Schaden die Plagiats-Vorwürfe Minister Guttenberg?

Vor vier Jahren erhielt Karl-Theodor zu Guttenberg seinen Doktortitel, jetzt kritisiert ein Juraprofessor dessen Dissertation. Dann wurden gegen den Verteidigungsminister Guttenberg weitere Fußnotenvorwürfe laut. Schaden diese nachhaltig dem Minister?

Die Sensation jagt die andere

Wahrscheinlich wird der Ghostwriter bald in Erscheinung treten. Dann geht es erst richtig los...

Überlastung....

Jetzt ist die Überlastung offiziell! Bei Supermarkt als Kassiererin zwei Pfandbons eingesteckt: Überlastung; Bei rot über die Ampel, zwei Fußgänger platt gefahren: Überlastung; Falsche Steuererklärung abgegeben: Überlastung (vorsatzlos natürlich);

Das wird ein Fest. Kohls geistig moralische Wende ist angekommen!

Habilitation

Zitat von rkan Beitrag anzeigen
    Nur wenn sie gekennzeichnet gewesen wären, dann wäre kein bischen wissenschaftlich Neues mehr übrig geblieben.
    Wenn es nicht darauf ankommen soll, ob etwas wissenschaftlich neues verfasst wird, sondern wenn in hervorragender Weise ein Wissensgebiet umfänglich dargestellt wird, dann hätte der Autor die Arbeit nich als Promotion sondern für seine Habilitation einreichen sollen.

Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    noch nicht ausgestanden. Die Uni hat, so habe ich verstanden, nur aus objektiven Gründen den Dr. aberkannt. Sie hat (noch?) nicht geprüft ob es Betrug war.

Vielleicht prüft sie den Unterschied einer "ehrenwörtlichen Erklärung" und einer "Erklärung", die z. Guttenberg in der Fragestunde zugab.
    Sicher man kann nicht alles in Erinnerung haben, was in 7 Jahren geschieht. Aber bei Abgabe der Dissertation muß zu Guttenberg noch gewußt haben, was er tat.
    Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Prof. der Uni sich so öffentlich am Nasenring eines Freiherrn vorführen lassen. Daher bin ich überzeugt, dass das nicht das Ende des Skandals ist.
    Von der Uni erwarte ich gar nichts mehr, Guttenberg war schließlich auch ein Sponsor der Uni.
    Die einzigen, die Ihm noch gefährlich werden könnten, sind der Ghostwriter und die Urheber der kopierten Texte.

Deutscher "Berlusconi"

Ich fnd die die Antwort eines CDU/CSU Parlamentariers in der gestrigen Fragestunde auf die Anspielung der Opposition, wir hätten einen deutschen "Berlusconi", ziemlich armselig. Der Vergleich mit Berlusconi sei verwerflich, da Berlusconi (angeblich, denn bislang nicht belegt lol) Sex mit einer Prostituierten gehabt haben soll. Falls Berlusconi des Sexes mit einer Minderjährigen (wohl dann unter 16 Jahre) überführt werden sollte, dann ist dies ein Straftatbestand, aber der Vergleich zielte nicht auf das ab, wer von den Beiden mit wem Sex hat. A.d. 2011 Sex anzuprangern, um vom Vorwurf der Lüge eines Ministers abzulenken ist altmodisch.

Mit dem Vergleich zu Berlusconi wollte man zeigen, daß zu Guttenberg, nachdem er für den Diebstahl des gestigen Eigentums entschuldigt hat und damit Schwamm drüber, wie auch Berlusconi für sich andere Maßstäbe beansprucht, wie für das übrige Volk.

Es ist so arm.

Sag mal sind die Deutschen wirklich so doof? Da kopiert einer was das Zeug hält, stellt sich vor die Kamera und erzählt er hätte es nicht bewusst getan (bei dieser Menge unfassbar), dies alles gibt er aber auch erst nach drei Stellungsnahmen zu und genießt noch immer uneingeschränktes Vertrauen im Volk. Nein, da verliere ich den Glauben an meine Mitbürger und die Poltiik.

