Kurden-Konflikt: PKK stoppt Abzug aus der Türkei

AFP/ Firat News AgencyDie PKK kritisiert die Haltung der türkischen Regierung im Friedensprozess. Solange Ankara keine Zugeständnisse mache, will die kurdische Untergrundorganisation den vereinbarten Rückzug ihrer Kämpfer unterbrechen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-921197.html

riesen armee:-)

seit einigen monaten will sich die pkk aus der türkei zurück ziehen..ist schon ein riesen logistischer aufwand diese rebellenarmee von 1500 mann und frau:-) ohne panzer, flugzeuge und sonst was 200km ins nachbaland irak zurückzuziehen.. laien würden bei der überschrift denken, es handele sich um eine grosse militärmacht mit hunderttausenden von soldaten

Erdogans "Success Story"?!

Hatten uns Erdogans "Sympathisanten" hier nicht immer wieder unermüdlich versucht einzureden, dass der "Frieden mit der PKK" Erdogans einzigartiger Verdienst ist?
    Und jetzt entpuppt es sich als das, was so ziemlich alle anderen "Erfolgsgeschichten" der AKP/Erdogans auch sind: eine Luftnummer!

Ach ja, im Fall des Scheiterns werden Erdogan, die AKP und deren Sypathisanten die Schuld auf die PKK schieben... wie so oft sind immer "die Anderen" Schuld, wenn etwas nicht wie gedacht klappt - mal ist es die "Zins-Lobby", mal die Israelis, mal die Istanbuler Gezi-Demonstranten usw. usw. Hauptsache man trägt nicht selber die Schuld am Scheitern!

Die PKK ist in erster Linie eine Partei und keine Untergrundorganisation die 1978 gegründet wurde. Bis 1984 versuchten sie vergebens mit politische mittel für de rechte der Kurden zu kämpfen ,die offiziell knapp 20 Mio. Einwohner machen (inoffiziell 23-27 Mio. Geschätzt) . Es gab Massaker von Seiten der türkischen Regierung ... Die wurden nie berichtet so begann dann der bewaffnete Kampf 6 Jahre nach der Gründung . Es gab Massenverhaftung gegen die kurdische Bevölkerung ,Frauen Kinder wurde gefoltert von einem NATO Staat aber das könnt ihr ja nicht wissen wenn die West Medien nie darüber berichtet haben . Sie schossen scharf (türkische Milizen sowie Armee) auf friedliche Demonstratanten die für ihre Freiheit gegen ihre Unterdrückung für Menschenrechte protestierten. Etwas mehr als 80% stehen hinter der PKK von 40. Mio Kurden nicht weil sie eine Mitte links Partei waren weil sie als politische Macht sich erhob gegen die besatzungs Politik im Osten der Türkei . es gibt mittlerweile viele Parteien unter den Kurden .alle mit einen Ziel ! Daher halten die meisten ja auch zu der PKK (Arbeiter Partei Kurdistans) und es war klar das de Friedensgespräche so verlaufen würden , 6 versuche gab es in den letzten Jahrzehnten 6mal scheiterte sie was die türkische Seite zu verantworten hatte das 7 sieht auch danach aus . Nur wird natürliche der "Tiefe Staat" eine kleine Autobombe hochgehen lassen wo ein paar verletze geben wird in Badeorte wie Antalya dann werden die Medien natürliche die PKK verantwortlich machen obwohl es gab in den letzten 13 Jahre 11 Bombenanschläge 8 Tote und zwei Dutzend Verletzte jeder weiß das die PKK an Urlaubsorte nicht interessiert ist und das es weit weg liegt außerdem kämpft die PKK für die rechte der Kurden die sind doch ncht blöd zu riskieren bei den knapp 20 Millionen kurdenin der Türkei sie als Opfer im Kauf zu nehmen . Daher gab es nie solche Anschläge aus ihren Reihen nur werden sie wieder für das scheitern schuldig gemacht wie immer eigentlich ... Das Massaker an den Armenier ist irrelevant wie das Massaker an den Kurden seit der Kemalistische Staatsgründung ,wie denn auch wenn die Türkei NATO Mitglied ist . Wie die Amis und EU die dürfen auch jeden Mist ungestraft treiben ...

Zuerst sind es 6000 Kämpfer Überall in Osten der Türkei verteilt manche haben knapp 900 km Fußweg vor sich , jaa...sie marschieren noch wie die alten meder ,Griechen ,Perser über die Berge Mesopotamiens ;) ohne Hilfsmittel sie tragen die schwere Waffen auf Schulter und Rücken das kann bis 8 Monate dauern . Wie in alten Zeiten .

hmm

Momentan könnten die Kurden aus dem Nordirak unauffällig Ihre Gebiete in Syrien zurückerobern... damit wäre das neutrale Kurdengebiet noch größer, man hätte eine breitere Basis..
    In diesen Regionen können die Kurden Wohlstand schaffen und Ihren Einfluss in den Türkischen und persischen Kurdengebieten vergrößern und ausbauen.

