Fahrbericht Subaru BRZ: Boxer ohne Punch

ToyotaBeim Anblick des neuen Subaru BRZ denkt man als erstes: Wow! So sportlich sah schon lange kein Coupé aus japanischer Produktion mehr aus. Erwartungsfroh steigt man hinters Sportlenkrad und freut sich auf eine flotte Fahrt. Dann kommt leider alles ganz anders.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...823800,00.html

was denn nun: Bier oder Sekt?

Spaß beiseite, so sind sie doch fast alle, die japanischen Autos....irgendwie halbgar

Konzept nicht verstanden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Beim Anblick des neuen Subaru BRZ denkt man als erstes: Wow! So sportlich sah schon lange kein Coupé aus japanischer Produktion mehr aus. Erwartungsfroh steigt man hinters Sportlenkrad und freut sich auf eine flotte Fahrt. Dann kommt leider alles ganz anders.

Fahrbericht Subaru BRZ: Boxer ohne Punch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Wenn der BRZ halbgar ist, warum sind dann Vollblut-Autojournalisten vom GT86 bzw. vom BRZ begeistert (bspw. Chris Harris, um nur einen zu nennen: https://www.youtube.com/watch?v=romf-G6CZ7g)? Der Autor hat offenbar das Prinzip des hochdrehenden Saugmotors nicht verstanden, der ganz bewußt auf einen Turbolader und damit auf "Punch" bei niedrigen Drehzahlen verzichtet, sondern das mit spontanem Ansprechverhalten und Drehfreude wettmacht.

Zitat von j-mo Beitrag anzeigen
    Wenn der BRZ halbgar ist, warum sind dann Vollblut-Autojournalisten vom GT86 bzw. vom BRZ begeistert (bspw. Chris Harris, um nur einen zu nennen: https://www.youtube.com/watch?v=romf-G6CZ7g)? Der Autor hat offenbar das Prinzip des hochdrehenden Saugmotors nicht verstanden, der ganz bewußt auf einen Turbolader und damit auf "Punch" bei niedrigen Drehzahlen verzichtet, sondern das mit spontanem Ansprechverhalten und Drehfreude wettmacht.
    Porsche kommt auch ohne Lader aus und hat Punch ohne Ende!

Sorry...

Beim Anblick des neuen Subaru BRZ denkt man als erstes: Wow! So sportlich sah schon lange kein Coupé aus japanischer Produktion mehr aus. Erwartungsfroh steigt man hinters Sportlenkrad und freut sich auf eine flotte Fahrt. Dann kommt leider alles ganz anders.

Fahrbericht Subaru BRZ: Boxer ohne Punch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    ...wir reden hier über einen 2 Liter/Vierzylinder, also ein Brot-und-Butter-Auto. Da hat meine einfache Familienkutsche bessere Werte und möglicherweise mehr Dampf.

Ich Fahr einen Civic Type-r.
    Der hat auch 2 Liter und 200 PS.
    Die stehen aber auch erst ab 7200 Umdrehungen zur Verfügung.
    Man muss ihn halt drehen.
    Das weiß ich aber vor dem Kauf.
    Und mehr Spass macht meiner auch als ein mittlerweile beliebiger allerweltsturbomotor wie z. B. Golf GTI
    Dass man solche Wagen hochdrehen muss, sollte man als Verfasser und Tester des obigen Artikels allerdings wissen.
    @ Sappelkopp
    Ich glaube nicht, das sie mit ihrer Familienkutsche in irgendeiner Wertung einen Stich gegen mein Auto machen würden.
    Vom Fahrspass ganz zu schweigen ;-)

Zitat von zechpreller Beitrag anzeigen
    Wenn man ein 30000 Euro Auto mit nem Porsche vergleichen will ;-)
    Und die Topversion von Porsche hat auch nen Turbo

Ja, aber deutlich mehr Hubraum, mindestens drei Liter. Und kostet - wie schon erwähnt - sehr viel mehr. Und auch Porsche-Saugmotoren muß man drehen, um "Punch" zu bekommen.

???

Dabei bringt der Subaru eigentlich alles mit, was Sportlichkeit verspricht. 1,3 Tonnen Gewicht sind nicht die Welt und 200 PS Leistung klingen auch nicht schlecht. Doch das nicht gerade üppige Drehmoment von 205 Newtonmetern liegt erst jenseits von 6000 Umdrehungen pro Minute an. Und genau hier liegt das Problem.
    Natürlich fehlt der Punch aus dem Keller. Natürlich kann man damit nicht schaltfaul fahren. Aber schaltfaul ist ja auch nicht sportlich, dass sagt doch schon das Wort: SchaltFAUL.

Posche versucht es auch nicht mit 2 Litern!