Zum Tode Terry Calliers: Erst Liebe machen, dann Revolution

AFPRächer auf Kamillentee: Der sanftmütige Terry Callier hat sich nie von politischen und persönlichen Katastrophen unterkriegen lassen. In seinen Songs vereinte der Sänger Wärme und Kampfkraft, Soul und Jazz - und wurde so zum Idol junger Dancefloor-Musiker. Jetzt ist er im Alter von 67 Jahren gestorben.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/n...-a-863988.html
  1. #1

    Danke

    Es ist dem SPIEGEL zu danken, dass er den Tod Terry Calliers so mitfühlend und kenntnisreich verkündet und kommentiert. Er war ein ganz Großer. Wir verlieren viel.
  2. #2

    Gute ReiseTerry, Du gehst nur vor...

    Vor einigen Tage hatte ich TimePeace im Auto laufen, als ich meine Tochter kutschierte.
    Nach einer Weile bemerkte ich, dass meine 13jährige Tochter zu der Musik lächelnd mitsummte und das obwohl sie von ihrem Alten kam, der naturgemäß keinen Dunst hat...
    Dafür und für so viele andere wundervolle Stunden sei Terry Callier Dank gesagt. Er hat eine Ecke der Welt erhellt und das wird bleiben.
  3. #3

    Faktencheck

    Bitte korrigieren, damit diese copy&paste-Fehler von Wikipedia & co nicht immer weiter verbreitet werden:
    "brachte schon mit 17 eine Single beim legendären Blues-Label Chess heraus." Es gibt keine Callier-Single auf Chess aus dem Jahr 1962. Seine erste Single-Veröffentlichung titels "Look At Me Now" auf dem Chess-Unterlabel Cadet datiert vom Oktober 1968.
    "1968 erschien sein erstes Album: The New Folk Sound of Terry Callier." Das erschien schon 1966! Bitte mal in die einschlägigen Diskographien oder zeitgenössischen Billboard-Veröffentlichungen schauen. Und nicht alles kritiklos übernehmen, was irgendwo auf allmusic oder wikipedia steht.
  4. #4

    prima!

    Zitat von this charming man Beitrag anzeigen
    Bitte korrigieren, damit diese copy&paste-Fehler von Wikipedia & co nicht immer weiter verbreitet werden:
    "brachte schon mit 17 eine Single beim legendären Blues-Label Chess heraus." Es gibt keine Callier-Single auf Chess aus dem Jahr 1962. Seine erste Single-Veröffentlichung titels "Look At Me Now" auf dem Chess-Unterlabel Cadet datiert vom Oktober 1968.
    "1968 erschien sein erstes Album: The New Folk Sound of Terry Callier." Das erschien schon 1966! Bitte mal in die einschlägigen Diskographien oder zeitgenössischen Billboard-Veröffentlichungen schauen. Und nicht alles kritiklos übernehmen, was irgendwo auf allmusic oder wikipedia steht.
    Ich wusste das auch nicht, dachte aber irgend etwas stimmt doch da nicht.
    Also Danke für die Gewissenhaftigkeit und ein Bedauern, dass Journalismus zur LOST ART wird...
  5. #5

    New Folk Sound

    ... Mittlerweile ist es etwas richtiger. Nur die LP "New Folk Sound" ist m.E. nicht von 1968, auch wenn alle es immer wieder voneinander abschreiben. Die Original-Linernotes datieren von 1965. Die Release Nummer 7383 weist auf eine Veröffentlichung Ende 65/Anfang 66 hin. Und die Billboard von Februar 1966 listet sie unter "new album releases": http://books.google.de/books?id=ew8EAAAAMBAJ&pg=PA40&dq=billboard prestige 7383&hl=de&sa=X&ei=GJ6PUMyFNY7itQbgm4D4Cw&ved=0CDI Q6wEwAA#v=onepage&q=billboard prestige 7383&f=false
    (Die Aufnahmen dazu sind wohl von ca. 1964, insofern war der Release tatsächlich verzögert, aber eben nicht um 4 Jahre.)