Warum gibt es nur so wenige weibliche Mathe-Genies?

Der sogenannte Nobelpreis der Mathematik, die Fields-Medaille, wurde bisher ausschließlich an Männer verliehen. Auch bei den Internationalen Mathematikolympiaden sind Frauen in der Minderheit. Überfordert komplizierte Algebra etwa das weibliche Gehirn?

Nobelpreis für Algebra?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Überfordert komplizierte Algebra etwa das weibliche Gehirn?
    Gut möglich, wenn man es statistisch betrachtet.
    Tatsächlich überfordert komplizierte Algebra die meisten männlichen und weiblichen Gehirne.
    Das müßte man jetzt nach Prozentpunkten auswerten.
    Ich glaube schon an die unterschiedlichen Gene, auch wenn ich mich dadurch in den sarrazinischen Dunstkreis begebe.

Wem zum Thema Nobelpreis für Mathematik aber nur der Begriff "komplizierte Algebra" einfällt, der ist, egal, ob Mann oder Weib, noch Generationen von diesem Preis entfernt.

es gibt Wichtigeres im Leben

weil sich Frauen mit reizvolleren Themen beschäftigen.

Ja,ja, die Gene, sie sind angeblich ohne jeglichen Einfluss

auf die intellektuelle Leistungbereitschaft oder -fähigkeit.

Zitat von little green frog Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich anmerken, dass ich Mathevorlesungen besuche (wohlgemerkt Algebra) mit 50% Frauenanteil.
    Vorlesungen finden doch an einer Hochschule statt.
    Algebra muß man aber bereits vor der dazu erforderlichen Reifeprüfung können.
    Oder geht es hier um Nachilfeunterricht an einer Hochschule für Kunst?

Zitat von little green frog Beitrag anzeigen
    Wichtiger erscheint mir die gesellschaftliche Situation an Schule und Uni. Als Frau wird einem nicht empfohlen Mathe zu studieren, sondern eher davon abgeraten, sowohl von Lehrern als auch im Bekanntenkreis.
    Das liegt an der gesammelten Lebenserfahrung der Ratgeber.

Zitat von tuwat Beitrag anzeigen
    Gut möglich, wenn man es statistisch betrachtet.
    Tatsächlich überfordert komplizierte Algebra die meisten männlichen und weiblichen Gehirne.
    Das müßte man jetzt nach Prozentpunkten auswerten.
    Ich glaube schon an die unterschiedlichen Gene, auch wenn ich mich dadurch in den sarrazinischen Dunstkreis begebe.

Wem zum Thema Nobelpreis für Mathematik aber nur der Begriff "komplizierte Algebra" einfällt, der ist, egal, ob Mann oder Weib, noch Generationen von diesem Preis entfernt.
    Nobelpreis für Mathematik? Wissen sie eigentlich, worüber Sie schreiben?

Vorlesungen finden doch an einer Hochschule statt.
    Algebra muß man aber bereits vor der dazu erforderlichen Reifeprüfung können.
    Oder geht es hier um Nachilfeunterricht an einer Hochschule für Kunst?
    Ihnen ist offenbar nicht geläufig, was unter dem Begriff Algebra geführt wird.

Oberschlaumeyer

Zitat von mattu Beitrag anzeigen
    Nobelpreis für Mathematik? Wissen sie eigentlich, worüber Sie schreiben?
    Aber ja doch, ich schreibe unter Beachtung des Einleitungstextes dieser Diskussion:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der sogenannte Nobelpreis der Mathematik, die Fields-Medaille, wurde bisher ausschließlich an Männer verliehen. Auch bei den Internationalen Mathematikolympiaden sind Frauen in der Minderheit. Überfordert komplizierte Algebra etwa das weibliche Gehirn?
    Blockwarte sind überall.

Aber ja doch, ich schreibe unter Beachtung des Einleitungstextes dieser Diskussion[...]
    "Der sogenannte Nobelpreis". Die Fields-Medaille unterscheidet sich hinsichtlich ihrer Vergabekriterien deutlich von den Nobelpreisen.

