Aus Wuhan nach Duisburg: "Ich liebe Deutschland"

Simone UtlerDrei Wochen, zwei Nationen, eine Unmenge Erfahrungen: Dong Bo ist zum ersten Mal in Deutschland. Der Koffer ist noch nicht ausgepackt, schon fühlt er sich wie Zuhause. Das liegt an den Menschen, denen er begegnet, an der Musik. Und an viel Fleisch.

Austausch zwischen China und Deutschland: Von Wuhan nach München - SPIEGEL ONLINE

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Wochen, zwei Nationen, eine Unmenge Erfahrungen: Dong Bo ist zum ersten Mal in Deutschland. Der Koffer ist noch nicht ausgepackt, schon fühlt er sich wie Zuhause. Das liegt an den Menschen, denen er begegnet, an der Musik. Und an viel Fleisch.

Austausch zwischen China und Deutschland: - SPIEGEL ONLINE
    "ich liebe deutschland"... darf man das wieder sagen ? oder nur wenn man selbst kein deutscher ist ?

.

Zitat von acitapple Beitrag anzeigen
    "ich liebe deutschland"... darf man das wieder sagen ? oder nur wenn man selbst kein deutscher ist ?
    Ach herjeh. Geht das wieder los. Nein, dürfen Sie nicht. Wenn Sie "Ich liebe Deutschland" als arisch reiner Deutscher sagen, fallen Steine vom Himmel und der Boden unter ihnen wird zu einem Lavainferno.

Ufff !!

..., schon fühlt er sich wie Zuhause. Das liegt an den Menschen, denen er begegnet, ...
    Ich dachte, Deutschland sei so fremdenfeindlich. Wohl doch nicht.

Zitat von acitapple Beitrag anzeigen
    Natürlich darf man das sagen - solange kein "ich bin stolz, Deutscher zu sein" hinterher kommt...

Nettes Land

Alle meine Gäste aus dem Ausland haben sich in Deutschland
    pudelwohl gefühlt, besonders das Essen wurde sehr gelobt.
    Ich war eigentlich gegenüber Deutschland immer relativ
    reserviert, erst seit ich längere Zeit im Ausland gelebt habe
    begreife ich, dieses Land ist wahrlich nicht so übel.

optional

Ein guter Gast! Ich hoffe Ihr seid alle weiterhin ein guter Gastgeber für ihn....

Deutschland ist gar nichts....

... wir sind. Und zwar jeder Einzelne ist etwas. Entweder /sowohl als auch beispielsweise nett, reaktionär, politisch interessiert, freundlich zu sein Mitmenschen, klug, wenig klug, gar nicht klug usw...

Demzufolge kann es viele menschen geben, die mit Nicht-Deutschen überhaupt kein Problem haben, sondern diese eher spannend finden -
    denn Deutsche gibt es hier ja schon genug - was ja vergleichsweiuse öde ist, oder auch nicht, wir haben ja festgestellt, dass die alle unterscheidlich sein können.

genausowenig wie Deutschland irgendetwas ist ohne die Menschen ist China irgendwas, ohne Menschen, höchstens Landschaft. ich mag die Pauschalierungen nicht, sie drücken sich nur vor Verantwortung.

Zitat von obikenwanobi Beitrag anzeigen
    Natürlich darf man das sagen - solange kein "ich bin stolz, Deutscher zu sein" hinterher kommt...
    Doch, sogar das darf man sagen. Genauso wie die Franzosen stolz sind Franzosen zu sein oder die Engländer es toll finden Engländer zu sein.

Schwierig wird es wenn man anfängt sich einzubilden man sei etwas besseres weil man Deutscher ist.

darf man ...

fühlt er sich wie Zuhause
    ... das mit einem Großbuchstaben beginnen ?