Man kann ja mal versuchen, auf der Bundeswehrhochschule als Soldat einen Doktor zu machen, schummeln und erwischt werden. Es wird NICHT dabei bleiben, dass dieser Soldat den Doktor nicht erhält.

Was hat der Guttenberg eigentlich bis heute gleistet, als dass man ihm im Volk soviel Rückhalt gibt? Was hat er getan? Nichts? Ganz im Gegenteil.

Er ist bis jetzt politisch ein Nichts. Außer Ankündigungen nichts gewesen. Sein angekündigter Haushalt jedenfalls hat sich als unsolide herausgestellt.

Toll, dass die Deutschen wohl Poltiker danach beurteilen, ob sie sich in der "Bunten" schön ablichten lassen und nett vor der Kamera aussehen.

Unser Land ist wirklich verloren glaube ich...

Die Koalition empört sich, daß nach VIER (!) Jahren

zu Guttenbergs Dissertation untersucht wird. Das ist doch ganz normal, daß man auch nach Jahren ein summa cum laude Werk liest. Nichts anderes hat zu Guttenberg gemacht, als er fremde Arbeiten, auch Jahre nach deren Veröffentlichung, "untersuchte", um daraus zu kopieren. Lustig war in der gestrigen Fragestunde sein freudscher Fehler, er habe am Wochenende seine Dissertation das erste Mal gelesen und sich dann korrigierte, indem er zufügte "nach langer Zeit wieder". Er ist schon ein toller Hecht, unser Kalle, mit der einen Hand schreibt er an die Tafel und bevor der Lehrer seinen Mist erkennen kann, hat er diesen mit der anderen schnell weggewischt.

Diese heuchlerische (Selbst)Verteidigung ist so was von unerträglich, weil sie nicht von Hinz und Kunz vorgetragen wird, sondern von Politikern, die unser Vorbild (nicht) sein wollen.

Der Lügenbaron!

Wird ab jetzt im Deutschen Bundestag das Lügen, Betrügen und Diebstahl legitim?

Verkehrte Welt oder was geht da ab?

Müssen wir umdenken? und unseren Kindern erklären das sie ab heute ruhig alles was nicht Niet und Nagelfest ist mitnehmen können?
    Sitzen im Deutschen Bundestag nur noch Strolche und ehrlose Lügner, Diebe und Betrüger? oder weshalb hat der Dieb noch sein Amt inne?
    Geändert von ( um Uhr)
    Gruß unixV

Zitat von servadbogdanov Beitrag anzeigen
    Ich werde mir die ganze Sache mal für meine nächste Steuererklärung vormerken: "Oh, Einkünfte nicht angegeben. Das war ein bedauerlicher Fehler, der mir sehr leid tut. Ich war überlastet, Beruf Familie, Dienstreisen,...! Ich gebe die Einkünfte jetzt an und dann Schwamm drüber."

Mal sehen obs klappt.
    Das klappt nicht, die gleichen Kleinbürger, die Guttenberg nun stützen, wünschen Sie hängen zu sehen. So einfach ist das.

Paralellen zu 1929 nicht mehr zu leugnen.

Ich sehe mittlerweile Paralellen zu 1929, wo ein bürgerlich reaktionärer Medienmogul, mit dem Namen Alfred Hugenberg, die Deutschen aufhetzte sich gegen die Verteidiger von Anstand, Moral und Ehrlichkeit durchzusetzen.

Heutzutage ist es die Bildzeitung, die über alles bestimmt.
    Umfragen anderer Herkunft, was des Volkes Wille ist, zählen nicht mehr.
    Selbst die Meinung der konservativen FAZ - für Rücktritt Guttenbergs - bleibt völlig ungehört in der Außenwahrnehmung.
    In den Gästerunden des Massenmediums TV sehen wir, zur Causa Guttenverg, Bildleute an allen Orten.

Siehe Plassberg, Lanz, Illner...

Wer regiert unser Land mittlerweile?

Schon die Bildzeitung?