60. Thronjubiläum der Queen: Die Tower-Frau

AFPSeit 60 Jahren sitzt die Queen auf dem Thron und ihre Untertanen wissen gar nicht wohin mit ihrem Stolz. Ein Kirchenfenster haben sie ihr schon geschenkt, ein Yacht, Schmuck, Partys. Jetzt soll Big Ben "Elizabeth-Tower" heißen. Die spinnen, die Briten.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...823311,00.html

Die spinnen indeed!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit 60 Jahren sitzt die Queen auf dem Thron und ihre Untertanen wissen gar nicht wohin mit ihrem Stolz. Ein Kirchenfenster haben sie ihr schon geschenkt, ein Yacht, Schmuck, Partys. Jetzt soll Big Ben "Elizabeth-Tower" heißen. Die spinnen, die Briten.

60. Thronjubiläum der Queen: Die Tower-Frau - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Seit zehn Jahren wohne ich in GB und bin immer wieder verwundert, wie unterwuerfig sich ansonsten intelligente, selbstbewusste Menschen geben.
    Da lobe ich die deutsche Republik, in der ein Staatsoberhaupt zum Ruecktritt gebracht werden kann, wenn man mit ihm nicht zufrieden ist. Und die Tatsache, dass in einer Republik alle vom Status gleich sind (ich rede vom Staatsverstaendniss, nicht Lebenswirklichkeiten) gibt dem Staat und dem Volk Wuerde. Eine Monarchie ist schoener zu fotografieren hat aber weniger Wuerde.
    Schliesslich gibt es keinen "Adel" oder "Aristokratie", das ist eine kuenstliche Annahme. Ein Staat, der das nicht in seiner Verfassung anerkennt, ist unreif.

Das Mysterium Monarchie wird sich langweiligen Demokraten nie ganz erschließen

Erinnerungshilfe: Es gibt demokratische Monarchien und demokratische Republiken!!

Vor diesem Hintergrund kann man mit oben zitiertem Satz rein garnichts anfangen - er ergibt keinen Sinn und deutet nichtmal eine Intention an - sagt aber einiges über den Autor aus.

Weil dieser eine Satz nichts gutes verhieß, war der Artikel für mich nach diesen paar Wörtern auch schon beendet...

Es war die Glocke

Seit 60 Jahren sitzt die Queen auf dem Thron und ihre Untertanen wissen gar nicht wohin mit ihrem Stolz. Ein Kirchenfenster haben sie ihr schon geschenkt, ein Yacht, Schmuck, Partys. Jetzt soll Big Ben "Elizabeth-Tower" heißen. Die spinnen, die Briten.

60. Thronjubiläum der Queen: Die Tower-Frau - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Wie schwer ist es eigentlich, mal ein wenig zu recherchieren? Big Ben ist nur die schwerste der Glocken im Turm und nicht der Turm selbst. Und eine Glocke wird mit Sicherheit nicht in Elizabeth-Tower umbenannt.

?

Zitat von dennis_mundo Beitrag anzeigen
    Seit zehn Jahren wohne ich in GB und bin immer wieder verwundert, wie unterwuerfig sich ansonsten intelligente, selbstbewusste Menschen geben.
    Da lobe ich die deutsche Republik, in der ein Staatsoberhaupt zum Ruecktritt gebracht werden kann, wenn man mit ihm nicht zufrieden ist. Und die Tatsache, dass in einer Republik alle vom Status gleich sind (ich rede vom Staatsverstaendniss, nicht Lebenswirklichkeiten) gibt dem Staat und dem Volk Wuerde. Eine Monarchie ist schoener zu fotografieren hat aber weniger Wuerde.
    Schliesslich gibt es keinen "Adel" oder "Aristokratie", das ist eine kuenstliche Annahme. Ein Staat, der das nicht in seiner Verfassung anerkennt, ist unreif.
    Ich glaube nicht, daß die Briten unterwürfig sind. Sie lieben einfach ihre Queen und das finde ich gut so.
    Ich habe lange in London gelebt u. fand diese Einstellung immer positiv. Immerhin wird sie von über 90 Prozent geteilt.
    Immerhin ist sie ja nicht nur Staatsoberhaupt vom UK, sondern auch von anderen grossen Nationen wie Canada, Australien u. NZ.
    Ich glaube nicht, daß unsere,von der Politik ausgekungeltes, Staatsoberhaupt mehr Würde hat!!

Monarchie-Bashing

Was soll eigentlich in letzter Zeit dieses künstliche Monarchie-Bashing beim Spiegel?
    Jeder der letzten 5-10 Artikel zur Monarchie oder deren britischen Angehörigen wurden mit unterschwellig negativen oder gar lächerlichen Unterton geschrieben, dem teilweise ein gewisser Neid nicht abzusprechen ist.
    Wenn dem/n Autoren die Verhältnissee in Großbritannien nicht passen, sollen sie sich halt anderen Themengebieten zuwenden, anstatt sich über solch eine Sache zu echauffieren.

Meine Güte, was hat mich sich nicht alles schon für Schnappsideen in Deutschland anhören müssen, da ist die etwaig angedachte Umbenennung eines Teilgebäudes tatsächlich gleich wieder solch ein Stimmungsartikel wert?

Dennis Mundo

Ganz Ihrer Meinung . Lebe auch schon seit 10 Jahren in GB. Ich glaube, das hat mit dem Verlust des Empires zu tun. Empfehle Jeremy Paxmann "Empire" Wenigstens einer der siceinigermassen vernuenftig mit der ansonsten ROSIGMALEREI-Geschichte auseinander gesetzt hat.

-

Zitat von rudig Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß die Briten unterwürfig sind. Sie lieben einfach ihre Queen und das finde ich gut so.
    Ich habe lange in London gelebt u. fand diese Einstellung immer positiv. Immerhin wird sie von über 90 Prozent geteilt.
    Immerhin ist sie ja nicht nur Staatsoberhaupt vom UK, sondern auch von anderen grossen Nationen wie Canada, Australien u. NZ.
    Ich glaube nicht, daß unsere,von der Politik ausgekungeltes, Staatsoberhaupt mehr Würde hat!!
    Ich bin vollkommen Ihrer Meinung. Welches Staatsoberhaupt hat Ihrem Land denn so lange in Würde gedient? Niemand, und das ohne Ehrensold fürs Nichtstun. Deshalb finde ich die Umbennenung des Glockenturms des Parlaments zur Ehren von Elizabeth II völlig in Ordnung. Touris werden ihn ohnehin weiter als Big Ben bezeichnen.

Staatsoberhaupt

Ihr deutschen habt absolut keinen Grund euch ueber ein Staatsoberhaupt lustig zu machen. Den letzten guten Praesidenten hattet ihr wann? Weizsaecker ist der einzige der mir im Moment einfaellt. Wir schreiben ja auch keine Artikel in unseren Zeitungen ueber Wulff und Co
    Gruss aus Canada

ja und ?

Zitat von brother eagle Beitrag anzeigen
    Ihr deutschen habt absolut keinen Grund euch ueber ein Staatsoberhaupt lustig zu machen. Den letzten guten Praesidenten hattet ihr wann? Weizsaecker ist der einzige der mir im Moment einfaellt. Wir schreiben ja auch keine Artikel in unseren Zeitungen ueber Wulff und Co
    Gruss aus Canada
    Wie viel Skandale gab es seit QEII an der Macht ist?
    Unsere Präsidenten treten dann wenigstens ab....

Aber es ist schon richtig, die Tradition hoch zu halten, wenn man in der Zukunft keine wirklichen Chancen hat.