Griechenlandkrise: Stunde Null für die Schuldenmeister

DPAAm Donnerstagabend 21 Uhr läuft die Frist ab: Besitzer griechischer Staatsanleihen müssen sich entschieden haben, ob sie auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten. Aber sie können auch zum Schuldenschnitt gezwungen werden. Doch was folgt dann? Drei Szenarien.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820147,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Am Donnerstagabend 21 Uhr läuft die Frist ab: Besitzer griechischer Staatsanleihen müssen sich entschieden haben, ob sie auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten. Aber sie können auch zum Schuldenschnitt gezwungen werden. Doch was folgt dann? Drei Szenarien.

Griechenlandkrise: Stunde Null für die Schuldenmeister - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    hochinteressant was dirk müller hierzu der financial times deutschland sagt:
    "Mister DAX": "Griechenland kehrt zur Drachme zurück" | FTD.de

...

Am Donnerstagabend 21 Uhr läuft die Frist ab: Besitzer griechischer Staatsanleihen müssen sich entschieden haben, ob sie auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten. Aber sie können auch zum Schuldenschnitt gezwungen werden. Doch was folgt dann? Drei Szenarien.

Griechenlandkrise: Stunde Null für die Schuldenmeister - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Es wird das Szenario gewählt, dass Deutschland am meisten Geld kostet und die Eurobonzen noch ein paar Monate oder Jahre länger in den Dienstwagen lässt.
    Politik kann so einfach sein, wenn es die EU betrifft.

Banken bereiten Zerfall des Euros vor

Mit oder ohne Schuldenschnitt - die Krise geht weiter!
    Immer mehr Unternehmen befassen sich mit der Frage: "Was wäre wenn?" Vorbereitungen gegen den Euro-Zerfall gelten in der Öffentlichkeit als Tabu. Doch intern werden längst Vorbereitungen für einen möglichen Euro-Bruch getroffen. Die Banken haben so genannte "Notfallpläne" bereits in der Schublade. - Das hat jetzt Commerzbank-Chef Blessing ohne Umschweife zugegeben.

Das wird der Öffentlichkeit verschwiegen. Mehr:
    Banken: Vorbereitung auf Euro-Zerfall

Korektur-Bedarf

Nein, ich meine nicht die gr. Schulden sondern das hier (Teil II):
    "Laut übereinstimmenden Berichten griechischer Medien lag am Donnerstagnachmittag die Zustimmungsquote bereits bei mir als 70 Prozent."

Das "mir" ist genauso falsch am Platze wie diese EWG-Währung, die richtige Vokabel sollte eher ein "mehr" sein.

Gerade die Börsenwerte...

Griechenland-Krise: Stunde Null für die Schuldenmeister - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ...gecheckt. Es steht gut. Simple as that. Es wird im Übrigen immer gut stehen. Die Angst der "Proles" erinnert mich immer an Orwell...

Zitat von mimas101 Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine nicht die gr. Schulden sondern das hier (Teil II):
    "Laut übereinstimmenden Berichten griechischer Medien lag am Donnerstagnachmittag die Zustimmungsquote bereits bei mir als 70 Prozent."

Das "mir" ist genauso falsch am Platze wie diese EWG-Währung, die richtige Vokabel sollte eher ein "mehr" sein.
    Die Frage die sich mir hier stellt ist bei einem imo wahrscheinlichen Zwangsumschuldung (daß 90% zustimmen glaube ich nicht), ist warum die Politik davon ausgeht, daß gegen solche Gesetzliche Zwangsumschuldungen niemand Rechtliche Schritte einleiten wird.

Denn ich halte es für sehr zweifelhaft, daß ein solcher Schritt auf dem Klageweg halten würde ....

Ach

Griechenland-Krise: Stunde Null für die Schuldenmeister - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    die Stunde Griechenlandes hat Null geschlagen?

Ich glaube das unsere Uhr in Europa abläuft und gewissermaßen ist das auch ganz logisch so.

MFG

Es geht immer weiter

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    die Stunde Griechenlandes hat Null geschlagen?

Ich glaube das unsere Uhr in Europa abläuft und gewissermaßen ist das auch ganz logisch so.

MFG
    ... weil die Griechen seit 2 Jahren immer wieder die Kurve kriegen. Ganz Europa wartet auf einen Vorwand die Griechen rauszuschmeißen - heute Abend wäre eine gute Gelegenheit ... die Griechen wären blöd von sich aus auszuscheiden.

sehr interessant. hab mir neulich erst einen einstündigen vortrag (von der deka bank oder so) angehört, dass alles gut wird und griechenland ja soviel potential hat und voll gute reformen da sind bla bla. und daher sollte man aktien kaufen :D
    traut den banken nicht kann ich nur sagen^^