Android-Handy Galaxy Nexus: Heldenhafter Handschmeichler

Es hat einen*gebogenen HD-Bildschirm, Hightech-Datenfunk und das neue*Android 4.0 an Bord: Mit dem Galaxy Nexus wollen Samsung und Google einen Maßstab für Smartphones setzen. Kurz vor dem Verkaufsstart hat Matthias Kremp getestet, ob das gelungen ist - und ist bass erstaunt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...803647,00.html

Flash

Adobe stellt die Entwicklung für das Flash-Plugin (für mobile Geräte) ohnehin ein, deshalb ist die Konsequenz nur zu logisch, dass künftig Smartphones ohne Unterstützung von Flash ausgeliefert werden.

siehe: Adobe stellt mobiles Flash-Plugin ein | heise Developer

Das hätte in dem Artikel auch erwähnt werden können.

Samsung nicht Google

Zitat von ZiehblankButzemann Beitrag anzeigen
    ...eben Samsung typisch. Finde es aber eine Frechheit von Google den Erweiterungsteckplatz für Speicherkarten absichtlich wegzulassen damit man in die dämliche Google Cloud gezwungen wird. Solcherlei Nötigungen sollte sich kein mündiger Bürger gefallen lassen.
    Ein Gut für Samsung
    Ein Mangelhaft für Google
    Als ich habe ich gelesen das Android 4 keine SD-Karten mehr unterstützt.
    Ich habe nur gelesen, dass Samsung keinen Leser eingebaut hat!

Ende der Apple-Werbung?

Zitat von pewehh Beitrag anzeigen
    Ich musste mir erst die Augen reiben und zweimal durchlesen: da steht tatsächlich nichts über Apple und - unfassbar - , die Kritik des Nexus ist durchweg positiv.
    Es ist ja sogar noch unglaublicher: Da werden iPhone und Nexus nebeneinander in die Kamera gehalten und das Samsung-Handy wird für besser befunden! Also entweder hat Apple die monatliche Überweisung vergessen, oder demnächst werden ein paar Spiegel-Redakteure arbeitslos.

Ich dachte

Zitat von so-oder-so Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss gibt es Flash für Android 4.0!

Ansonsten sind die Galaxys einfach genial und den Apples im Moment bis auf Verarbeitung und Design einfach voraus. Freu mich schon auf die Eiscreme für mein S2!

Die Akkulaufzeit muss aber definitiv noch verbessert werden. Meiner hält grad mal nen Tag und muss Nachts immer ans Ladegerät...
    Das S2 laesst sich nicht updaten dachte ich immer?
    Ich hab auch ein S2 und bin total begeistert, bin mir nicht sicher ob ich 4.0 aufspielen soll wenn es denn kommt?
    Was die batterie angeht stimmt das, aber am abend zuhause brauche ich es nicht wirklich, und fuer unterwegs habe ich immer noch son schnell lade teil was man an das Handy anschliessen kann fuer notfaelle.

Hat mich auch gewundert

Zitat von semi_senex Beitrag anzeigen
    Bass erstaunt bin ich auch. Wieso fehlt der Mikro-SD-Einschub für eine Speicherkarte und wieso hat die Kamera "nur" 5 Megapixel? Und das bei dem Preis! Sorry Samsung, da warte ich mit meinem Galaxy S1 noch ne Weile. Kommt ja eh alle Nase lang was Neues. Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;-)
    Warum nur 5MP camera. mein S2 hat 8.

Auf Wunsch von Google!

