Was erwarten Sie von der Bundesliga-Saison 2012/2013?

Die neue Saison der Fußball-Bundesliga startet, und es kann wieder spannend werden. Gelingt Borussia Dortmund das Meister-Triple, oder gewinnt Bayern München wieder alte Stärke und Meister-Ehren? Wer überrascht, und wer muss gegen den Abstieg kämpfen? Was erwarten Sie von der neuen Spielzeit?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die neue Saison der Fußball-Bundesliga startet, und es kann wieder spannend werden. Gelingt Borussia Dortmund das Meister-Triple, oder gewinnt Bayern München wieder alte Stärke und Meister-Ehren? Wer überrascht, und wer muss gegen den Abstieg kämpfen? Was erwarten Sie von der neuen Spielzeit?
    Erster...;-))
    auf eine schöne saison!!!

wow

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    Erster...;-))
    Gratulation an Dich und an den Sysop - den wahren Ersten!

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    Erster...;-))
    hast mir den Platz weggeschnappt! ich aber frage: "wer hats erfunden?"

als erster nun konkret;-)

Bayern schaffts klar und deutlich
    BVB 2.
    VFB 3.
    Schalke 4.
    MGB hat Mühe (9.)
    SCF 10.

besser als letzte Saison: u.a. Wolfsburg, Hoffenheim
    der ganze Norden schwächelt, ebenso Mainz

Noch mal zum Argentinienspiel.

Als Kahn lospolderte, dachte ich zunächst, was ist denn nun los. Dann viel mir allerdings ein, dass wir nicht mehr beim Olympia-Schwimmen waren sondern beim Nationalmannschaftsfußball. Also nichts mehr mit um den heißen Brei herumreden und sich am schnellen Schwimmen der anderen erfreuen. Jetzt heißt es also wieder hohe Maßstäbe setzen und knallharte Kritik an der eigenen Mannschaft üben.
    Aber was die Defensive angeht, hat Kahn auch recht. Selbst Jogi konnte da wenig widersprechen. Kahn bezog sich zwar nur auf die EM, aber unsere Abwehr war schon in der EM-Quali gegen schwächste Gegner immer für mindestens ein Gegentor gut. Und trotz Hype um Hummels und der Beweihräucherung unserer Abwehr bei der EM, hatten wir von den Teams, die das VF und HF erreichten, die meisten Gegentreffer kassiert.
    Das 0:1 war mal wieder typisch. Mich wundert nur, dass das sonst keinem (auch den Medien nicht) auffällt. Ich könnte es nämlich inzwischen nach fast jedem zweiten Spiel der NM schreiben: Bei eigenen Ecken gefahrlos und bei gegnerischen Ecken äußerst anfällig. Ich kann es inzwischen wirklich nicht mehr sehen, wie die eigenen Ecken, eine nach der anderen, in die Arme des Torwarts geschlagen werden. Noch weniger kann ich bei gegnerischen Ecken diese seltsame Staffelung unserer Spieler auf der Linie des 5m-Raumes verstehen. Deshalb jetzt für Jogi persönlich: wir müssen Manndeckung bei Ecken spielen! Macht jeder andere auch, siehe Argentinien. Die haben dem Höwedes fast das Trikot runtergezogen, so eng ist der gedeckt worden. Schon bei der EM hat uns ein 1,70m kleiner Däne nach Ecke einen reingeköpft, weil ihn keiner manngedeckt hat. Der Portugiese Pepe stand bei seinem Lattenknaller auch völlig ungedeckt im Strafraum. Nun standen die Argentinier frei. Der Ball wird also in Höhe 5m-Raum zu einem freien Argentinier gespielt, den dieser schon hätte gefährlich aufs Tor bringen können. Keiner da, der ihn bei der Ballannahme stört. Denn unsere Abwehrreihe bleibt zu viert innerhalb des 5m-Raumes stehen, dem eigenen Torwart schön vor der Nase. Wenn aus der kurzen Entfernung einer unglücklich angeschossen wírd, braucht man sich nicht zu wundern.
    Das Defensivverhalten war insgesamt nicht gut, da hat Kahn vollkommen recht. Wie etwa beim 0:2, waren unsere Spieler viel zu weit vom Gegner weg. So was nutzt eine Mannschaft mit so einem Angriffspotential (im Juni 4 Tore gegen Brasilien) gnadenlos aus. Gut, so katastrophale Abwehrfehler wie gegen die Schweiz oder im EM-Halbfinale gab es zwar nicht, sonst hätte es gegen die Gauchos mindesten ein halbes duzend Mal geklingelt. Aber die Baustelle bleibt weiterhin die Abwehr bzw. Defensive. Das Pressing war wieder so lasch wie gegen die Italiener. Die Argentinier haben es dankbar entgegengenommen und sich locker durch unsere löchrige Abwehr kombiniert. Dabei waren die Löcher manchmal so groß, dass man schon gar nicht mehr von Löcher reden konnte. Da lag ja manchmal eine ganze Abwehrseite brach.
    Jedenfalls sind uns die Spanier im Defensivverhalten meilenweit voraus. Und solange das so bleibt, gewinnen die die Turniere und nicht wir. Bis Rio hat Jogi also noch eine Menge Arbeit vor sich. Am besten gleich mit Eckballtrainig anfangen.