Zitat von mattu Beitrag anzeigen
    Ihnen ist offenbar nicht geläufig, was unter dem Begriff Algebra geführt wird.
    'tuwat' ist damit nicht allein.

Ursache mag die inflationäre Verwendung des Begriffes "Mathematik" sein.
    Es wäre treffender, das Schulfach "Mathematik" in "Rechnen" umzubenennen. Der mathematische Dreiklang "Definition, Satz, Beweis" spielt bis zum Abitur praktisch keine Rolle.
    Deshalb wäre selbst 'Elementarmathematik' eine krasse Fehlbezeichnung für das, was bis zum Abitur in 'Mathematik' gemacht wird.

Selbst in der Ingenieurmathematik an der Uni wird verständlicherweise deutlich mehr Wert auf Anwendung grundlegender Verfahren (also Rechnen) als auf Mathematik gelegt.

Einmal traf ich einen ehemaligen Schulkollegen, Einserabiturient, Jurastudent. Betroffen hat mich gemacht, welches Bild von Mathematik und Naturwissenschaften er hatte. Er meinte, er wüßte aufgrund seines Abiturs alles Wesentliche in Mathematik, und ein Mathematikstudium bestünde darin, den gymnasialen Stoff gründlich wiederzukauen ..

Die Begriffsbildungen mögen ein übriges tun.
    'Algebra' wird gemeinhin mit 'Höhere Algebra' verwechselt, ein Begriff, hinter dem sich alles mögliche zur Algebra gehörige verstecken kann - aber früher bezeichnete er oft elementares Rechnen.
    Und die aus mathematischer Sicht i.d.R. ziemlich elementare Ingenieurmathematik wird aus historischen Gründen ja wohl immer noch als 'Höhere Mathematik' bezeichnet.

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Das gilt doch nicht nur für Mathe, sondern für so ziemlich alles.
    Das liegt daran, dass Frauen nicht so sehr vom Mittelmaß abweichen. Die klügste Frau ist nicht viel klüger als die dümmste. Bei Männern gibt es größere Ausschläge.Der klügste und dümmste Mensch sind Männer.
    Und Männer können sich in einem Gebiet spezialisieren. Sie können in anderen Dingen Idioten sein, aber etwas eben sehr gut können. Bei Frauen ist das nicht möglich.
    Den letzten Satz bitte weglassen. Ist natürlich auch bei Frauen möglich. Ich denke wir würden keinen Unterschied zwischen der dümmsten Frau und dem dümmsten Mann feststellen können. Wollten wir diesen Unterschied doch messen, sollte man den Test gleich bei sich selber vornehmen ;)

Auch wäre der Durchschnitt nicht in der Lage die Intelligenz der klügsten Frau von der des klügsten Mannes zu unterscheiden.
    Aber die Männer die sich für klüger halten, weil sie Männer sind, gehören in das untere Drittel der Frauen. Frauen die analog denken, sind schon da. :)

Zitat von x.adama Beitrag anzeigen
    Den letzten Satz bitte weglassen. Ist natürlich auch bei Frauen möglich. Ich denke wir würden keinen Unterschied zwischen der dümmsten Frau und dem dümmsten Mann feststellen können. Wollten wir diesen Unterschied doch messen, sollte man den Test gleich bei sich selber vornehmen ;)
    Im Großen und Ganzen haben Sie recht, insbesondere auch mit dem letzten Satz.
    Alles, was es bei Männern gibt, kommt auch bei Frauen vor.

Aber schon der Anteil an leichten Autisten ist unter Männern deutlich höher. Insofern könnte es schon sein, daß WhereIsMyMoney nicht provozieren möchte, sondern prinzipiell richtig beobachtet hat, jedoch unter unzulässiger Verallgemeinerung und verabsolutierender Fehleinschätzung schwacher Zusammenhänge.

Zu Savants (Kalenderidioten) siehe u.a.:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40915761.html
    http://www.themen-tv.de/gesundheit/e...ehirn/4017.htm
    http://www.bbw-rv.de/.../bbw.../Fach...ag_Poustka.pdf