Achilles' Ferse: "Wir brauchen wieder Vorbilder"

dapdWarum ist Laufen bei Erwachsenen beliebt, bei Jugendlichen aber kaum? Adi Zaar ist im Deutschen Leichtathletik-Verband für den Nachwuchs zuständig. Im Interview mit achim-achilles.de erklärt er, warum Deutschland so wenige Spitzenläufer hat - und wie sich das ändern könnte.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,817110,00.html

Vielleicht ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum ist Laufen bei Erwachsenen beliebt, bei Jugendlichen aber kaum? ...

Achilles' Ferse: "Wir brauchen wieder Vorbilder" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    ... weil sich die Jugendlichen an Niki Lauda orientieren:
    Saison `79, zog sich Lauda aus dem Renngeschäft zurück. Weltweit wurde seine Begründung zitiert: “Ich will nicht mehr blöd im Kreis herumfahren.“
    Das ist doch genauso, wie im Stadion immer im Kreis herumzulaufen: Öde!

vielleicht......

......liegt es auch einfach daran, dass zwischen Ganztagsschule zwecks optimaler Vorbereitung zur industrieverwertbaren Billigkraft und Freizeitstress mit PC, Handy, IPOD etc. keine Zeit mehr für Sport bleibt?

Sehe ich auch so.

Zitat von UlliK Beitrag anzeigen
    ... weil sich die Jugendlichen an Niki Lauda orientieren:
    Saison `79, zog sich Lauda aus dem Renngeschäft zurück. Weltweit wurde seine Begründung zitiert: “Ich will nicht mehr blöd im Kreis herumfahren.“
    Das ist doch genauso, wie im Stadion immer im Kreis herumzulaufen: Öde!
    Dazu meine und daher subjektive Meinung:
    Ich fand als Kind die gesamte Leichtathletik stinklangweilig. Weitsprung: Man steht rum, dann läuft man ein paar Meter und springt, stellt sich dann wieder in die Schlange, wartet ein paar Minuten und springt wieder. Ähnlich beim Hochsprung, Kugelstoßen etc.
    Beim Laufen geht´s dann schön dumm um den Sportplatz.

Ich laufe heute zwar gerne (früher noch als Ausgleich in der Sommer- und Winterpause der Fußballsaison), aber dann durch die Natur.
    Viele Erwachsene, die heute bei Freizeit- und Marathonläufen mitmachen, haben doch als Kinder und Jugendliche auch nicht die Nase in Trainingspläne und die "Running" gesteckt, sondern lieber gekickt, Handball gespielt oder sonstwas.
    Als Erwachsene aber ist man vielleicht vom "Erstsport" so geschädigt (Knie etc.), dass die schnellen Bewegungen und Richtungswechsel nicht mehr möglich sind - dann ist Laufen, Schwimmen, Radfahren oft das einzige, was noch geht. Zudem braucht man zum Laufen keine Mannschaft und kann es alleine machen, wann immer man sich die Zeit nimmt.

...

2 Anmerkungen:

1. "Diese allgemeine Grundausbildung ist später für alle Sportarten von Bedeutung und entscheidend für eine erfolgreiche Sportlerkarriere. Wenn ein zehnjähriges Mädchen in der Woche nur ihre 40 bis 50 Kilometer läuft und dazu nichts anderes macht, wird sie nie oben ankommen."

und die Damen aus Äthiopien und Kenia bekommen natürlich auch eine allgemeine Grundausbildung statt nur zu laufen.. Was für ein Schw...

2. "Die Leichtathletik steht nicht im Fokus der Öffentlichkeit. Deutschland ist immer noch Fußball-Land."

Hallo, Deutschland ist schon immer Fußballland. Die Leichtathletik stellt sich selbst ins Abseits. Ein großes Thema dabei DOPING. Bei WM und Olympia würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass in den Finals nur einer nie was mit Doping zu tun hatte. Da mag halt keiner mehr zuschauen. Da gibt es auch nur noch wenig Anerkennung für den Sportler. Bei Erfolg ist es Doping, ohne Erfolg ist er faul.
    und das ist auch der Punkt warum viele ehemalige Aktive keinen Bock haben den Trainer zu machen, weil die Grundlagen für einen sauberen Sport nicht gelegt werden. Ich hätte sehr viel Bock junge Talente zu trainieren, aber was gibt es da für eine Perspektive für diese? Irgendwann kommen sie an den Punkt an dem sie entscheiden müssen: Sport mit allen Konsequenzen (Doping oder chancenlos gerade über die Runden kommen) oder Beruf und Sport so nebenbei.

Laufen ist nicht systemrelevant

[QUOTE=CROD;9702522]Dazu meine und daher subjektive Meinung:
    Ich fand als Kind die gesamte Leichtathletik stinklangweilig. Weitsprung: Man steht rum, dann läuft man ein paar Meter und springt, stellt sich dann wieder in die Schlange, wartet ein paar Minuten und springt wieder. Ähnlich beim Hochsprung, Kugelstoßen etc.
    Beim Laufen geht´s dann schön dumm um den Sportplatz.
    .................................................. ..........

Leichtathletik und da vor allem Laufen ist doch für Kinder total langweilig und dazu eine sehr einsame Sportart. Dazu treiben blöde Lehrer es einem systematisch aus; ich sage nur Bundesjugendspiele...........
    Ausserdem wollen sie jungen Leuten in diesem unserem Lande ja wohl nicht ernsthaft eine Läuferkarriere anempfehlen. Heutzutage werden junge Laute aussortiert, weil sie im Vorstellungsgespräch die falsche Sockenfarbe tragen.