Studienkredite: Leihe lieber mit Bedacht

CorbisWie soll ich's nur bezahlen? Die meisten Studenten finanzieren ihr Studium mit Geld von den Eltern oder Bafög. Doch wenn es knapp wird, kann ein Studienkredit helfen. Der birgt aber auch Risiken.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-863476.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie soll ich's nur bezahlen? Die meisten Studenten finanzieren ihr Studium mit Geld von den Eltern oder Bafög. Doch wenn es knapp wird, kann ein Studienkredit helfen. Der birgt aber auch Risiken.
    Da ich von Studenten aufgrund der Vorbildung erwarte, intellektuell einiges drauf zu haben, ist es doch verrückt, dass diese entweder nicht die Vertragsbedingungen genau lesen und/oder diese zwar lesen, aber guten Gewissens sich verschulden.
    Oder man nimmt erst gar keinen Kredit auf. Was ich mir nicht leisten kann, das lass ich sein.

Ich bin zwar kein Freund vom Studentenpack, weil die in meinen Augen die produktivsten Jahre im Leben vergeuden, aber wenn 87% vom Geld der Eltern leben, ist das keine Gerechtigkeit und Chancengleichheit, sondern sollte staatlich alimentiert werden.

Studenten, die ich kenne leben sowieso recht spartanisch, also sollte Sozialhilfe für Miete und Nahrung reichen und auch spezielle Lehrmittelkosten decken.

Besser wäre die Einführung eines BGE in lebensnaher Höhe. Stattdessen kauft der Staat Arbeitsplätze durch Aufstocker und Subventionen.

@plasmabruzzler

wenn ich mir kein studium leisten kann soll ich es sein lassen?
    das kann ja wohl nicht ihr ernst sein!

Zitat von Plasmabruzzler Beitrag anzeigen
    Da ich von Studenten aufgrund der Vorbildung erwarte, intellektuell einiges drauf zu haben, ist es doch verrückt, dass diese entweder nicht die Vertragsbedingungen genau lesen und/oder diese zwar lesen, aber guten Gewissens sich verschulden.
    Oder man nimmt erst gar keinen Kredit auf. Was ich mir nicht leisten kann, das lass ich sein.