Ist natürlich das Risiko, dass Azad viel Handlungsfähiger ist als man denkt... :-/

Wieviele den nun?

Zitat von mesopotamien00 Beitrag anzeigen
    Die PKK ist in erster Linie eine Partei und keine Untergrundorganisation die 1978 gegründet wurde. Bis 1984 versuchten sie vergebens mit politische mittel für de rechte der Kurden zu kämpfen ,die offiziell knapp 20 Mio. Einwohner machen (inoffiziell 23-27 Mio. Geschätzt) . Es .......
    Auch wenn ich Ihren Beitrag nur mit Mühe "entziffern" kann, will ich darauf reagieren:
    1) Wieviele Kurden sollen es denn nun sein, 20-27 Millionen, 40 Millionen oder wieviele?
    2) Die PKK keine "Untergrundorganisation", sondern "Partei"? Ich habe genug nahe Bekannte/Freunde, die mir erzählt hatten, wie PKK-Sympathisanten sie um "freiwillige Spenden" gebeten hatten... wie "freiwillig" das war dürfen Sie sich selber denken.

Ich will die aktuelle und bisherigen türkischen Regierungen nicht schönreden oder verteidigen, nur sollten wir nicht in die "Rebellenromatik" verfallen, und die PKK zu heldenhaften Freiheitskämpfer verklären!
    Es ist nicht umsonst so, dass die PKK vollkommen korrekt als radikale (Terror-)Organisation eingestuft ist!

erdogans lügen

erdogan wird niemals sich auf eine friedliche Lösung mit der PKK einlassen und auch nicht einhalten. für mich ist er schlimmer als assad.

900Km in 8 Monaten?

Zitat von mesopotamien00 Beitrag anzeigen
    Zuerst sind es 6000 Kämpfer Überall in Osten der Türkei verteilt manche haben knapp 900 km Fußweg vor sich , jaa...sie marschieren noch wie die alten meder ,Griechen ,Perser über die Berge Mesopotamiens ;) ohne Hilfsmittel sie tragen die schwere Waffen auf Schulter und Rücken das kann bis 8 Monate dauern . Wie in alten Zeiten .
    Ich kenne ja die Gegen nicht, aber 8 Monate für 900Km scheint mir reichlich seltsam:
    das wären tatsächlich keine 4Km am Tag??? (900Km / 8 * 30 Tage)
    Frei nach Kaya Yanar: was rauchen die eigentlich, dass sie so langsam sind?

Ach Herr Levend :-)

Zitat von Levend Beitrag anzeigen
    Hatten uns Erdogans "Sympathisanten" hier nicht immer wieder unermüdlich versucht einzureden, dass der "Frieden mit der PKK" Erdogans einzigartiger Verdienst ist?
    Und jetzt entpuppt es sich als das, was so ziemlich alle anderen "Erfolgsgeschichten" der AKP/Erdogans auch sind: eine Luftnummer!

Ach ja, im Fall des Scheiterns werden Erdogan, die AKP und deren Sypathisanten die Schuld auf die PKK schieben... wie so oft sind immer "die Anderen" Schuld, wenn etwas nicht wie gedacht klappt - mal ist es die "Zins-Lobby", mal die Israelis, mal die Istanbuler Gezi-Demonstranten usw. usw. Hauptsache man trägt nicht selber die Schuld am Scheitern!
    Das Sie von der Regierung eh nichts halten egal was sie macht, das haben Sie schon oft in diversen Themen gezeigt. Das sicherlich nicht alles super ist und noch eine Weile braucht ( vllt sagt Ihnen ja : Gut Ding will Weile haben etwas ? xD ) aber was vermissen Sie gegenüber den früheren Regierungen ? Korruption an allen Enden ? ( sicherlich noch nicht ganz ausgemerzt aber auf dem besten Weg )... Die Warteschlangen in Krankenhäusern ? Die Warteschlangen vor Banken, wo die Rentner ihre mickrige Rente abheben wollen ( und teilweise in diesen Warteschlangen verstarben ) ? Das hochrangige Militär, die man mehr im Fernsehen sah als Politiker ? Oder das bei einem Bürger die 100 TL morgen auf einmal nur noch 50 TL wert waren ( von der Kaufkraft gemessen )...etc..etc... Was an all den Sachen vermissen Sie ? Oder was haben SIE vorzulegen, wenn sie meinen, das WIR immer andere beschuldigen, wenn etwas daneben geht. Und ich bin KEIN Erdogan Anhänger...Der Name oder Gesinnung ist mir egal...Statt Ihm hätte es auch meinetwegen euer Kauz von Kilicdaroglu sein können....aber SIE und Ihresgleichen haben eben ein tierisches Problem mit R.T.E und seiner AKP..ich kann nur vermuten was...In diesem Sinne