Das Koch-Forum für den außergewöhnlich guten Geschmack

Unideologisch, endechungsfreudig, nachvollziehbar: Außergewöhnliches zum Thema Essen. Orte, Rezepte, Tipps: Der Mensch ist, was er ist isst.

meine Lieblingspasta

Zitat von sysop
    Unideologisch, gewaltfrei (aber nicht gegen das Essen), nachvollziehbar: Außergewöhnliche Alltagsrezepte, die es in der Spiegel-Kantine so nicht gibt. Der Mensch ist, was er ist ißt.
    Weil die Sonne gerade so schon herein scheint, mein absolutes Lieblingsrezept für Pasta, ideal für heisse Sommertage, in Nullkommanix gemacht und ein genialer Hochgenuss:

Tagliatelle (Bandnudeln, am besten frisch gemacht)
    reife aromatische Tomaten
    schwarze Oliven
    reichlich Knoblauch
    reichlich Blattpetersilie, alternativ Rukola, für die sizilianische Variante statt dessen in Salz eingelegte Kapern (nicht die Salz-Essig-Wasser-Kapern aus dem Supermarkt!)
    Butter, Salz, Zucker Pfeffer

Tomaten in grobe Würfel schneiden, Oliven entkernen und grob hacken, Blattpetersilie grob hacken, Knoblauch in feine Scheiben hobeln

Bandnudeln kochen. Währenddessen Butter in einer Pfanne schmelzen, die Knoblauchscheiben zuerst, dann die Tomatenwürfel, Oliven und eventuell auch die Kapern hineingeben und nur bei allerkleinster Flamme köcheln. Falls die Tomaten nicht wirklich kräftig aromatisch sind, ein klein wenig Zucker zugeben. Die Tomaten werden nur lauwarm erwärmt und ziehen Saft, sie werden nicht gar gekocht!

Wenn die Nudeln fertig sind, die Tomaten vom Herd nehmen und die Petersilie bzw den Rukola unterheben, salzen (entfällt bei Salzkapern) und pfeffern, das Sugo über die Bandnudeln geben und gleich servieren.

Mahlzeit
    Tom Berger

Zucchinipfanne

Ebenfalls beliebt im Sommer und bei Kindern.

Zutaten: Hackfleisch, Zucchini, kl. Hörnchennudeln, Zwiebeln, jede Menge Knoblauch fein gehackt,etwas Petersilie (nach Geschmack),Fett zum anbraten.
    Als Gewürze: Pfeffer, Salz, Prise Zucker, Fondor oder was man mag, Piment d'Espelette (wirklich scharfen Paprika als Puder).

Nudeln kochen ca.6 Min.
    Zwiebeln würfeln
    Zucchini kleine Streifchen

Hackfleisch mit den Zwiebeln anbraten, Knoblauch dazu tun, Zucchini mit andünsten, 4 Minuten später die Nudeln (bereits gar) dazu, evtl. etwas Brühe, wenn es zu trocken ist (2-3 Esslöffel), gut abschmecken, ist quasi fertig, servieren und als Würze Maggi aus der Flasche nach Geschmack.

Vielleicht mal experimentieren, aber zumindest Ihre Kinder werden es lieben, wir fühlen uns jedes mal sehr kindlich. Ein Fl. Wein dazu, für die Erwachsenen natürlich und Sie haben ein blitzschnelles Essen.

Bon appétit.

leicht indisch angehaucht

Beinahe ein BLOG, ich werde das gleich genau so kochen:

Dal mit Reis, Fisch und Joghurt, alles auf eine Teller

a) Dal:

1 TL Kurkuma Powder
    1 TL Cumin Powder (Kreutzkümmel)
    1 TL gemahlene Korianderkörner
    1 TL scharfes Currypowder (Madras oder ähnl.)
    ca. 3 cm Ingwerknolle, fein gerieben
    2 EL Butterfett
    2 Tassen Dal
    Salz

Vorgenannte Gewürze (ohne Salz) in etwa 2 Esslöffel Butterfett (Ghee) anschwitzen, dann
    2 Tassen Dal (geschälte Kichererbsen), alternativ rote Linsen (kürzere Kochzeit!) hinzugeben und ebenfalls kurz anschwitzen.
    Reichlich Wasser zugeben, zum Kochen bringen und köcheln lassen.
    Wer es schön scharf haben will (ich z.B.), gibt noch 2-3 getrocknete Chillyschoten, zwischen den Fingern zerrieben, hinzu. (Danach sollte man sich nicht mehr ins Gesicht fassen, vor allem nicht die Augen reiben, also gründlich die Hände waschen).
    Das ganze braucht eine gute Stunde – oder auch länger, je nach Größe der Hülsenfrüchte - zum garen. Wichtig ist regelmäßiges Umrühren und Wassernachgießen, die Hülsenfrüchte saugen sehr viel Wasser auf, es besteht Gefahr des Anbrennens. Wenn die Hülsenfrüchte ihre Form verlieren, das Ganze richtig schön breiig wird, ist die Sache fertig.
    Gegen Ende des Kochvorgangs Salzen nach belieben.

