Euro - kann Griechenland in der Währungsunion bleiben?

Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?

Märchen

Kanzlerin Merkel rechnet damit, dass die Banken sich auch ohne Zwang an der Griechenland-Hilfe beteiligen.

Ich war immer der Meinung, dass uns die Brüder Grimm alle Märchen presentiert hatten, dieses jedoch noch nicht.
    Frau Merkel hat nicht recht, dass sie auf die Dummheit des Volkes hofft, wie hier manche Foristen schreiben.
    Sie hat die Gewissheit, dass das Volk durch jahrzehnte lange BILDung dumm geworden ist und so etwas alternativlos finden muss und applaudiert.
    Ich bin mir gewiss, dass Volk wird sich nicht wehren gegen Zwangs-Steuerzahlungen und freiwiliig zahlen , wie die Banken.

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gewiss, dass Volk wird sich nicht wehren gegen Zwangs-Steuerzahlungen und freiwiliig zahlen , wie die Banken.
    Wo sehen Sie Anzeichen dafür, daß es ein "Notopfer Griechenland" geben wird? Ich sehe dafür keine Anzeichen.

Zitat von Das Kombinat Beitrag anzeigen
    Wo sehen Sie Anzeichen dafür, daß es ein "Notopfer Griechenland" geben wird? Ich sehe dafür keine Anzeichen.
    Ein Notopfer kann auch indirekt sein.

Z.B die Inflation!
    Wenn Geld gedruckt wird um den Griechen zu helfen, heizt das natürlich die Inflation an.
    Das ist das Notopfer, aller europäischen Steuerzahler.

ttt

Zitat von ewspapst Beitrag anzeigen
    ... wenn man wie durch für ersetzt, dann um so weniger, ist halt nicht so populistisch.

Euro-kann Griechenland in der Währungsunion bleiben

Die EU hat bei der Aufnahme Griechenlands gravierende Fehler begangen und nicht genau die abgelieferten Daten geprüft.Zu dem ganzen Desaster gehören aber immer 2.Einer,der nicht genau hinschaut und die Griechen,deren List und Tücke seit Odysseus bekannt sind.Um einen vernünftigen Schnitt,also Schuldenerlaß wird man nicht herumkommen unter Beteiligung der Privatwirtschaft,notfalls auch mit Zwang.Die Griechen sollten danach selber neu abstimmen über einen weiteren Verbleib in der EU.Es müssen ja nicht unbedingt alle mitmachen genauso wie es die Schweiz
    und England vormachen.

Notopfer?

Zitat von Das Kombinat Beitrag anzeigen
    Wenn GR crasht (Staatsbankrott) sind die Deutschen IMMER ein paar hundert Milliarden los wegen GR-Hilfe I, GR-Rettungsschirm, IWF-Beteiligung D, EZB-Beteiligung D. Kann jedermann ganz einfach nachrechnen.

Was wäre das dann? Etwa kein "Notopfer Griechenland"?

Kann Griechenland in der Währungsunion bleiben

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    ... wenn man wie durch für ersetzt, dann um so weniger, ist halt nicht so populistisch.
    Die Banken können über die Möglichkeit der steuerlichen Abschreibung ihrer Verluste im Falle eines Verzichts auf einen Teil ihrer Forderungen ihre Verluste auf den Steuerzahler mit abwälzen.Das ist bilanztechnisch die übliche Praxis auch bei anderen Forderungsausfällen.Ergo der
    Steuerzahler ist immer dabei.Man hat an den griechischen Staatsanleihen auch satt verdient über astronomische Zinssätze und sollte für die Risiken auch geradestehen.Es ist im Grunde das Geld französischer und deutscher Banken,das Frau Merkel und die EZB zu retten versuchen.

Griechenland und kein Ende

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?
    Ob Griechenland bleiben kann, hängt davon ab wie man die Reichen in ganz Europa mit ins Boot nimmt und neue Reformen schafft.
    http://die-welt-der-reichen.over-blog.de/

Der Euro war eine Kopfgeburt

von Politikern, die keine Ahnung von der Funktion des Geldes hatten.

Insbesondere nicht, wie der Wert des Geldes mit einer Nation verbunden ist. Mit einer Nation, also nicht nur mit dem Staat als politische Organisation der Nation.

Er muss zwangsläufig scheitern. Das sagte ich bereits vor 10 Jahren. Weil nichts dahintersteht als ein bombastisches Gebäude einer EZB. Aber nicht eine Industrie, Land, angesammelte Kapital, fleissige Menschen mit Ideen und Streben, Werte. Wer dem Euro vertraut, vertraut auch einem Ballon als Luftfahrzeug. Irgendwohin wird der Wind uns schon treiben.