Was bringt die Tour de France 2011?

Titelverteidiger und Top-Favorit Alberto Contador kommt unter Dopingverdacht zur 98. Frankreich-Rundfahrt. Bleibt die diesjährige Auflage der Tour sauber oder verkommt sie zur Tour de Farce?

Wer gewinnt die Tour?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Titelverteidiger und Top-Favorit Alberto Contador kommt unter Dopingverdacht zur 98. Frankreich-Rundfahrt. Bleibt die diesjährige Auflage der Tour sauber oder verkommt sie zur Tour de Farce?
    Ich weiß nicht, was diese reißerische Überschrift soll.Gäbe es `ne Leichtathletik-WM würde SPON auch `ne neutrale Überschrift wählen, obwohl es kein Sportereignis gibt, wo mehr Ex-Dopingsünder an den Start gehen.Das im Fall Contador noch kein Urteil gefallen ist, ist eine Farce, aber dafür kann die Tour ja nichts.Ich denke mir natürlich auch meinen Teil, aber die Tour interessiert mich auch rein sportlich.Mir ist bewusst, dass ich damit zumindest in Deutschland einer Minderheit angehöre, aber das ändert nichts an meinem nach wie vor vorhandenen Radsportinteresse.

Ich fürchte zwar, dass viele, die sich in diesem Thread äußern werden kaum mehr als vier-fünf fahrer kennen, aber ich versuche es trotzdem mal mit einer kleinen Vorschau:

Ich denke Andy Schleck hat gute Chancen auf den Toursieg.Contador hat den Giro gefahren und sein Team ist im Vergleich zu Schlecks Team sehr schwach besetzt.Das kann den Ausschlag geben.Contador und Andy Schleck sind die Topfavoriten.Die wird vermutlich niemand wirklich "ärgern" können.Ich würde mir ja wünschen, dass mal ein Fahrer wie Cadel Evans die Tour gewinnt.Auch deshalb weil der "Aussie" z.B. im Gegensatz zu Contador nicht die Berge "hochfliegt, als wäre es nichts, sondern man auch als Zuschauer sieht, wie sehr er sich quält.Mein Podium sieht A.Schleck vor Conador und Evans.Um die Plätze 4-5 werden dann Fahrer wie Leipheimer und Wiggins mitfahren.

Dopingsumpf

Zitat von Medien-Kritiker Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was diese reißerische Überschrift soll.Gäbe es `ne Leichtathletik-WM würde SPON auch `ne neutrale Überschrift wählen, obwohl es kein Sportereignis gibt, wo mehr Ex-Dopingsünder an den Start gehen.Das im Fall Contador noch kein Urteil gefallen ist, ist eine Farce, aber dafür kann die Tour ja nichts.Ich denke mir natürlich auch meinen Teil, aber die Tour interessiert mich auch rein sportlich.Mir ist bewusst, dass ich damit zumindest in Deutschland einer Minderheit angehöre, aber das ändert nichts an meinem nach wie vor vorhandenen Radsportinteresse.
    Natürlich ist oder war Contador gedopt und es wäre der Tour gut angestanden, wenn man wenigstens seine Teilnahme einfach verboten hätte. Aber letztlich ist das auch egal, letztlich sind doch alle die vorne mitfahren gedopt, wenn man die ganzen Dopingnachweise, Geständnisse ehemaliger Sieger und Anschuldigungen von Fahrerkollegen zusammennimmt und betrachtet.

Wäre doch wohzl allenfalls interessant, wer der beste gedopte Radfahrer ist, man sollte einfach Armstrong gegen Contador und Jan Ullrich fahren lassen, wäre ja doch wohl auch ein Spektakel.

Und höchstköstlich ist ja dazu hin noch, dass ausgerechnet auch die ehemalige Dopingsünderin Claudia Pechstein in den Radsport wechselt.

Äh

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist oder war Contador gedopt und es wäre der Tour gut angestanden, wenn man wenigstens seine Teilnahme einfach verboten hätte.
    Auch Radrennfahrer haben Rechte.Und so lange noch kein Urteil gefällt wurde hat er als unschuldig zu gelten.Mich überrascht, dass er fahren darf, denn da gab es in der Vergangenheit schon andere Beispiele von Fahrern, die auf Grund von Indizien ausgeschlossen wurden, die geringer waren als bei Contador.Und angesischts der Tatsache, dass bei der Dopingbekämpfung die rechtsstaatlich eigentlich vollkommen unhaltbare Regelung der Beweislastumkehr gilt und der Fahrer bei Verdächtigungen seine Unschuld beweisen muss ist der Start von Contador wirklich überraschend.Ich denke auch, dass sein Start der Tour schadet, aber so lange es im Prinzip nur Deutschland so ist, wo mit em Finger auf die Radfahrer gezeigt wird, währed gleichzeitig Leue wie Usain Bolt oder Michael Phelps gefeiert werden (ist noch mehr Bigotterie überhaupt möglich?? )wird die Tour auch das überleben.Es ist nicht die Tour, sondern die deutsche Sportjournalie die sich lächerlich macht!!

Klar hat der Radsport auch heute noch ein großes Dopingproblem, aber ich weiß nicht, ob das größer ist als z.B. in der Leichtahtletik, im Schwimmen oder auch im Fußbal...

Ich hab´neulich einen interesanten Artikel gelesen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Contador freigesprochen wird.Die Begründung war die, dass man den Fußball unter keinen Umständen "an die Wand nageln" wolle.Und neulich wurden bekantlich fünf mexikanische Nationalspieler positiv auf Clenbuterol getestet...

