Forum

Wochenend-Wetter - antizyklisch arbeiten?

Samstag und Sonntag regnet es mehr, scheint die Sonne weniger - das fanden Karlsruher Forscher heraus. Was tun? Ist antizyklisches Arbeiten ohnehin erholsamer? Welches sind Ihre Erfahrungen mit alternativen Wochenrhythmen?

Dazu fällt mir lediglich ein ...

... dass diese Korelation des Wetters mit dem 7-Tage Rhythmus der Bevölkerung bereits vor etwa 10 Jahren durch eine in den USA durchgeführte Studie festgestellt wurde. Und zwar anhand von Wetterdatenauswertungen verschiedener amerikanischer Grossstädten mit genau den gleichen Ergebnissen.

Ich frage mich, warum es so häufig vorkommt, dass Europäische Wissenschaftler etwa eine Dekade später diesselben Ideen haben wie in den USA? Vielleicht, weil dort derartige Erkenntnisse keinerlei Auswirkungen auf politische Entscheidungen haben - hier aber eventuell doch darauf gehofft wird? Wenn ja, so wäre dies natürlich ein Grund für die immer wiederkehrenden Doppelerkenntnisse hierzulande ...

Hahaha

Zitat von sysop
    Samstag und Sonntag regnet es mehr, scheint die Sonne weniger - das fanden Karlsruher Forscher heraus. Was tun? Ist antizyklisches Arbeiten ohnehin erholsamer? Welches sind Ihre Erfahrungen mit alternativen Wochenrhythmen?
    Die haben sich im Datum geirrt - der 1. April ist erst in vier Wochen!!! Ist schon toll, was man mit etwas 'Statistik' alles beweisen kann.

Schoenen Tag noch!

Ja ja, die liebe Statistik.
    Wenn wir sonst keine Probleme haben, gehts uns wirklich gut :)

Da lobe ich mri doch den Schichtdienst. Denn dann ahbe ich viel öfter frei, wenn die Sonne scheint. Und ise gehört mir fast alleine, weil alle anderen ja arbeiten :D

Tut mir leid, das stimmt

Zitat von inci
    einführung der zwei-tage-woche, dann klappt's auch mit dem wetter, und löst gleich 3 probleme auf einmal:

1. feinstaub wird reduziert,
    2. energie wird gespart,
    3. arbeitslosigkeit wird reduziert...........;-)
    Hier in Düsseldorf wohne ich mitten im industriegebiet mit hohem Staub- und Wasserdampfanfall. Nachts stinkts. Die Gewerbeaufsichtsämter sind auch nicht das, was sie sein sollten. Tagsüber hui, nachts pfui.

Flugverkehr und Regen

Könnte es sein, dass der am Wochenende stark zunehmende Flugverkehr dieses Phänomen verstärkt?

Wochenend-Wetter dubios?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse für den Niederschlag wirklich signifikant sein sollen, da der Großteil des fallenden Niederschlags bei uns an Fronten gebunden ist. Die dürfte "unser Wochenrhytmus" wohl kaum interessieren.

Ausserdem lest doch mal den Kommentar zum Paper Bäumer&Volgel, gesschrieben von Hendricks Franssen und veröffentlicht in Geophysical Research Letters. Der besagt, dass man ähnliche Wochenzyklen auch Würfeln der Zeitreihen erhält, d.h. dass die Ergebnisse reine Artefakte sein sollen.

Ein interessantes Thema, obgleich ich die Aussagen in Bäumer&Vogel stark anzweifel. Das sollte nochmals genauer untersucht werden!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wäre eine Lösung für das Theodizee-Problem. Einen besseren Nachweis, dass die Existenz eines christlichen Gottes unwahrscheinlich ist, kann es kaum geben.

Zitat von Klo Beitrag anzeigen
    Wäre eine Lösung für das Theodizee-Problem. Einen besseren Nachweis, dass die Existenz eines christlichen Gottes unwahrscheinlich ist, kann es kaum geben.
    Wann geht man denn eher in die Kirche, bei Sonnenschein oder bei Regen? ;-)))

Wochenendwetter, Murphys Gesetze

Zitat von Yeph Beitrag anzeigen
    Wann geht man denn eher in die Kirche, bei Sonnenschein oder bei Regen? ;-)))
    Im Urlaub,
    wohl dem der immer Urlaub hat, und sich nicht (mehr) in die Tretmühle einer vorgegeben 40 Stundenwoche pressen muß.
    Es lebe die Freiheit, wenn man auch genug Geld hat, sie zu genießen.

Seit Jahren schon: frei an Werktagen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Na, aber sicher doch! Und ganz bestimmt nicht wegen des Wetters, da ich sowieso nicht hitzefest oder sonnengeil bin. Wochenenden sind mir ein Greuel, wenn sie mit Freizeit daherkommen:

Es beginnt mit den Lieben Kleinen über und neben mir: Paaaapiiiiiiii, heul, flenn, zick, kreisch. Es geht weiter mit Einkaufsorgien an Samstagen, als ob es das nächste halbe Jahr nichts mehr zu kaufen gäbe. Jedes Einkaufszentrum lockt mit einem Fimilieneinkaufstag - wie schön! Wieder flennende Blagen in Schubkarren und trendigen Kleinkindertransportungetümen, die sämtliche Wege im Laden versperren.

Und dann das Kampfgrillen. Von jedem Balkon, aus jedem Garten wabern die Fettschwaden billigsten verkohlten Fleisches. Jaja, wir sind schon fast Vegetarier... wir essen kaum noch Fleisch. Sülz, laber.... wer's glaubt. Zum Grillabend darf es natürlich nur das Billigste sein. Brutzler und die Megaschnecke - größer, satter, fetter...

Wie wunderbar dagegen sind freie Montage bis Donnerstage (an Freitagen nimmt das Unheil meistens schon wieder seinen Lauf - siehe oben). Die Läden offen, die Blagen im Kindergarten, Paaaapiiii und Maaamiiii im Job. In Glotze und Radio läuft wieder einigermaßen hör- und sehbares Programm und keine Lederhosenorgien im Wechsel mit Fußballdauersendungen.

Ich bin in der glücklichen Lage, meine Dienstpläne weitgehend selbst zu gestalten. Auf Wochenende mit Freizeit verzichte ich freiwillig. Mag sich die deutsche Musterfamilie gern bei Ikea, Baumarkt und Supermarkt die Füße plattstehen.... ich bin weg, was für ein Glück!