Touch ID: Datenschützer warnt vor Fingerscanner im iPhone

AFPMit dem Finger das Telefon entsperren, ohne lästigen Zahlencode: Was Apple den Käufern seines neuen iPhones anpreist, ruft Kritiker auf den Plan. Im SPIEGEL warnt der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar vor der Funktion.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-922288.html

Mein Gott,

ich kann es bald nicht mehr lesen: dann schaltet die Funktion halt ab. Sie ist ja nicht zwangsläufig eingebaut.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit dem Finger das Telefon entsperren, ohne lästigen Zahlencode: Was Apple den Käufern seines neuen iPhones anpreist, ruft Kritiker auf den Plan. Im SPIEGEL warnt der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar vor der Funktion.

Datenschützer warnt vor Fingerscanner im iPhone - SPIEGEL ONLINE
    Dann darf ich wohl auch nicht mehr in die USA reisen, die nehmen nicht nur einen Finger, die nehmen direkt die ganze Hand.

Abgesehen davon, was und wie Google den Code zum einlesen implementiert und was NSA & co daraus abgreifen, kann NIEMAND eine qualifizierte Aussage zu diesem System treffen, wenn er die Technik dahinter, etc nicht kennt.

touch id :-)

Mit dem Finger das Telefon entsperren, ohne lästigen Zahlencode: Was Apple den Käufern seines neuen iPhones anpreist, ruft Kritiker auf den Plan. Im SPIEGEL warnt der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar vor der Funktion.

*** wer auch noch seine fingerabdrücke in die welt blasen will, dem ist nicht mehr zu helfen. die datenkraken haben recht: die idioten geben uns alles freiwillig (was sie unter zwang vielleicht nie getan hätten)...

Genial

Einfach nur genial!
    Neben dem was bis jetzt (!) bekannt ist kommt der Fingerabdruck "frei Haus". Soweit ich es übersehen kann sind die Daten dann lückenlos von bis. Frage in die Runde: Fehlt noch was?

Wenn in der Praxis die Alternative zum Sperrcode nur das Weglassen dieses Schutzes ist, ist das Risiko für den Nutzer beim biometrischen Sperren geringer und wiegt die Nachteile auf.

Bei allem gilt es Risiken abzuwägen. Leider arbeiten Datenschützer gerne nach dem Prinzip: Für jemanden der nur einen Hammer hat sieht alles wie ein Nagel aus.

Touch ID wird einen ganz anderen Nachteil haben, seine Zuverlässigkeit.

Ich

würde meine biometrischen Daten auch nicht einem Unternehmen anvertrauen.

Mir geht es schon auf die Nerven, dass der Staat unbedingt diese Daten von mir haben möchte. Wozu eigentlich? Die Menschheit hat Jahrtausende überlebt, ohne das der Staat über solch eine Datenbank verfügte.

Es gibt dieses tolle Video, in dem der Überwachungsstaat erläutert wird. Hier wurde eine wichtige Frage aufgeworfen.

Wie viele Juden hätten damals überlebt, wenn der NS-Staat über die heutigen Möglichkeiten verfügt hätte? Wahrscheinlich keiner, da eine Flucht unmöglich wäre.

Wer sicher gehen möchte...

... benutzt überhaupt kein Handy.

HiHi

"Apples Argument, die Fingerabdruck-Daten würden nur im Gerät gespeichert,"

Wer glaubt das?