Zitat von neurobi Beitrag anzeigen
    Als ich habe ich gelesen das Android 4 keine SD-Karten mehr unterstützt.
    Ich habe nur gelesen, dass Samsung keinen Leser eingebaut hat!
    Samsung baut ja in die eigenen Geräte, welche nicht in Kooperation mit Google gebaut werden, normalerweise sehr wohl einen Speicherkarten-Steckplatz ein. Deswegen muss man davon ausgehen, daß auf Wunsch von Google, Samsung diesen Speicherplatz nur beim Nexus weggelassen hat. Mit dem Betriebssystem hat dies nichts zu tun, da kann man Google keinen Vorwurf machen. Android 4 ist schon ziemlich gut und durchdacht.

so so

Ansonsten sind die Galaxys einfach genial und den Apples im Moment bis auf Verarbeitung und Design einfach voraus. .
    geschmackssache. ich finde jedes samsung oder mein htc sensation xe im hinblick auf das design besser als ein iphone.
    und schlechte verarbeitung gibt es so auch nicht mehr. am htc sensation war z.b. die metallhülle mit das verkaufsargument.

Die Akkulaufzeit muss aber definitiv noch verbessert werden. Meiner hält grad mal nen Tag und muss Nachts immer ans Ladegerät...
    dann muss man halt auch mal nicht genutztes ausschalten.
    dafür gibt es genügend apps welche einfach und komfortabel zu bedienen sind. und auch die richtige geräteeinstellung wirkt da machmal wunder.
    alleine bildschirmhelligkeit auf manuell anstelle auf automatisch (wenn es das gerät untertützt).
    selbst mit viel telefonieren, mailen und SPON und n-tv lesen hält mein akku locker 2,5 tage.
    und dann gibt es ja auch stärkere akkus die man von nahmhaften herstellern beziehen kann.

...
    das gab es auch schon ab 2.3, nur halt nicht standardmässig im os.
    und adobe wird in zukunft ja meines wissens nach nur noch adobe AIR weiterentwickeln.

ansonsten fand ich die vorgestellten neuerungen jetzt nicht so DER brüller, viele der genannten gab es auch vorher schon und eine revolution ist das nicht zu nennen. dies meine ich nicht abwertend, sondern eher so das man die echten neuerungen von ics mehr hätte hervorheben sollen.
    interessant wäre vieleicht mal anzumerken das ab ics usb-host unterstützt wird, man also auch mal eine festplatte oder z.b. einen hdt-v stick anhängen kann.

eine klarere trennung des artikels in neuerungen des nexus und neuerungen von android 4.0 hätte diesem gut getan, vor allem in hinblick auf technisch nicht so versierte leser. so erhält man den eindruck das manches ein verdienst des nexus ist, nicht des betriebssystems.

....

Zitat von semi_senex Beitrag anzeigen
    ...und wieso hat die Kamera "nur" 5 Megapixel?
    Weil 5 Megapixel für eine Linse in Größe eines großen Stecknadelkopfes schon fast überdimensioniert sind.

Zitat von Strai Beitrag anzeigen
    Es ist ja sogar noch unglaublicher: Da werden iPhone und Nexus nebeneinander in die Kamera gehalten und das Samsung-Handy wird für besser befunden! Also entweder hat Apple die monatliche Überweisung vergessen, oder demnächst werden ein paar Spiegel-Redakteure arbeitslos.
    Oder Google hat diesmal mehr geboten als Apple ;-)

...

Leider der übliche, qualitativ deutlich unterdurchschnittliche Spiegel-Test. Ähnlich wie bei Apple-Produkten werden auch hier etliche Mängel schöngerdet oder totgeschwiegen. So hat das Display einen unübersehbaren gelblich/grünlichen Farbstich und leuchtet selbst bei maximaler Einstellung nicht wirklich dolle. Dann ist das Gerät bei weitem nicht handlich, die Bedienung mit einer Hand dürfte für 95 Prozent der Menschen schlicht unmöglich sein.

Und auch Android 4.0 hat noch etliche Macken. Nicht einmal alle Google Apps sind an das neue Interface angepasst, die Anpassung der Software an die Hardware ist noch nicht abgeschlossen und zum Erreichen einiger Optionen sind nun deutlich mehr Befehle als vorher nötig.

Aber hauptsache, die Videofunktion kann das Bild verfremden...