Zeitungsdebatte: Willkommen auf dem Nachrichtenplaneten

Niclas BauermeisterDie Zeitungsdebatte hat auch Gestalter animiert, sich Gedanken zu machen über die Zeitung von morgen. Die Interaction-Designer der Hochschule Hildesheim entwickelten Systeme, die Verbindungen zwischen Menschen und Nachrichten herstellen. Niclas Bauermeister hat als Abschlussarbeit eine interaktive News-App entworfen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-920547.html
  1. #1

    Planet ist (und für die) Klasse!

    Ich bin passionierte Zeitungsleserin und als Lehrerin an virtuellen Nachrichtenkonzeptionen sehr interessiert u. verfolge neugierig Ihre Zeitungsdebatte. Mich hat die Darstellung dieser neuen App-Idee begeistert! Liegen in dieser Konzeption viele Möglichkeiten, junge Leute zu informieren und sie an der politischen Entwicklung zu beteiligen. Der vielzitierten Politikmüdigkeit und "Mir- doch-egal-was-wonanders-passiert"- Haltung können auch Bildungseinrichtungen mit dieser App- Konzeption Konkretes entgegensetzen. Danke an den Interaction Designer!
  2. #2

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zeitungsdebatte hat auch Gestalter animiert, sich Gedanken zu machen über die Zeitung von morgen.
    Gedanken sollten sich lieber die Herausgeber machen, und zwar über die zunehmend ältere Leserschaft und ob man die mit seltsamen Ansichten der meist jungen und linken Journalisten künftig noch erreicht. Und das unsägliche Oberflächengeflimmere der elektrischen Medien, verbunden mit winzigen Schriftarten und Bedienelementen werden sich Menschen mit Lebenserfahrung auch nicht bieten lassen.
    Ist im Prinzip eine riesige Marktlücke.