East Beach Café in Littlehampton: Stahl mit Geschmack

Andy StaggDas East Beach Café an Englands Südostküste wirkt halb wie ein Schiffswrack, halb wie ein schwimmender Krake. "mare"-Autor Hansjörg Gadient betrachtet den Stahlplattenbau mit dem vierten Sinn. Wie schmeckt eigentlich Rost? Und war da ein Austernaroma?

http://www.spiegel.de/reise/europa/a...-a-862946.html
  1. #1

    Witziger Text

    Bauen in Form eines Kochreptes - prima!
    Aber das Café wird im Winter ne Tropfsteinhöhle...
  2. #2

    Merkelertrager

    Muss ja auch nicht jeder wissen, wie das mit dem Bauen so geht. Auch scheint Beton anrühren so ähnlich wie kochen zu sein. Hat wohl jeder sein eigenes Rezept. - Oder gibt es da etwa Regeln ?
  3. #3

    .

    Zitat von Merkelertrager Beitrag anzeigen
    Muss ja auch nicht jeder wissen, wie das mit dem Bauen so geht. Auch scheint Beton anrühren so ähnlich wie kochen zu sein. Hat wohl jeder sein eigenes Rezept. - Oder gibt es da etwa Regeln ?
    Wenn die Frage ernst gemeint war. Ja Betonanmischen hat mich auch schon an Kochrezepte erinnert, wobei ich Backen nach Rezept wesentlich einfacher finde (Ich=Frau). Bei Beton spielt auch bisschen das Gefühl mit rein, es gibt keine so strikten Angaben, aber zu viel Zement und es wird irgendwann rissig, also mehr als 1:1 sollten Sie vielleicht nicht gehen. Zu wenig Zement und es ist einfach ne flüssige Jauche. Aber das Aushärten etc. hängt natürlich auch von der Betonsorte ab.
    So würd ich die Frage beantworten...

    Viel witziger finde ich die Tatsache, dass der Baustahl nur eine Schmelztemperatur von 1200°C aufweisen soll. Was soll das denn bitteschön sein?C15 hat 1510°C, gut mit steigendem Kohlenstoffgehalt sinkt die Schmelztemperatur., aber selbst C60 hat 1470°C.
  4. #4

    Köche sollten bauen lassen

    "Viel witziger finde ich die Tatsache, dass der Baustahl nur eine Schmelztemperatur von 1200°C aufweisen soll. Was soll das denn bitteschön sein?C15 hat 1510°C, gut mit steigendem Kohlenstoffgehalt sinkt die Schmelztemperatur., aber selbst C60 hat 1470°C." schreibt scarlet. Ja.
    Ich dachte, das mit dem Beton kennt eigentlich schon jeder Kleingärtner 1:3 und 1:4 und so. Man muß ja bei so einem Artikel sich nicht zum Techni-Experten entwickeln. Aber so eine kleine Recherche (zB wikipedia) gehört eigentlich zum Handwerkzeug. - Dachte ich.