Kostenexplosion: Stuttgart 21 wird teurer und ein Jahr später fertig

DPADas umstrittene Milliardenprojekt Stuttgart 21 geht erst Ende 2020 in Betrieb. Die Bahn erklärt die Verzögerung damit, dass das Grundwassermanagement erst später beginnen könne als geplant. Die Kosten für den Bahnhofsumbau steigen auf 4,3 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823433,00.html
  1. #1

    Salamischeibe

    Das ist ja nur die erste Salamischeibe eingestandener Kostensteigerungen und die Bauzeitverlängerung, von einem Jahr, eine sehr optimistische Einschätzung, keine Neuigkeit mehr. Was hat die heutige Sitzung des Lenkungskreises denn jetzt Sensationelles ans Tageslicht befördert?
  2. #2

    Solche Bauvorhaben

    finden in einzelnen Abschnitten statt.

    Von der Salami schneidet man ebenfalls einzelne Scheiben ab...
    --> auch unter der Erde wulfft es!

    Wir sprechen uns 2020 wieder.
  3. #3

    "Die Kosten ... steigen auf 4,3 Milliarden Euro"

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Kosten für den Bahnhofsumbau steigen auf 4,3 Milliarden Euro.
    Blödsinn!
    Die Kosten werden auf etwa 10 Milliarden Euro Steigen.

    Dafür muß man nicht Architektur oder BWL Studuert haben, es reicht eine gesunde Portion Zynismus und ein Blick auf vergangene Projekte.
  4. #4

    Pradekleptokratie

    Denk ich an Hermann bei der Schlichtung in der Nacht - und bin grade aufgewacht - seh ihn als Minister neben Kefer stehn - der ein lacht der andere grinst - da denk ich mir nun ja - du spinnst!

    Pragmatisch, demokratisch, kleptokratisch = Pradekleptokratie

    S21 ein klassisches Kind der Korruption und gieriger Dummheit - 2020 hat Stuttgar sicher noch ein triefendes Bauloch - na ja in Hamburg macht man derzeit Geschäfte mit Touriführungen auf der Baustelle der Elb-Philharmonie.....- es lebe die Generation Hochleistungsgesellschaft!
  5. #5

    Es sind ja nicht nur die Baukosten....

    Es sind ja nicht nur die steigenden Baukosten, die dem Bürger den Schweiß auf die Stirn treiben - letztlich wird doch alles so eintreten, wie von pragmatischen Kritikern prognostiziert.

    Die Kosten für S21 müssen an anderer Stelle eingespart werden, und das geht hier schon los:

    Schienennahverkehr: Ministerium laufen Kosten davon - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung

    Wenns nicht zum Lachen wär, wärs zum Heulen...
  6. #6

    Verzögerter Baubeginn

    Der Baubeginn hat sich ein Jahr verzögert, und es wurde auch jetzt noch nicht begonnen. Der Kollateralschaden am Personal der bad.-würg. Politik greift von CDU und SPD nun auch auf die Grünen über.

    Der wahrscheinlichste Fertigstellungstermin für Stuttgart 21 wird nicht das Jahr 2020 sondern das Jahr 2121 sein und die Kosten werden auf 21 Milliarden Euro steigen. Bereits vor einem Jahr gab es ernstzunehmende Schätzungen mit 18 Milliarden.

    Ob Stuttgart21 nach der Fertigstellung noch ein Bahnprojekt sein wird ist nicht sicher. In der Neuen Röhre wird Rock-Musik gemacht und in der Baugrube im Schloßgarten wird das bereits vor 21 Jahren versprochene Stadtbad Mitte mit 50m Becken und Mineralwasser entstehen.
  7. #7

    Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Das ist ja nur die erste Salamischeibe eingestandener Kostensteigerungen und die Bauzeitverlängerung, von einem Jahr, eine sehr optimistische Einschätzung, keine Neuigkeit mehr. Was hat die heutige Sitzung des Lenkungskreises denn jetzt Sensationelles ans Tageslicht befördert?
    Ich warte bis heute auf Ihre Ankündigung vor der Wahl und Kretschmanns Vorlage der Beweise der Bestechung bzw der versteckten zig Gutachten in Mappus Schublade

    Diese sollten ja nach gewonnenner Wahl erfolgen

    Zur Kosten"explosion"
    Diese war zu erwarten und musste kommen-und es wird sicher noch etwas mehr werden
  8. #8

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das umstrittene Milliardenprojekt Stuttgart 21 geht erst Ende 2020 in Betrieb. Die Bahn erklärt die Verzögerung damit, dass das Grundwassermanagement erst später beginnen könne als geplant. Die Kosten für den Bahnhofsumbau steigen auf 4,3 Milliarden Euro.

    Kostenexplosion: Stuttgart 21 wird teurer und ein Jahr später fertig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Im Jahre 2025 nach Kosten von 7,3 Milliarden Euro konnte schließlich...
  9. #9

    Zitat von Jolande9 Beitrag anzeigen
    Es sind ja nicht nur die steigenden Baukosten, die dem Bürger den Schweiß auf die Stirn treiben - letztlich wird doch alles so eintreten, wie von pragmatischen Kritikern prognostiziert.

    Die Kosten für S21 müssen an anderer Stelle eingespart werden, und das geht hier schon los:

    Schienennahverkehr: Ministerium laufen Kosten davon - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung

    Wenns nicht zum Lachen wär, wärs zum Heulen...
    Ach diese Kritiker...
    Sie können das bei jeden entstehenden Kosten unken

    Was wäre bei Ansage S21 gekommen? dasselbe
    Was wäre bei Baden 21 anstelle S21 gewesen?dasselbe

    Und auch die kritiker welche höhere Kosten ankündigten haben recht

    Andererseits: Wir hätten nichts wenn man auf die Kritiker imer hören würde-nichts