Merkels EU-Politik: Die Macht des Egoismus

DPAAngela Merkel wirft anderen EU-Staaten beim Thema Syrien indirekt Egoismus vor. Dabei handelt sie selbst derzeit besonders eigennützig: Wegen ihres Wahlkampfs bewegt sich in Europa kaum ein wichtiges Projekt entscheidend voran.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-921101.html

......

und wieder ein versuch merkel als eine sachwalterin deutscher interessen darzustellen. das gegenteil ist richtig, diese frau , die cdu hat mit spd fdp grünen 100te mrd im eurowahn versenkt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel wirft anderen EU-Staaten beim Thema Syrien indirekt Egoismus vor. Dabei handelt sie selbst derzeit besonders eigennützig: Wegen ihres Wahlkampfs bewegt sich in Europa kaum ein wichtiges Projekt entscheidend voran.

Kommentar zu Kanzlerin Merkel und dem EU-Streit über Syrien - SPIEGEL ONLINE
    Ja sorry unter frau merkel (CDU) bewegt sich KEIN "wichtiges Projekt entscheidend voran". DAS ist frau merkels masche denn wer nix wichtiges entscheidet kann auch keien wähler verlieren. UND was wollte diese CDU nicht alles ändern wenn man mal erst mit der FDP regiert.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Und es wäre richtig, vor der Wahl zu erklären, was ansteht und welche Richtung sie gehen will. Anstatt uns nach der Wahl mit ihren Entscheidungen zu überraschen. Nur mit dem Namen zu bürgen ist mir für die Zukunft Deutschlands zu wenig!

In welcher Welt lebt der Autor?

De denke in der Eur-Politik egoistisch bzw. national- ich wünschte es wäre so! Merkelr / Schäuble haben unser Land in die Haftung für hunderte Milliarden Schulden von anderen ländern getireben- allein 83 Milliarden wurden bisher in Gr versenkt!
    (Die letzte Rentenerhöhung hatte ein Volumen von 0,5 Milliarden)
    Die beiden anderen Einheitsparteien SPDGrüne und ESM-Abnicker haben diese Verschleuderung deutschen Vermögens mitgetragen.

Hat sie doch.

Zitat von kritischer-spiegelleser Beitrag anzeigen
    Und es wäre richtig, vor der Wahl zu erklären, was ansteht und welche Richtung sie gehen will. Anstatt uns nach der Wahl mit ihren Entscheidungen zu überraschen. Nur mit dem Namen zu bürgen ist mir für die Zukunft Deutschlands zu wenig!
    Mit Taten, die allerdings vom Wähler schon wieder vergessen sind und durch die Medien offenbar nicht weiter offensiv verfolgt werden.
    - Stichwort Korruption: Trotz der mehrfachen Korruptionsgeschichten diverser politischen Akteure (vor allem aus dem schwarz-gelben Lager) und ganu offensichtlich "fließender Grenzen" für Berufspolitiker hinsichtlich "Lobbyarbeit" verhinderte diese Regierungskoalition Ende 2012 die Ratifizierung des UN-Antikorruptionsabkommens.

- Stichwort Verfassungsbruch und Aushölung der Demokratie: Nie wurde eine Bundesregierung wegen Verstosses gegen das Grundgesetz und Aushölung der (parlamentarischen) Demokratie so oft vom Bundesverfassungsgericht abgeohrfeigt, wie diese.
    Sie wissen immer noch nicht, WOFÜR diese Bundesregierung steht?

Egoismus? -> Machtpolitik

Egal, welche innenpolitischen Motive man Kanzlerin Merkel zur ihrer Kritik an den vorpreschenden EU-Staaten unterstellt, sie hat Recht. Mit solchem Vorgehen wird supranationale Kooperation, die die Basis zur Friedenssicherung seit 1945 als unabdingbar ist, vertreten durch die UN oder hier die EU, immer mehr durch nationalstaatliche Machtpolitik abgelöst. Dieser Erosionsprozess internationaler Kooperation wurde von den USA im Jugoslawien-Krieg praktiziert, ebenso im Irak-Krieg, im Libyen-Krieg und nurn auch im syrischen Bürgerkrieg. Sie könnte Ihre Position mit Recht noch schärfer vertreten, da wäre ich froh. Der Begriff Egoismus passt m.E. nicht, da dies eine personenbezogene Qualität ist; besser wäre Machtpolitik. Die sich hier ja bekanntermaßen gegen den Iran als Unterstützer Assads richtet. Es drängt sich zunehmen der Eindruck auf, als seien die USA Handlanger des aus westlicher Sicht deutlich problematischeren Saudi-Arabien. Es würde mich mal interessieren, was Kenner des saudisch-amerikanischen Beziehungen zu dieser evt. gewagten Hypothese sagen.

optional

Politik ist grundsätzlich eine vertrackt angelegenheit und Erfordert vor allem anderen Sensibilität gegen das eigene Gewissen. Wer als Entscheidungsträger hierbei unvorsichtig ist und Keine Gewissenskonsolidät hat geht mit derZeit in die taumelnende Irre. Zu allererst muss man sich klar sein was mit denm eigenen Gewissen vertretbar ist. Eine Mehrheit kann sich für das Unrecht entscheiden und da muss ich mir darüber im klaren sein das ich grundsätzlich Unrecht nicht zustimme und muss das darlegen können. Nur so kann man Vertrauen gewinnen. Opportunismus ist ein schwerer Charakterfehler. Frau Merkel hat zu viel diesen Fehler begangen und sollte zurücktreten und in Pension gehen.

50% Jugendarbeitslosigkeit in Spanien?

Wenn man 17 bis 25-jährige Schüler und Studenten aus der SPANISCHEN STATISTIK herausrechnet, ist die tatsächliche Arbeitslosigkeit bei 20%.

Ach du meine Güte,noch so ein Versuch !

Erst beherrst sie Europa mit ihrer Knute ,sorgt für Massenarbeitslosigkeit im Süden,es gelingt ihr eigenes Versagen auf der ganzen Linie vor der Öffentlichkeit zu verbergen,sodaß selbst seriösen investigativ objektiv gegen Merkel ermittelnden Journalisten nicht gelingt die Wahrheit zu vermitteln,sollte nun reformen in Europa blockieren ? Wie macht sie das bloß alles die nichtstuende Kanzlerin ?