Kiez-Biere in Berlin: "Jeder Sud ist anders"

Jo Fischer / RollbergerKreuzberg, Moabit, Wedding - in Berliner Vierteln entstehen lauter kleine Brauereien. Sie kämpfen gegen die großen Bierkonzerne und für mehr Vielfalt im Zapfhahn, eines der Start-ups beliefert sogar den Bundespräsidenten. Das Credo: Wachstum ist nicht alles.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...853655,00.html

Bier kann mehr!

Leider lese ich hier einmal mehr einen zu verschlossenen Umgang mit unserem Kulturgetränk Nr. 1 heraus. Meinem Vorredner gebe ich natürlich recht, die genannten Brauereien sind unbedingt zu empfehlen, und sie sind natürlich nicht die einzigen.
    Aber die vielen Aussagen nach dem Schema „Ich trinke dies.“ oder „Das beste Bier kommt aus…“ bringen die deutsche Bierkultur nicht weiter. Wer Tannenzäpfle für die Krönung der Braukunst hält (ohne dass ich sagen will, es sei ein schlechtes Bier) kennt sich schlicht nicht aus.
    Schaut euch um! Fangt im Getränkemarkt an und geht dann weiter! Auch im Internet findet man Möglichkeiten, sich lokale oder sonst schwierig zu bekommende Biere in gemischten Paketen zusenden zu lassen. Die Bierwelt hat so viel mehr zu bieten als Schema F „Pils/Hell, Dunkel, Weizen“.
    In dem Artikel kommt es vielleicht nicht rüber, aber Berlin ist tatsächlich etwas spät dran mit dem innovativen Biergeschäft. Dennoch: Schoppe, BrewBaker, Rollberger und Co. haben ordentlich zu tun und sind Beispiele, dass auch in der Hauptstadt kreatives Bier endlich wichtiger wird. Ich denke nicht, dass der Eindruck erweckt werden sollte, so etwas gäbe es NUR in Berlin. Das ist natürlich Unsinn, denn diese Bewegung ist international. „Craft Brewing“ boomt von Südafrika bis Skandinavien, von der amerikanischen Westküste bis Italien. Deutschland wacht auch langsam auf. Zeit wird’s.

Schon mal was von Flessa Braeu gehört

Flessa Braeu ist eine neue kleine Kiezbrauerei in Friedrichshain und das Bier schmeckt hervorragend.
    Das Hefeweizen ist vielleicht das Beste hier in Berlin. Einfach mal probieren...