Keime in der Waschmaschine: Fakten und Empfehlungen

Waschen kann jeder, auf der Waschmittelpackung wird es in einfachen Bildern erklärt. Doch wie sauber wird die Wäsche bei 30, 60 oder 90 Grad tatsächlich? Die wichtigsten Tipps, damit die eigene Kleidung tatsächlich rein wird.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex...853902,00.html

Was ist mit dem Trocknen?

Das alles ist für mich nicht neu. Was mich aber noch interessieren würde ist: wenn ich meine auf 40 ° gewaschene Feinwäsche (die 60 ° nicht verträgt) nach dem Waschen in der Sonne trocknen lasse, was ist dann mit den Bakterien und Keimen? Das UV-Licht müsste die doch abtöten, oder?

Keime abtöten

Zitat: Was mich aber noch interessieren würde ist: wenn ich meine auf 40 ° gewaschene Feinwäsche (die 60 ° nicht verträgt) nach dem Waschen in der Sonne trocknen lasse, was ist dann mit den Bakterien und Keimen? Das UV-Licht müsste die doch abtöten, oder?

Nein, nicht unbedingt. Empfindliche Wäsche kann man durch eine Zugabe von Essigsaurer Tonerde gut schützen. Das hat zudem den Vorteil, die Farben zu erhalten. Allerdings empfehle ich, anfangs strikt nach Farben (zumindest hell/dunkel) zu waschen oder Farbfangtücher zu nutzen, die sind ohnehin ein Geschenk des Himmels. Bei unempfindlicher Wäsche wie Biberbettwäsche, Putz- und Geschirrtüchern kann man ruhig eine Kappe Chlorreiniger (z. B. Domestos) beifügen. Tut auch der Maschine gut. Typische "Weißwäsche" wird auch wieder herrlich weiß, wenn man ein Päckchen phosphathaltiges Backpulver (das preiswerteste von allen tut´s prima!) beigibt. Und wer sich mit Blutflecken und/oder anderen hartnäckigen, eiweißhaltigen Flecken plagt, der möchte zum Vorwaschen einen halben Becher Buttermilch mit dem Saft einer halben Zitrone gemischt, beigeben. Hält sich kostenmäßig in Grenzen und ist verträglicher für Haut und Umwelt als weitere Chemie.
    Für Allergiker eignen sich auch Waschnüsse ganz gut. Man braucht die Waschnüsse auch nicht nach dem ersten Waschen zu entsorgen (Biotonne), bei leicht verschmutzter Wäsche oder zum Reinigen von Möbeln und Fußböden können sie gut nochmal verwendet werden. Man sollte allerdings unbedingt das Dosiersäckchen verwenden, damit man nicht alle Teile der Waschnüsse einzeln in der Waschmaschine und der Wäsche hat.
    Viel Freude beim "Großkampftag Haushalt"

Danke, blickbol

ich werd's ausprobieren.

Bakteriophobie

Ihr habt ja wohl alle 'n Knall!
    Was soll die ganze Bakteriophobie?
    Den ganzen Tag sind wir Bakterien ausgesetzt-Türklinken, Autolenkrad,Händeschütteln,Essen,Waschlappen,Schwi mmbad,
    Toilettenbrille...KÜSSE!!!
    so what?

Krass

"Auf keinen Fall sollte man seine Wäsche mit an Grippe oder Fußpilz erkrankten Personen mischen."
    Das stelle ich mir gerade bildlich vor!

1 keimfreie Margharita mit extra Käse

Zitat von rad666 Beitrag anzeigen
    Und gerade die Unterwäsche, die man immer wieder anzieht sollte dann doch relativ keimfrei sein,
    Warum sollte das so sein?
    Wieso sollte die z.B. keimärmer sein als ein Geschirrtuch in der Küche?

Mein Geschirrspüler läuft nur auf 70°, .
    Krasse Energievergeudung.

Die Wohnumgebung muss für mich nicht Keimfrei sein.
    Ich empfinde das als einen guten Kompromiss...
    Das ist kein Komprimiß; das geht gar nicht anders.
    Nicht einmal ein Operationssaal im Krankenhaus ist keim"frei".

Keimfrei ist nur die Pizza, wenn sie aus dem 200°C heißen Backofen kommt. Der Backofen ist dann auch vorübergehend keimfrei.
    Wenn Sie also keimfreie Unterwäsche wollen, müssen Sie die auf ein Pizzablech legen und backen.
    Sobald sie dann angezogen ist, ist sie nicht mehr keimfrei.

Krallen

Ich weiß nicht, ob sich die ganzen pösen Bakterien wirklich so in der Wäsche festkrallen, daß Sie nicht genauso wie der restliche Schmutz ganz einfach aus der Wäsche herausgewaschen und -gespült werden. Dazu reichen waschaktive Substanzen (in jedem Waschmittel reichlich vorhanden). Hohe Temperaturen oder Bleichmittel perfektionieren die Reinigung höchstens, indem auch noch kleine Bakterienrückstände vernichtet werden.
    Die EHEC Keime sollte man ja auch nicht mit 60° und Bleichmittel, sondern durch gründliches Abspülen beseitigen.

Hygienespüler

in den letzten Waschgang.

Alles Hysterie ...

Zitat von kerry_gold Beitrag anzeigen
    in den letzten Waschgang.
    ... ohne Bakterien kein Leben.