Pop-Tipp: iPod-Manga-5.0

Cinema Bizarre heißt ein Pop-Quintett, das wie eine Kopie von Tokio Hotel aussieht. Dahinter steht ein ambitioniertes Marketingkonzept.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...505797,00.html

Warum TH kopiert?

JPop gibt es schon jahrelang in Japan und die Kleidungsweise (die dort übrigens total normal ist) gehört genauso dazu, wie die verschiedenen Frisuren und Haarfarben.

Das ganze hat auch gar nichts mit Manga zu tun (Manga ist nur ein Gegenstück zu westliche Comics und in Japan nennt man das nunmal Manga und in Korea zb Manhwa, aber das gehört hier jetzt nicht hin).

Dieser Look lehnt eindeutig an die JPop-Szene in Japan an und nicht an Toktio Hotel oder an Mangas.

The GazettE

Hab schon wieder vergessen, wie diese TH-Mimikry-Band heißt. Ist ja auch egal. Das Wichtigste an diesem Artikel ist, dass The GazettE erwähnt wurde! Die Spiegel Redaktion schaut über den Tellerrand. Das ich das noch erleben darf...

Visual Kei kommt aus Japan und hat nichts mit Tokio Hotel zu tun!

Wie meine beiden Vorredner bereits gesagt haben, kommt Visual Kei aus Japan und ich verstehe nicht warum das Original "The GazettE" zwar als Original Band erwähnt wird im vorletzten Absatz des Artikels, dann aber zu der Original Band weiter grossartig gar nichts steht.

The Gazette haben gerade ihr neues album STACKED RUBBISH in Deutschland veröffentlicht sowie ein Album zuvor und bereits 2 Live DVDs und sie kommen vom 20.10.-30.10.2007 auf Europatour und spielen in grossen Hallen wie zum Beispiel die Columbia Halle in Berlin am 20.10., ich finde das sie bisher weit mehr erreicht haben als richtige Band (nicht Playback spielend wie CB) und es somit verdient hätten das man so einen langen Artikel über sie schreibt anstatt der Copy Band Ciname Bizarre. Zumindest ein Foto der Band wäre angebracht.

WISO
    schreibt der Spiegel nicht mal darüber einen vernünftigen Artikel?? Bitte, das wäre ein Wunsch aller Visual Kei Fans überhaupt!!!

Vielen Dank!

könnt ihr euch aussuchen

Ich weiß gar nicht wie die Redaktion auf die Idee kommt das das Cinema Bizarre eine Kopie von TH oder The Gazette sein soll. Erstens ist doch nichts was ein paar gemeinsam keiten hat gleich eine Kopie ( Nur weil jm. z.B. ein Gothik ist ist er doch nicht die Kopie eines anderen; oder weil der jüngere Bruder den selben Beruf ausübt wie der Ältere ist doch auch keiner von beiden eine Kopie) Zweitens: In Japan gibt es milerweile massig J-Rock-Bands (z.B. Dir en Grey; Nightmare; Penicillin um nur einige wenige zu nennen), also warum soll ausgrechnet Cinema Bizarre eine Kopie sein, dann wären sie ja wirklich schon die Kopie von der Kopie von der Kopie und dann wären sie ja schon mal keine Kopie des `Orginals´mehr. und Drittens, zu TH besteht meiner meinung nach mal gar keine vergleichsmöglichkeit, höchstens noch mit dem Sänger (kA wie der heist) von TH und das auch nur minimal da TH meiner Meinung nach nichts mit Visual Kei zu tun hat und Cinema Bizarre sich eindeutig dieser Gruppierung zuordnet. Also würde ich vorschlagen keine vorschnellen parallelen zwischen den einzelnen Bands zu ziehen und somit eine vorgefertigte Meinung in die öffentlichkeit zu streuen.
    Zudem muss ich den anderen Recht geben die sagen das schon allein die Tatsache das Visual Kei aus Japan kommt und nichts mit TH (wie einige scheinbar glauben) und nichts mit Mangas zu tun hat (ich erläutere das jetzt nicht noch mal) ein ziemlicher Schnitzer in dem Artikel ist.

Baukausten-Schauspieler-Gruppe für pre-Teenager

Es ist doch immer wieder niedlich, wie sehr die Wogen wiegen wenn der neueste Bravo-/Industrie-Hype in die Runde steigt.

