Biosprit-Boykott: Brüderle beruft Benzin-Gipfel ein

Das vorläufige Einführungsstopp des neuen Biosprits E10 beschäftigt jetzt die Politik: Wirtschaftsminister Brüderle lädt zum Benzin-Gipfel. Er verlangt von der Mineralölwirtschaft Klarheit beim weiteren Vorgehen: "Fakt ist, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind."

Biosprit-Boykott: Brüderle beruft Benzin-Gipfel ein - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Sonicmaster Beitrag anzeigen
    Und warum soll ich das Tanken, wenn mein Auto dadurch mehr Sprit verbraucht, und nicht mehr wie gewohnt beschleunigt?

Übrigens weiß ich dass mein Auto E10 verträgt, aber ich tanke es aus den oben genannten Gründen nicht!
    Woher wollen Sie wissen, dass ihr Auto mehr verbraucht und nicht mehr so gut beschleunigt, wenn Sie es nach eigenen Angaben überhaupt nicht tanken?

Zitat von tom_hwi Beitrag anzeigen
    Woher wollen Sie wissen, dass ihr Auto mehr verbraucht und nicht mehr so gut beschleunigt, wenn Sie es nach eigenen Angaben überhaupt nicht tanken?
    Dann schauen Sie sich doch einfach mal den Ernegiegehalt von Ethanol im Vergleich zu Benzin an. Dann ist klar, daß JEDES Auto unter den gleichen Bedingungen mehr verbraucht. Auch wenn das einige nicht sofort festellen, weil der Verbrauch immer um ein paar Prozent schwankt.

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Dann schauen Sie sich doch einfach mal den Ernegiegehalt von Ethanol im Vergleich zu Benzin an. Dann ist klar, daß JEDES Auto unter den gleichen Bedingungen mehr verbraucht. Auch wenn das einige nicht sofort festellen, weil der Verbrauch immer um ein paar Prozent schwankt.
    Der Energiegehalt einer Flüssigkeit ist bei der Verbrennung kein Anhaltspunkt für deren tatsächliche Energieausbeute. Ethanol verbrennt effektiver als Benzin.
    Im Allgemeinen werden an den Tankstellen E7 abgeboten. Vorher hatten wir E5. Somit wir man kaum Unterschiede im Verbrauch feststellen können. Im Labor unter tatsächlichem E10 konnten Mehrverbräuche von lediglich 0,1 l/100 km festgestellt werden. Dabei waren sowohl die Geschwindigkeit, die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck identisch. Wenn man wirklich vergleichen möchte, muss man jeden Tag die gleichen, oben aufgeführten Bedingungen haben. Da die unmöglich machbar sind, kann man auch keine verlässlichen Vergleiche abringen.
    Wenn ich natürlich E10 tanke und mit mit Kind und Kegel den Berg hochfahre, oben Kind und Kegel auslade, dann E5 tanke und den Berg wieder runter fahre, kann ich natürlich behaupten, dass unter E5 deutlich weniger verbraucht wird. Das wäre allerdings auch passiert, wenn ich für den Berg rauf statt E10 E5 getankt hätte.

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Mein Vater hatte eine Tankstelle, mit einer Marke, die es heute nicht mehr gibt. Wir hatten einmal diese Marke, die teurer war und dann noch eine "Freie" Sorte. Da kam es im Sommer hin und wieder vor, dass die Teurere Sorte leer war und wir die Kunden baten, ausnahmsweise mal das Freie zu tanken. Wie erwartet, kamen dann am Montag einige Kunden und fragten, ob schon wieder das Teure da sei, denn diese billige Zeug, klingelte, verursachte Aussetzer, brachte auch keine Leistung, kurz, es war die Hölle.

Wir wussten aber, der einzige Unterschied der beiden Sorten war das Beutelchen Farbe, mit dem das weiße Benzin gefärbt war. Aber der Glaube versetzt eben nicht nur Berge, sondern gibt auch Feuer, beim Beschleunigen an der Ampel;o).

Übrigens wer wirklich Sprit sparen will, sollte vielleicht nicht den ganzen Tag mit Laterne leuchten, wenn es nicht nötig ist.

MfG. Rainer

Wer man wählen kann, sollte man dies tun,

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Mein Vater hatte eine Tankstelle, mit einer Marke, die es heute nicht mehr gibt. Wir hatten einmal diese Marke, die teurer war und dann noch eine "Freie" Sorte. Da kam es im Sommer hin und wieder vor, dass die Teurere Sorte leer war und wir die Kunden baten, ausnahmsweise mal das Freie zu tanken. Wie erwartet, kamen dann am Montag einige Kunden und fragten, ob schon wieder das Teure da sei, denn diese billige Zeug, klingelte, verursachte Aussetzer, brachte auch keine Leistung, kurz, es war die Hölle.

Wir wussten aber, der einzige Unterschied der beiden Sorten war das Beutelchen Farbe, mit dem das weiße Benzin gefärbt war. Aber der Glaube versetzt eben nicht nur Berge, sondern gibt auch Feuer, beim Beschleunigen an der Ampel;o).