Natürlich ist oder war Contador gedopt und es wäre der Tour gut angestanden, wenn man wenigstens seine Teilnahme einfach verboten hätte. Aber letztlich ist das auch egal, letztlich sind doch alle die vorne mitfahren gedopt, wenn man die ganzen Dopingnachweise, Geständnisse ehemaliger Sieger und Anschuldigungen von Fahrerkollegen zusammennimmt und betrachtet.

Wäre doch wohzl allenfalls interessant, wer der beste gedopte Radfahrer ist, man sollte einfach Armstrong gegen Contador und Jan Ullrich fahren lassen, wäre ja doch wohl auch ein Spektakel.

Und höchstköstlich ist ja dazu hin noch, dass ausgerechnet auch die ehemalige Dopingsünderin Claudia Pechstein in den Radsport wechselt.
    Ich nehme mal an das es ein satirischer Beitrag sein soll.

Wenn alle Spitzenfahrer gedopt sind, wäre die Konsequenz das Doping bei Spitzenathleten nicht nachweisbar ist. Der Radsport hat die modernsten Test die der WADA zur Verfügung stehen und diese Test werden intensiv angewendet.

Wäre es demnach unmöglich ist Sportler zu überführen, kann die Schlussfolgerung nur sein, das überall gedopt wird wo es sich lohnt.

Wenn es sich aber lohnt zu dopen, dann lohnt es sich im Fußball - aus sportlichen wie finanziellen Gründen.
    Wenn ich mir dann vorstelle wer beim Fußball dopen könnte fällt mir immer dieses Bild ein:

http://www.kicker.de/news/fussball/b...omsearchresult

Man vergleich beim oberen und unteren Bild die Veränderung von Kinn und Ohren, das könnte in einem Lehrbuch für Steroid Doping aufgeführt werden.
    Wer ein Leitwolf sein will muß auch die passenden Hormone haben.....

...ganz kurz...

...war sogar ich von der Tour de France "angefixt"...
    ;---)

...als Jan Ullrich in jungen Jahren sich irgendwie an die Spitze kämpfte und täglich (freilich täglich) von der Tour live berichtet wurde...

...super schöne Gegenden in Frankreich, Sonne, kämpfende Sportler...

...aber als irgendwann mal klar wurde, dass eigentlich alle gedopt sind, war für mich die Idylle vorbei...

...und jetzt fährt sogar Contador wieder mit,
    egal, eh schon wieder wurscht,

gleich kommt Brasilien : Norwegen
    da freu ich mich wirklich drauf...!
    ;---)

Was zum Teufel...

ist noch so geil an dieser jährlichen Demonstration der Pharmaindustrie?

Die Tour de France ist seit Jahren mausetot.

Schon vergessern!

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Wenn alle Spitzenfahrer gedopt sind, wäre die Konsequenz das Doping bei Spitzenathleten nicht nachweisbar ist. Der Radsport hat die modernsten Test die der WADA zur Verfügung stehen und diese Test werden intensiv angewendet.
    Seit 1986 (Delgado) wurden sämtliche Tour de France-Sieger vielleicht mit Ausnahme von LeMond als Doping-Sünder überführt (Delgado, Indurain) und der Titel wieder aberkannt (Landis), haben dies längst gestanden (Riis) oder es bestehen zumindest massive Indizien für Doping (Armstrong, Ullrich, Contador).

Natürlich ist Doping nur in bestimmten Zeitfenstern, insbesondere im Training nachweisbar oder gar teils gar nie nachweisbar (Gendoping, Wachstumshormone). Dopingtests bei Wettkämpfen, wie man dies regelmäßig insbesondere bei den Olympische Spielen erlebt, sind allenfalls eine Lachplatte und zur Volksverdummung geeignet.

Größter Witz!

Zitat von Medien-Kritiker Beitrag anzeigen
    Ich hab´neulich einen interesanten Artikel gelesen, in dem die These aufgestellt wurde, dass Contador freigesprochen wird.Die Begründung war die, dass man den Fußball unter keinen Umständen "an die Wand nageln" wolle.Und neulich wurden bekantlich fünf mexikanische Nationalspieler positiv auf Clenbuterol getestet...
    Also die allereinzigste Sportart in der ganz sicherlich am wenigsten gedopt wird ist doch wohl der Fußball. 10-12 km Laufleistung in 90 Min. schafft sogar ein mittelmäßig begabter Hobbyläufer in der Hälfte der Zeit. Fußball ist im Spitzensport sicherlich die lascheste aller Sportarten, insbesonder wenn man dieses intensive Training unter der Saison siehr (Ironie!). Wenn da tatsächlich einer dopen sollte, ist dem vor lauter Blödheit ernsthaft nicht mehr zu helfen.

ot

Also die allereinzigste Sportart in der ganz sicherlich am wenigsten gedopt wird ist doch wohl der Fußball. 10-12 km Laufleistung in 90 Min. schafft sogar ein mittelmäßig begabter Hobbyläufer in der Hälfte der Zeit. Fußball ist im Spitzensport sicherlich die lascheste aller Sportarten, insbesonder wenn man dieses intensive Training unter der Saison siehr (Ironie!). Wenn da tatsächlich einer dopen sollte, ist dem vor lauter Blödheit ernsthaft nicht mehr zu helfen.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball...488953,00.html

z. Thema Tour de France;

Die Doping-Tour wird jetzt wieder 3 Wochen (oder 4 Wochen?) zusehen sein.

Naja, ab Dienstag habe ich SAT-Empfang - den einen oder andeeren Sender hat ja man dann zur Auswahl.

Doping-Tour, Nein Danke!
    Harry