Klettertour in Stockholm: Karlsson auf dem heißen Blechdach

Antje BlindaWer sich je ein Leben wie Karlsson gewünscht hat, kann auf einer Dachtour in Stockholm Höhenluft wie Astrid Lindgrens Flugakrobat schnuppern. Mit Klettergeschirr und Seilsicherung geht es einmal herum auf dem First des ehemaligen Rathauses. Eine erhebende Sightseeing-Tour.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...851753,00.html
  1. #1

    Netter Artikel, schöne Bilder

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer sich je ein Leben wie Karlsson gewünscht hat, kann auf einer Dachtour in Stockholm Höhenluft wie Astrid Lindgrens Flugakrobat schnuppern. Mit Klettergeschirr und Seilsicherung geht es einmal herum auf dem First des ehemaligen Rathauses. Eine erhebende Sightseeing-Tour.

    Stockholm von oben: Dachtour in der Altstadt - SPIEGEL ONLINE
    allerdings historisch etwas ungenau.
    Birger Jarl, Gründer von Stockholm, wollte die westlich von Stockholm gelegenen Gebiete nicht vor Wikingern schützen, die kamen nämlich nicht mehr.
    Er wollte sie vor den Überfällen der Slaven von der anderen Seite der Ostsee, Esten, Letten, Livländer, sowie Russen schützen. Außerdem konnte er von hieraus Gotland und auch Finnland (zu der Zeit schwedische Kolonie) besser unter Kontrolle halten als vom alten Königssitz auf Visingsö aus.