Übrigens wer wirklich Sprit sparen will, sollte vielleicht nicht den ganzen Tag mit Laterne leuchten, wenn es nicht nötig ist.

MfG. Rainer

denn wer weiß, wie lange man noch wählen kann und nicht auch noch der Umweltminister ala DDR-Manier einfach festlegt und bestimmt und alle sich danach richten müssen.

Warum kann man in Deutschland nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die kein E10 tanken wollen. Warum müssen die es auch noch begründen.

Ich tanke aus Überzeugung kein E10 und damit basta. Ich verurteile auch niemanden, der E10 tankt.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Das E10 ist seitens der Mineralöllobby nicht erwünscht, da es massiv den Gewinn des Mineralölverkaufs einschränkt. Da man dass aber nicht so offen sagen möchte, werden vermeintliche Experten vorgeschickt, die uns in allen Farben und Facetten die schädliche Wirkung des E10 schildern. Da wird von riesigen Wasseransammlungen im Motorraum gesprochen. Das aber bei der Verbrennung eines Kohlenwasserstoffes immer Wasser entsteht, egal ob Mineralöl oder Ethanol, wird dabei verschwiegen. Eigentlich müsste das Internet voll von Berichten über ethanolgeschädigte Motoren sein. Solch ein Ereignis würde doch dankbar von den Gegnern aufgenommen und ausgeschlachtet werden. Bisher allerdings Fehlanzeige. Wieso eigentlich?
    Dann kommt noch das Regenwaldargument dazu und schon tankt der verunsicherte Bürger kein E10 mehr. Der Regenwald wird aber durch Biodiesel gefährdet, weil riesige Palmölplantagen entstehen. Das hat aber mit Ethanol nichts zu tun. Es wird aber im allgemeinen von Biosprit gesprochen, wo ja dann das Ethanol auch mit gemeint ist. Im übrigen kommt das Ethanol im E10 aus heimischer Produktion, das es nur verwendet werden darf, wenn es ein Ursprungszertifikat aufweisst. Wenn man dann mal an die Tanke schaut, hat die Verunsicherung wahre Wunder bewirkt. Können die Mineralölkonzerne das E5 für 4ct/l Preisaufschlag gegenüber E10 verkaufen. Aus Sicht der Mineralölkonzerne hat man alles richtig gemacht. Selbstverständlich darf der mündige Kunde das kaufen, was er für richtig hält.

Zitat von pittiken Beitrag anzeigen
    Warum kann man in Deutschland nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die kein E10 tanken wollen. Warum müssen die es auch noch begründen.
    In der Tat leben wir in einem Land, wo jeder das tanken kann, was er möchte. Nur meinen viele, die nicht E10 tanken, sich müssen sich für ihr Verhalten rechtfertigen. Auch das steht ihnen frei. Dabei bedienen sie sich allerdings des Argumentationsschemas der hiesigen Mineralölkonzerne, die nimmermüde das E10 aus durchaus nachvollziehbaren Argumenten verteufeln. Das ist aber genau das, was ich nicht verstehen kann. Hier wäre es in der Tat zu wünschen, dass man mal sein Gehrin einschaltet und nicht einfach die platten Planetüten der Mineralölkonzerne unreflektiert nachplappert. Die lassen sich nämlich mit rudimentären Kenntnissen aus der Realschule wiederlegen.

Die Verbraucher ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das vorläufige Einführungsstopp des neuen Biosprits E10 beschäftigt jetzt die Politik: Wirtschaftsminister Brüderle lädt zum Benzin-Gipfel. Er verlangt von der Mineralölwirtschaft Klarheit beim weiteren Vorgehen: "Fakt ist, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind."

tragen dafür die Verantwortung.

Mitteilung des ADAC: Kein einziger Motorschaden ist seit der Einführung von E10 aufgetreten.

Aber dieses Volk hat doch ständig nur griesgrämige Angst.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Die meisten Personen wissen doch gar nicht, was wirklich hinter dem subventionierten Biosprit steckt, Belgien (flächenmässig) müsste jedes Jahr gerodet werden, damit wir armen Europäer uns den Benzin subventionieren lassen und das schlimmste ist, dass die anderen Benzinarten so drastisch im Preis gestiegen sind - und nur wegen dem E10 - das eh keiner will

Zitat von susimagtee Beitrag anzeigen
    Die meisten Personen wissen doch gar nicht, was wirklich hinter dem subventionierten Biosprit steckt, Belgien (flächenmässig) müsste jedes Jahr gerodet werden, damit wir armen Europäer uns den Benzin subventionieren lassen und das schlimmste ist, dass die anderen Benzinarten so drastisch im Preis gestiegen sind - und nur wegen dem E10 - das eh keiner will
    Offensichtlich gehören sie auch zu den Personen, die das nicht wissen. Wie sonst soll man ihren Beitrag verstehen? Vielleicht sollten sich sich vorab mal informieren, bevor sie hier so einen Unsinn schreiben.