ja schon vor ein paar Tage in einem Forenbeitrag nach Castro gerufen. Er wäre eine hervorragende Option für die Position des Außenverteidigers.

Wir brauchen im Sturm einen richtigen Knipser, das ist Kiesling. Zauberer haben wir genügend im Team.

Wenn Klose oder Gomez zur nächsten WM nicht in Form oder verletzt seine sollten, dann haben wir niemanden auf der Position des Mittelstürmers. Und kommt mir nicht mit Poldi, Reus... das sind alles Flügelstürmer oder Konterstürmer.

Ich meine jemanden, der sich im Strafraum richtig wohl fühlt; der auch körperlich gut dagegen halten kann; ja auch solche Spieler braucht man, wenn man nicht in Schönheit sterben möchte.

immer wieder und überall

Castro ist kein Außenverteidiger. Für Leverkusen hat er nur sehr wenige Spiele auf dieser Position bestritten, meistens aus der Not heraus. Wirklich überzeugen konnte er dabei nie, sonst hätte sein Club auch nicht so viele Außenverteidiger ausprobiert in den letzten Jahren. Mittlerweile spielt er eine Art Außenstürmer, neben Schürrle und Kießling als einer der wenigen Offensivspieler der Mannschaft. Wieso sollte ihn das befähigen, die wichtigen Defensivaufgaben in der vielleicht zweitbesten Mannschaft der Welt (NM) zu übernehmen? Dass so ein Vorschlag von den etwas weniger informierten Foristen und den ewigen Löw-Nörglern kommt, kann ich verstehen, aber warum müssen die Sportjournalisten dieses Landes diese These immer wieder befeuern? Es würde reichen sich eine der zahlreichen Antworten von Löw zu diesem Thema rauszusuchen. Noch abstruser finde ich dann den Verweis zur spanischen NM. Wen hätte Castro dort verdrängen sollen? Pedro, Xavi, Iniesta? Selbst in den U-Mannschaften hätte er in Spanien wohl keine Chance gehabt. Das alles soll seine Leistungen in letzter Zeit gar nicht schmälern, nur reicht es eben nicht für ganz oben und erst recht nicht auf seiner fünf- oder sechstbsten Position.

Ebenso häufig wird Kießling von den Hobbybundestrainer gefordert. Ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen, ja, aber dabei geht es nicht nur um die Quantität, sondern auch die Qualität. Kießling schießt zwar viele Tore, viele passieren aber eher zufällig. Gegen die ganz Großen reicht das jedoch nicht (es sei denn sein direkter Gegenspieler heißt Lahm ; ). Eine weitere Parallele zu Gomez ist sein unzureichendes Kombinationsspiel. Eine Rückkehr in die NM ist dennoch nicht ausgeschlossen, wie Löw gerade erst betonte, wäre aber beim Spiel gegen die Niederlande der falsche Zeitpunkt gewesen. Für einen Spieler, der so lange nicht dabei war, reicht eine einzige Trainingseinheit vor dem Spiel keinesfalls aus. Es war viel sinnvoller (sofern man das von diesem Testspiel überhaupt behaupten kann), die taktische Variante des "falschen Neuners" auszuprobieren und zwar mit Spielern, die schon etwas eingespielter sind.

Ich hoffe, ich konnte hiermit einige Missverständnisse ausräumen und lese in Zukunft realistischere Vorschläge zur Behebung der Schwachstellen in der NM.

Zitat von Taske Beitrag anzeigen
    Ist doch egal für wenn Herr Castro NICHT spielt. Unterm Strich reicht es eben weder für die spanische, noch die DFB-Auswahl.

Ebenso leidig ist die ewige Kiesling-Diskussion. Ja, er trifft, aber nur wenn er angeschossen wird, oder den Ball in die Kiste stolpern kann. Die Auswahl seiner Slapstick-haften Fehlschüsse ist Legion. Fußballerisch ist er nunmal um längen schwächer als ein Klose.
    Castro spiel seine beste Saison, und in der Form ist er auch auf seiner Position ein Kandidat für die Nationalmannschaft. Als Verteidiger eben nicht.
    Kiessling hat ja gestern wieder einen schön reingestolpert.Besser hätte das der Gomez auch nicht gemacht. Aber im Gegensatz zu Gomez läuft Kiessling ein paar Km mehr.
    Und ob Klose in zwei Jahren noch so fit ist?