Nur der HSV

aus dem (Zitat)"HSV verseuchten Schl.-Holst." wird der Dino auch diese Saison in der 1. Liga überleben. Trotz Fink (sollte er die Hinrunde überleben), trotz Arnesen (sollte er zum 1. Spieltag noch da sein), trotz Geldmangel und trotz fehlender Einkäufe "die uns sofort weiterhelfen" (abgedroschene Phrase, aber gibt keine bessere), Talente gespickt für den Titel in 2018. Aber das ist ja hier nicht gefragt.

Titel geht an den BVB
    Vice Gladbach
    Bayern
    Schalke, VW, Aspirin ("Si es Bayer, es bueno"),
    Vom Abstieg jetzt zu reden ziemt sich nicht, noch können alle Meister werden .

Zitat von Jupp Koschkoweit Beitrag anzeigen
    Aber was die Defensive angeht, hat Kahn auch recht. Selbst Jogi konnte da wenig widersprechen. Kahn bezog sich zwar nur auf die EM, aber unsere Abwehr war schon in der EM-Quali gegen schwächste Gegner immer für mindestens ein Gegentor gut.
    Die schwache Defensivarbeit ist schon zum "Gütezeichen" unter Löw´s Regie geworden.
    Zweiter Dauerschwachpunkt mit Löw: Er hat es nie geschafft unsere N11 taktisch so zu festigen das der Gegner sich auf uns einstellen muß. Mit Löw spielen wir immer die Rolle des "under-dog" und richten unsere Taktik nach dem Gegner aus. Und das bei unserem herausragenden Spielerpotenzial.

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Die schwache Defensivarbeit ist schon zum "Gütezeichen" unter Löw´s Regie geworden.
    Wir wollten es machen wie die Bayern und Martinez verpflichten oder wer soll die Probleme lösen?
    Die Vereinstrainer scheinen es ja wohl nicht zu schaffen, jedenfalls nicht mit deutschen Spielern :-)

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Wir wollten es machen wie die Bayern und Martinez verpflichten oder wer soll die Probleme lösen?
    Die Vereinstrainer scheinen es ja wohl nicht zu schaffen, jedenfalls nicht mit deutschen Spielern :-)
    Ja, aber dafür hat unser BT freie Wahl von allen deutschen Spielern aus allen Vereinen. Nene, ich kann den BT da nicht freisprechen. Um so erstaunlicher das doch das Abwehrpersonal einer wie der andere absolut erste Klasse darstellt.

die erste Papier-Prognose:

Es ist immer lustig, vor dem Start einer BL-Saison zu prognostizieren, zu tippen,...bevor man irgendeine Mannschaft noch gesehen hat, nur aufgrund des Papiers und danach sieht man immer, wie man daneben lag.
    Trotzdem...mache ich es auch..
    Also, dass FCB der Favorit Nr.1 für die Meisterschaft aufgrund des Papiers, bzw. der Kaderstärke auf dem Papier, ist, ist immer so.

Danach kommt BVB, der wahrscheinlich schwerer haben wird als in der letzten Saison, aber, für mich neben FCB, ist der BVB der einzige Meisterschaftskandidat. Andere Meisterschaftskandidaten gibt es nicht...

Danach kommen die Kandidaten für Plätze ab 3 bis 10 (ohne Reihenfolge): VfB, WOB, B04, S04, Gladbach, TSG, und vielleicht Bremen..Danach kommen 96 und Mainz, die sich auch im Kampf um die EL-Plätze einschalten können, aber das sichere Mittelfeld ist ihnen sicher..
    Und danach kommen alle andere, für die meisten es um den Abstieg gehen wird...Ich fürchte für den HSV könnte es auch wieder um, bzw. gegen den Abstieg gehen...