b) Reis:

2 Tassen Langkornreis (z.B. Basmati) in Wasser (gut ein Fingerbreit über dem Reis) mit einem TL Salz und wer es mag, 3-4 schwarze Kardamonsamen zum Kochen bringen, einmal umrühren, die Ofenplatte ausmachen und ca. 20 Minuten zugedeckt dort stehen lassen. Danach ist der Reis gar, ob man es glaubt oder nicht, schön locker und noch körnig.

c) Fisch:

Fischfilets
    1 TL Cury Powder
    frischer Zitronensaft
    Weißwein
    Lauchzwiebel
    Salz

Ich nehme dazu gefrorene Lachsfilets. Menge nach Mäuler.
    Lachsfilets auftauen lassen, dunkle Stellen herausschneiden. Mit Zitronensaft, Salz und Weißwein etwa eine Stunde marinieren, man kann auch jetzt schon einen TL Curry Powder und kleingeschnittene Lauchzwiebeln hinzugeben.
    Neutrales Öl, ca. 3 Esslöffel, im Topf erhitzen, die Filets allseitig kurz andünsten und mit der Marinade einschließlich Lauchzwiebeln angießen. Mit Weißwein bis Oberkante Filets auffüllen, kurz aufkochen lassen. Nach zwei bis drei Minuten dürften die Filets gar sein.

d) Yoghurt:

Möglichst fetten Yoghurt, (schmeckt einfach viel besser) mit Zitronensaft, gemahlenen Korianderkörnern (ca. 3 TL für 300 ml), feingeschnittenen Lauchzwiebeln verrühren und mit Salz abschmecken.
    Je schärfer man das Essen macht, umso mehr Yoghurt wird man essen wollen.

e) Ich mache noch als Beilage Tomaten- und Zwiebelscheiben (von großen Gemüsezwiebeln) die ein wenig mit Öl und Salz angemacht sind.

Wenn es wirklich scharf geworden ist, sollte man auch nur Wasser (ohne Kohlensäure!) dazu trinken ;-).

So, mir ist beim Schreiben das Wasser schon reichlich im Mund zusammengeflossen, nun ran an den Herd.

Hallo Herr Baum,

Zitat von Joachim Baum

So, mir ist beim Schreiben das Wasser schon reichlich im Mund zusammengeflossen, nun ran an den Herd.
    Mir auch. Das Rezept muss ausprobiert werden. Danke:)

Frankfurter Grüne Soße

Man gehe zum Gemüsehändler seines Vetrauens und erwerbe ein Packet mit den Kräutern zur Frankfurter Soße.

Kräuter mit dem Wiegemesser klein hacken und nicht im Mixer zerkleinern, das ist unfein und außerdem nur faule Socken greifen zu schwerem Gerät.
    Den kleingehackten Kräutern einen Becher unbehandelten Naturjoghurt (500 g) und einen Becher Schmand (150 g) zufügen, eine kleingehackte Zwiebel, evtl. zwei ausgepresste Knoblauchzehen und Kapern, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Grüne Soße ißt man zu neuen Kartoffeln, hartgekochten Eiern, Schnitzel, Maischolle usw. Am Göttlichsten ist jedoch die Kombination von grüner Soße und frischem Spargel, dazu ein Rheingauriesling, was will der Mensch mehr?

Noch’n Rezept.

Einfache und schnelle Vorbreitung und sehr lecker (na, ja – ist natürlich sehr Subjektiv) und fast fettfrei, sieht man vom Lachs einmal ab:

Kartoffelwaffeln mit Räucherlachs

Für zwei Personen etwa folgende Zutaten:
    - 4-5 mittelgroße Kartoffeln (nimmt man neue Kartoffeln, braucht man sie nicht zu schälen und dann reichen 4), vorwiegend festkochend
    - 1 Ei
    - 1 Zwiebel (mittelgroß)
    - 1 Lauchzwiebel
    - glatte Petersilie, etwa 2-3 Stiele, die dicken Stängel entfernen
    - 3 Knoblauchzehen
    - 2 TL Salz
    - ½ TL schwarzer Pfeffer (aus der Mühle, wie BIO immer sagt)
    - ½ TL Muskatnuss (frisch gerieben, wie ICH sage)

Als Auflage geräucherter Lachs in Scheiben, aber nicht diese „ledernen Lappen“ wie häufig angeboten, schön saftig sollte er schon sein. Aldi hatte da mal was ganz leckeres im Angebot (nicht ganz billig), leider derzeit aber nicht mehr. Man kann auch frischen, selbstgebeizten Lachs nehmen, ist natürlich allen anderem vorzuziehen (verlängert aber die Vorbereitung).

