Schlauer Papagei: Kakadu baut Werkzeug zum Nüsseangeln

dapdVor dem Käfig liegt eine Nuss - ist sie unerreichbar? Nicht für den Kakadu Figaro: Ein Film zeigt, wie er sich Werkzeuge zurecht knabbert, um sich die Leckerbissen durch das Gitter zu angeln.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-865443.html
  1. #1

    etwas Abwechslung

    Ein sehr interessanter Beitrag! Dieses Exemplar sticht sicherlich auch in seiner Art hervor. Der Kakadu profitiert sogar von den wissenschaftlichen Untersuchungen: Er hat etwas Abwechslung in einer Voliere. Wieviele intelligente Papageienvögel gehen vor Langeweile in Gefangenschaft ein? Intelligente Tiere brauchen Beschäftigung. Daher sollten sie nicht einfach nur zur Zierde gehalten werden, schon gar nicht allein. Das gilt auch für Wellensittiche.
  2. #2

    Intelligenz

    Tiere sind viel intelligenter, als die Menschen denken. Wahrscheinlich sind sie sogar intelligenter als die meisten Menschen.
  3. #3

    habe ich was übersehen?

    Ich finde das schwer beeindruckend.
    Aber "Werkzeug herstellen" kann ich nicht erkennen.
    Etwas als Werzeug zu benutzen oder ein Werkzeug herstellen sind himmelweite Unterschiede. Vom wem stammt die Aussage? Redakteur oder Forscher?
    Deutsch war mal eine präzise Sprache mit der man Sachverhalte in kurzer Form eindeutig darstellen konnte.
  4. #4

    Werkzeug herstellen

    Zitat von posten Beitrag anzeigen
    Ich finde das schwer beeindruckend.
    Aber "Werkzeug herstellen" kann ich nicht erkennen.
    Etwas als Werzeug zu benutzen oder ein Werkzeug herstellen sind himmelweite Unterschiede. Vom wem stammt die Aussage? Redakteur oder Forscher?
    Deutsch war mal eine präzise Sprache mit der man Sachverhalte in kurzer Form eindeutig darstellen konnte.
    "...längliche Splitter aus einem Holzbalken zu beißen", berichtet Auersperg. Mit diesem selbstgefertigten Werkzeug habe der Kakadu dann die Nuss zu sich herangeholt.
    ...
    In einem anderen Experiment habe das Tier mit seinem Schnabel einen verzweigten Ast so gebrochen, dass es ein gerades Stöckchen erhielt, mit dem es nach dem Futter angeln konnte. "

    Was ist das anderes als die Herstellung von Werkzeugen?