RSS-Feeds auf SPIEGEL ONLINE - Ihr Forum für Lob und Kritik

Immer auf dem Laufenden: Das RSS-Feed-Angebot von SPIEGEL ONLINE bietet Ihnen rund um die Uhr alle wichtigen Meldungen im schnellen Überblick. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Welche Ideen und Anregungen haben Sie? Diskutieren Sie mit, wir greifen Verbesserungsvorschläge gerne auf!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer auf dem Laufenden: Das RSS-Feed-Angebot von SPIEGEL ONLINE bietet Ihnen rund um die Uhr alle wichtigen Meldungen im schnellen Überblick. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Welche Ideen und Anregungen haben Sie? Diskutieren Sie mit, wir greifen Verbesserungsvorschläge gerne auf!
    Drückt euch für Trantüten wie mich, die schon überfordert sind, das Postfach zu leeren, um Platz für Neues zu schaffen und das Alte trotzdem wiederzufinden auf der Platte und die froh sind, abonnierte und bezahlte PE-Ausgaben des "Spiegel" per Klick auch finden und lesen zu können, einfach mal so aus, daß ich das verstehe. Ist ja nicht jeder vom IT-Fach.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Normalerweise hat die vBulletin Foren-Software ihren eigenen RSS-Feed. Wenn man aber hier im Forum auf das RSS-Symbol in der Adress-Zeile klickt, dann bekommt man nur die RSS von SpOn, aber nicht vom Forum.

Find ich schade.

Zitat von A.M.HB Beitrag anzeigen
    Drückt euch für Trantüten wie mich, die schon überfordert sind, das Postfach zu leeren, um Platz für Neues zu schaffen und das Alte trotzdem wiederzufinden auf der Platte und die froh sind, abonnierte und bezahlte PE-Ausgaben des "Spiegel" per Klick auch finden und lesen zu können, einfach mal so aus, daß ich das verstehe. Ist ja nicht jeder vom IT-Fach.
    RSS ist eine Technik, um dynamische Lesezeichen zu haben. Man kann RSS-Feeds ganz normal zu den Lesezeichen (Firefox, Opera) /Favoriten (ab Internet Explorer 7) hinzufügen und wenn man die aufklappt, dann zeigt es die neuesten Schlagzeilen an. Siehe hier: http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/index.xml

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    RSS ist eine Technik, um dynamische Lesezeichen zu haben. Man kann RSS-Feeds ganz normal zu den Lesezeichen (Firefox, Opera) /Favoriten (ab Internet Explorer 7) hinzufügen und wenn man die aufklappt, dann zeigt es die neuesten Schlagzeilen an. Siehe hier: http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/index.xml
    Mit Ihren Lesezeichen gibt's für Ältere (wie mich) schon mal ein Problem. Google verlangt, dass ich da ein Konto anlege, zu dem e-mail-adresse und Passwort nötig sind. Ersteres ist kein Thema, das Passwort schon. Denn diese pflege ich hin und wieder zu vergessen (ist mir sogar mal bei einer Bank passiert), weil die - aus Sicherheitsgründen - oft geändert werden. Und dann geht der Ärger richtig los.

Die ganzen Beschreibungen hier (und natürlich auch bei anderen) könnten für normale User getrost in chinesisch geschrieben werden. Man versteht ohnehin nichts.

Ein Nicht-IT-Kundiger wird so wirkungsvoll von den Segnungen der "neuen Zeit" ausgeschlossen.

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Mit Ihren Lesezeichen gibt's für Ältere (wie mich) schon mal ein Problem. Google verlangt, dass ich da ein Konto anlege, zu dem e-mail-adresse und Passwort nötig sind. Ersteres ist kein Thema, das Passwort schon. Denn diese pflege ich hin und wieder zu vergessen (ist mir sogar mal bei einer Bank passiert), weil die - aus Sicherheitsgründen - oft geändert werden. Und dann geht der Ärger richtig los.

Die ganzen Beschreibungen hier (und natürlich auch bei anderen) könnten für normale User getrost in chinesisch geschrieben werden. Man versteht ohnehin nichts.

Ein Nicht-IT-Kundiger wird so wirkungsvoll von den Segnungen der "neuen Zeit" ausgeschlossen.
    Üüübääär, Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hab nicht genaz verstanden, was das ganze mit Google zu tun hat. Ich hab die Lesezeichen ganz normal in meinem Browser, siehe hier:
    http://img357.imageshack.us/img357/3417/rssyd6.jpg

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht genaz verstanden, was das ganze mit Google zu tun hat. Ich hab die Lesezeichen ganz normal in meinem Browser, siehe hier:
    http://img357.imageshack.us/img357/3417/rssyd6.jpg
    Das hat deshalb mit Google zu tun, weil das einzige Lesezeichen bei mir in der Google-Leiste (oben, die mittlere von 3) zu finden ist. Und diese Leiste ist ziemlich praktisch, weil ich beim Suchen nicht mehr "Rechercher" aktivieren muss, und damit am linken Rand aus den angebotenen Optionen spezielle Angebote durchchecken muss.

Sie haben doch den IE 7 erwähnt, oder nicht? Und den habe ich seit einiger Zeit. Die Leiste war da mit im Angebot und da klickt man halt auf OK.

...
    Vielleicht ist das genau das Motiv das dahintersteht? ;-))

(Nein, ich nutze keine RSS-Feeds, bei mir sind sowieso immer mehr als genug Fenster auf den Desktops offen (aktuell 32 auf 4 Desktops)...

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das genau das Motiv das dahintersteht? ;-))

(Nein, ich nutze keine RSS-Feeds, bei mir sind sowieso immer mehr als genug Fenster auf den Desktops offen (aktuell 32 auf 4 Desktops)...
    Und warum fragt der sysop dann nach Lob und Kritik für diese RSS-Feeds? Ich hab' hier keine Warnung gesehen, Achtung nur für IT-Experten.

Das System, so wie ich das gelesen habe, ist hochinteressant, auch für mich. Das wird aber nichts, weil ich nicht durchblicke, was passiert, wenn ich bestimmte Eingaben (oder Klicks) mache. Die PC's hier werden zum Arbeiten gebraucht. Und ich finde mich unter der Decke wieder, wenn ich die durch unklare Experimente für Stunden ausser Betrieb setze. Und das nicht, weil mich da jemand hinbefördert, sondern weil ich dann meine sonst sprichwörtliche Gelassenheit verliere.