Also alles Oben beschriebene, außer dem Lachs natürlich, grob zerkleinert in den Mixer geben oder mit dem „Zauberstab“ (ich mach das so) bearbeiten.

Waffeleisen vorheizen, es sollte ein Waffeleisen mit mindestens 1000 W Leistung sein, mehr ist besser, weniger kann man fast vergessen.
    Ist die höchste (!) Temperatur erreicht, mit dem Pinsel auf beide Waffelflächen Olivenöl sparsam auftragen, zwei Esslöffel der Masse auf die untere Fläche verteilen, Waffeleisen schließen. Nach etwa 5-7 Minuten (je nach Heizleistung des Gerätes) ist die Waffel fertig und lässt sich leicht mit der Gabel herausnehmen.

Lachsscheibe drauf, zusammenrollen, und rein damit (vornehm mit Gabel und Messer geht natürlich auch). Man kann noch mit verschieden Soßen experimentieren, z.B. Sahne-Merettich, diversen Relishvariationen etc.

Dazu empfehle ich selbstverständlich Champagner, wobei ich (aus Kostengründen) doch eher einen trockenen Weißwein, z.B. einen Müller-Thorgau aus sächsischen Anbaugebieten konsumiere.

PS: demnächst auf diesem Thread: Reibekuchen Rheinisch, so wie ich sie bisher erfolgreich unters Volk verteilt habe (eine allerdings sehr fettige Angelegenheit)

Fischfilet mit Mango/Avocado Salsa

Gerade jetzt bei den sommmerlichen Temperaturen herrlich frisch und schnell zubereitet....

Zutaten (4 Personen):
    Salsa:
    2 Mango
    2 Avocado
    Frühlingszwiebeln (nach gusto)
    1 Limette
    1 Knoblauchzehe
    rote Chili
    ca. 10-12 gekochte Garnelen
    Fischfilet:
    4 Fischfilets (Victoriabarsch, oder nach Geschmack)
    etwas Öl
    Salz
    Pfeffer

Zubereitung:
    Mango und Avocado schälen und kleinschneiden, zusammen mit den Garnelen (auch kleingeschnitten/gehackt), den gehackten Chilis und Frühligszwiebeln vermengen, Knoblauch pressen und daruntermischen, Limettensaft darüber.....wegstellen

Fischfilets mit Öl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen (Achtung: Nicht zuviel Pfeffer, das Salsa hat genug Schärfe) und ab auf den Grill.

Wenn die Fischfiletsfertig sind, alles auf dem Teller anrichten, evt. noch Korianderblätter als Deko auf die Salsa, Baguette und einen Weißwein dazu...guten Appetit!

Die Zubereitung braucht ca. 15 Minuten, vom Auspacken der Zutaten bis zum Essen braucht man ca. 20 Minuten.

Tip:
    Fisch grillen und dann zeitgleich das Salsa zubereiten, dann ist alles auf einen Schlag fertig.

Ich habe das Gericht neulich zum ersten Mal ausprobiert, jetzt essen meine Freundin und ich es ca. 1x die Woche!

Zitat von Cisco
    Man gehe zum Gemüsehändler seines Vetrauens und erwerbe ein Packet mit den Kräutern zur Frankfurter Soße.

Kräuter mit dem Wiegemesser klein hacken und nicht im Mixer zerkleinern, das ist unfein und außerdem nur faule Socken greifen zu schwerem Gerät.
    Auch beim Hacken oder Wiegen stampfst du viel Saft in das Hack- bzw Wiegebrett. Ich gebe die Kräuter in das Endgefäß, in dem die Soße sein soll und zerkleinere sie mit der Schere. Der ganze Saft bleibt in dem Gefäß!

Ansonsten istt mir dein Rezept sehr sympathisch.

Übrigens ist in meiner Grie Soß noch mindestes ein klein gehacktes hartes Ei drin.

Aber man kann es natürlich auch getrennt von der Soße essen, wie du vorschlägst.

Zitat von Cisco
    (...) Am Göttlichsten ist jedoch die Kombination von grüner Soße und frischem Spargel, dazu ein Rheingauriesling, was will der Mensch mehr?
    Mja - also, vielleicht eine hübsche Frau als Gegenüber (wobei aber die meinige für mich selber reserviert bleibt) und etwas Vivaldi oder Mozart im Radio...