Atomprogramm: Iran stellt Urananreicherungslage Fordo fertig

USAFIran ist bei seinem umstrittenen Atomprogramm ein weiterer Erfolg gelungen: Der Internationalen Atomenergiebehörde zufolge hat das Land jetzt seine Urananreicherungslage Fordo vollständig ausgerüstet.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-867761.html

und damit ist Iran

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Iran ist bei seinem umstrittenen Atomprogramm ein weiterer Erfolg gelungen: Der Internationalen Atomenergiebehörde zufolge hat das Land jetzt seine Urananreicherungslage Fordo vollständig ausgerüstet.

Iran stellt Urananreicherungsanlage Fordo fertig - SPIEGEL ONLINE

weit weg von einer Bombe. Wie wir alle wissen - manche aber nicht wahrhaben wollen.

Eine Überraschung ist das nicht, oder?

Dass die Iraner in möglichst allen Bereichen ihre Unabhängigkeit ausbauen, ist doch klar. Schon jetzt sterben Patienten, weil Rohstoffe für Medikamente wegen der Sanktionen fehlen. Die Urananreicherung auf 20% wurde begonnen, weil man Iran für medizinische Zwecke nicht versorgt hat, das Land hat allerdings mehrfach angeboten sie wieder einzustellen, wenn man diese Versorgung garantiert. An iranischer Stelle würde ich aber auf solche Zusagen nicht vertrauen. Und was Parchin angeht: die IAEA hat immer noch nicht gelernt, dass man "Bitte" sagen muss, wenn man etwas erreichen möchte, das einem nicht zusteht. Eine Inspektion von Parchin wäre freiwillig und auch das würde ich mir an iranischer Stelle gut überlegen. Die IAEA hat sich nicht als vertrauenswürdig erwiesen und verrät vertrauliche Informationen an Irans Feinde. Auch das ist nicht ihre Aufgabe.

Blöd nur, dass man für Nuklearmedizin gar kein auf 20 Prozent angereichertes Uran braucht, fünf Prozent sind völlig ausreichend.

Und bevor Sie sich darüber Gedanken machen, ob Iraner sterben, weil angeblich keine Nuklearmedizin möglich ist wegen der pöhsen IAEA, machen Sie sich doch mal Gedanken über die deutlich mehr Toten durch Schlägertrupps des Regimes. Von den Folterungen politischer Gefangener ganz zu schweigen.

Aber das ist ja nicht so wichtig, gell?

Zitat von MarionMarx Beitrag anzeigen
    Dass die Iraner in möglichst allen Bereichen ihre Unabhängigkeit ausbauen, ist doch klar. Schon jetzt sterben Patienten, weil Rohstoffe für Medikamente wegen der Sanktionen fehlen. Die Urananreicherung auf 20% wurde begonnen, weil man Iran für medizinische Zwecke nicht versorgt hat, das Land hat allerdings mehrfach angeboten sie wieder einzustellen, wenn man diese Versorgung garantiert. An iranischer Stelle würde ich aber auf solche Zusagen nicht vertrauen. Und was Parchin angeht: die IAEA hat immer noch nicht gelernt, dass man "Bitte" sagen muss, wenn man etwas erreichen möchte, das einem nicht zusteht. Eine Inspektion von Parchin wäre freiwillig und auch das würde ich mir an iranischer Stelle gut überlegen. Die IAEA hat sich nicht als vertrauenswürdig erwiesen und verrät vertrauliche Informationen an Irans Feinde. Auch das ist nicht ihre Aufgabe.

135 Kilogramm...

... und für ein KKW braucht man mehrere zig Tonnen, also zigtausend Kilogramm

tolle Vorbilder seid Ihr!