Zwar hatte ich gedacht, das mit Nevada Tan ein neuer Tiefpunkt in der marktschreierischen Politik (oder sollte man es einfach Panik) der Musik*industrie* erreicht worden ist, aber mit dem Auftauchen dieser fünf... äh... jungen Menschen, hat es Universal wieder geschafft. Der Song klingt nicht nur wie aus dem Wayne Hussey-Gruftie-Rock-Pop-Baukasten für Anfänger direkt aus den 80igern, nein! Die Jungs sehen auch noch aus wie eine abgehaltferte Version von Sigue Sigue Sputnik - und das war in den 80igern schon armselig.

Man kann zu ihm stehen wie man will, aber langsam wird Noel Gallagher (das ist der von Oasis - liebe Spiegel-Redakteure und der streitet sich nicht nur mit seinem Bruder) zu einem Neil Young Europas - jedenfalls wenn es um die Umtriebe der Industrie geht. Wie hat er so schön gesagt (sinngemäss aus "Live Forever - The Britpop-Story"): "Die Musik-Industrie verkauft Scheisse an Leute, die nicht erkennen, was Scheisse ist - an Kinder". Natürlich ging es immer um Kommerz und Verkaufzahlen, aber die Hemmungs- und Planlosigkeit, mit der Musikindustrie jeden Monat wieder überrascht ist das einzige interassante an der deutschen Musiklandschaft.

Jede neue Staffel von Deutschland sucht den Superstar, Dance-Star, Pop-Star und/oder Dumpfkopp sehe ich mit Freuden - jede Sendeminute, jede Bravo-Hits, jede neue Folge von The Dome ist ein Sargnagel in einen hemmungslosen Geschäftszweig, der sich seit 20 Jahren selbst den Baum absägt auf dessen Ast er gerade sitzt - und dabei strahlt. Aber es ist ja auch so einfach - versenkt man 250000 Euro mit Massiv oder die - wahrscheinlich nicht geringeren - Marketingkosten von diesen Kajal-Püppchen hier, waren es eben wieder die bösen p2p-Nutzer die alle überwacht gehören, anstatt einzusehen, das jeder "illegaller" Musikdownload zu einem Verkauf führen könnte.

Leid tun mir eigentlich nur die 12 - 16jährigen Mädchen, die ihr Taschengeld für diesen Mist raushauen und damit ihre Zeit verschwenden und die Lebensdauer dieses System künstlich verlängern.
    Mädels - wenn Euch Cinema Bizarre gefällt, dann probiert mal The Mission (Gods Own Medicine/First Chapter), das ist günstiger und wahrscheinlich sogar ernsthafter als diese Baukasten-Nummer hier...

Und ja - ich hab mich aufgeregt.

TH-Kopie und Neuer Hype

Erstens: Ich bin selber seit Jahren J-Rock und Visual Kei Fan und fühle mich deshalb extrem beleidgt TH als eine Kopie dieser Musikrichtung zu sehen. Überlegt bevor ihr etaws irgendwo einordnet. TH haben mit J-Rock und Visual Kei genauso viel zu tun wie Hunde mit Katzen. Sie mögen sich ähnlich sehen aber J-Rock basiert zum Großteil nicht auf Kommerz sondern auf ehrlicher Musik.

Zweitens: CB mögen TH sehr ähnlich sein aber darum sind sie noch lange kein neuer 'Bravo-/Industrie-Hype' das ist unfair den Künstlern gegenüber. Wartet wie sich das entwickelt und bildet euch dann eure Meinung, denn ich wette der Großteil von euch achtet nur darauf wie sie sich anziehen oder was sie sonst irgendwie mal machen. Ihr sucht jetzt schon Fehler an ihnen bevor ihr euch überhaupt Gedanken macht was ie zu erreichen versuchen. Vielleicht sind sie ja doch nicht nur auf Kommerz aus? Und das sie nicht sofort jedem sagen wo sie wohnen ist ja wohl sowas von Verständlcih oder sagt ihr jedem Fremden gleich eure Adresse? Ich jedenfalls nicht!
    Únd nur mal so zur Info: Ich bin TH-Hasser ABER ich höre CB. Die Musik ist mal was neues und vielleicht mal ide letzte Rettung vor dem endgültigen verkommen der deutschen Musikindustrie. Ich bin der Meinung die Band hat Potenzial wie sich das entwickelt und in welche Richtung sie zu gehen versuchen bleibt ihnen überlassen. Also wartet ab bevor ihr etwas beurteilt was ihr noch nciht gut genug kennt.

MfG
    Kyo-Sama