Zitat von [MashMashMusic] "machen Sie sich doch mal Gedanken über die deutlich mehr Toten durch Schlägertrupps des Regimes"

Weil der Iran den AW-SperrVertrag unterschrieben hat darf die IAEA sich plötzlich mehr Rechte herausnehmen als Ihr zusteht oder wie darf man das Alles verstehen? Die IAEA ist ein parteiischer Verein der nur die Interessen der Kapitalisten vertritt. Und bevor Sie sich um die Schlägertrupps im Iran sorgen machen, sollten Sie besser vor der eigenen Haustüre kehren. Ich als Ausländer würd auch nicht alleine durch den Osten Deutschlands laufen bei all dem rechten Gesindel das da umher läuft. Also was soll diese Überheblichkeit mit dem sich der Westen als die Säulen der Demokratie & Menschenrechte darstellt? Deutschland hat nach 50 Jahren noch immer rechte Heinis die alle paar Wochen nen Dunkelhäutigen zu brei schlagen. Und was Amerika anbelangt.. schlagen Sie mal Guantanomo, Abu-Ghuraib und Polizeigewalt der USA nach. Soviel mal zum westlichen Vorbild! Aber um das mit Ihren Worten zu sagen: ein paar gefolterte Araber, misshandelte Dunkelhäutige sind ja nicht so wichtig, GELL?

a) welche "Kapitalisten"? Der IAEA geht es darum, bei potenziellen Kandidaten mal auf den Busch zu klopfen, was die denn da genau so machen. Hätten sie auch bei uns vor der Wiedervereinigung gemacht, wenn wir versucht hätten, Atomwaffen zu produzieren.

b) Ihre Erfahrungen mit Ostdeutschen sind erstens offensichtlich keine, zum zweiten geht es um den Staat. Es ist etwas völlig anderes, ob Ihnen Kriminelle etwas antun wollen oder der Staat. Der Iran ist ein klassischer Unrechtsstaat, eine herrschende Clique unterdrückt das Volk. Und da weise ich völlig zu Recht darauf hin, dass man vielleicht nicht auf einem Auge blind sein sollte, wenn man den Iran betrachtet.

c) Eine Demokratie ist solchen Regimen immer überlegen. Wenn Ihnen hier ein Unrecht geschieht, können Sie sich dagegen ganz offiziell dagegen zur Wehr setzen, mit großer Aussicht auf Erfolg, wenn Sie die entsprechenden Beweise haben. Im Iran können Sie das ja auch mal versuchen, mal sehen, was dann mit Ihrer Sippe passiert, denn die Sippenhaft wird im Iran ja auch sehr groß geschrieben.

Sie wollen jetzt nicht im Ernst den Iran mit einer Demokratie wie etwa der hiesigen vergleichen?

Zitat von wachjetztauf Beitrag anzeigen
    Zitat von [MashMashMusic] "machen Sie sich doch mal Gedanken über die deutlich mehr Toten durch Schlägertrupps des Regimes"

Weil der Iran den AW-SperrVertrag unterschrieben hat darf die IAEA sich plötzlich mehr Rechte herausnehmen als Ihr zusteht oder wie darf man das Alles verstehen? Die IAEA ist ein parteiischer Verein der nur die Interessen der Kapitalisten vertritt. Und bevor Sie sich um die Schlägertrupps im Iran sorgen machen, sollten Sie besser vor der eigenen Haustüre kehren. Ich als Ausländer würd auch nicht alleine durch den Osten Deutschlands laufen bei all dem rechten Gesindel das da umher läuft. Also was soll diese Überheblichkeit mit dem sich der Westen als die Säulen der Demokratie & Menschenrechte darstellt? Deutschland hat nach 50 Jahren noch immer rechte Heinis die alle paar Wochen nen Dunkelhäutigen zu brei schlagen. Und was Amerika anbelangt.. schlagen Sie mal Guantanomo, Abu-Ghuraib und Polizeigewalt der USA nach. Soviel mal zum westlichen Vorbild! Aber um das mit Ihren Worten zu sagen: ein paar gefolterte Araber, misshandelte Dunkelhäutige sind ja nicht so wichtig, GELL?

richtig so... weiter so Iran.
    die iranische Regierung wird nur dann fair handeln wenn mit dem Iran fair gehandelt wird. ist es nicht so, geht jeder den weg den er für richtig hält.