Forum

Warum gibt es nur so wenige weibliche Mathe-Genies?

Der sogenannte Nobelpreis der Mathematik, die Fields-Medaille, wurde bisher ausschließlich an Männer verliehen. Auch bei den Internationalen Mathematikolympiaden sind Frauen in der Minderheit. Überfordert komplizierte Algebra etwa das weibliche Gehirn?

Zitat von mattu Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine Mathematikerin und Pionierin der Informatik anzubieten: Grandma Cobol
    Das war ja mal eine taffe Lady. Nette Zitate von ihr bei Wiki, dieses Zitat gefällt mir gut: "The most dangerous phrase in the language is, "We've always done it this way."

http://de.wikipedia.org/wiki/Grace_Murray_Hopper#Zitate

Clara Schumann ?

Zitat von sinta Beitrag anzeigen
    Noch nie von der Komponistin Clara Schumann gehört?

Und als Mathematikerin hätte ich sie anzubieten. Und hier ein wenig der Werdegang von ihr. ;)
    Nette und völlig unbedeutende Musik.

Noch nie von der Komponistin Clara Schumann gehört?

Und als Mathematikerin hätte ich sie anzubieten. Und hier ein wenig der Werdegang von ihr. ;)
    OK, Ausnahmen bestätigen die Regel, ich spreche hier von Ausnahmen im Plural. Da ist nämlich noch jemand zu nennen, noch grösser als Clara Schumann: Frédéric Chopin!

Zitat von berlioz007 Beitrag anzeigen
    Nette und völlig unbedeutende Musik.
    Na, darum ging es doch aber nicht, oder?

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Da ist nämlich noch jemand zu nennen, noch grösser als Clara Schumann: Frédéric Chopin!
    Ach, Chopin ist eine Frau? ;)
    (In Ihrem Ausgangszitat ging es doch um Frauen)

Ach, Chopin ist eine Frau? ;)
    (In Ihrem Ausgangszitat ging es doch um Frauen)
    Frédéric Chopin stand in einem innigen Verhältnis zur Schriftstellerin George Sand.
    "Mit dem Männernamen George Sand nahm sie zugleich die Gewohnheit an, von sich in der maskulinen Form zu sprechen."
    Zitat aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/George_Sand

Sie glauben auch jeden Schwachsinn den Wikipedia ihnen...

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Frédéric Chopin stand in einem innigen Verhältnis zur Schriftstellerin George Sand.
    "Mit dem Männernamen George Sand nahm sie zugleich die Gewohnheit an, von sich in der maskulinen Form zu sprechen."
    Zitat aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/George_Sand
    ..erzählt ! Schon mal darüber nachgedacht (nennt man 'Mitdenken') das nicht alles auf wikipedia stimmen könnte ? Googlen heisst nicht gleich alles so akkzeptieren wie es da steht. ;)

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    ..erzählt ! Schon mal darüber nachgedacht (nennt man 'Mitdenken') das nicht alles auf wikipedia stimmen könnte ? Googlen heisst nicht gleich alles so akkzeptieren wie es da steht. ;)
    Da brauche ich kein Wiki dazu.
    Chopin als bedeutendster weiblicher Komponist ist ein uralter Psychologenwitz.

Anzügliche Frage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Überfordert komplizierte Algebra etwa das weibliche Gehirn?
    Soetwas nennt man gemeinhin eine anzügliche Frage – immerhin ergibt sich bereits aus ihrer Formulierung, dass einfache Algebra, die auch vorkommt, das weibliche Gehirn jedenfalls nicht überfordert, dass es also mit ihr kompatibel ist. Ein schwacher Trost für die Frauen, mehr noch, solche Unausgesprochenheiten können bei ihnen Wutanfälle auslösen, auf die der domestizierte Mann von heute nur noch beschwichtigend oder tief zerknirscht reagieren kann. Die Mathematik steht für analytisches Denken, aber nicht für analytisches Fühlen – in dieser Hinsicht sind die Frauen den Männern haushoch überlegen, das weibliche Radar ist ein extrem feinfühliges Sensorium, dem die Männer hilflos ausgesetzt sind. Überhaupt finde ich die Frage nach den mathematischen Fähigkeiten von Frauen verengend wie eine Thrombose – der Verlauf der Gehirnwindungen ist ein sehr kurviger, vielleicht bei den Männern nicht ganz so kurvig, deshalb fahren sie auch immer zu schnell Auto und trinken ihr Bier zu hastig.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der sogenannte Nobelpreis der Mathematik, die Fields-Medaille, wurde bisher ausschließlich an Männer verliehen. Auch bei den Internationalen Mathematikolympiaden sind Frauen in der Minderheit. Überfordert komplizierte Algebra etwa das weibliche Gehirn?
    Das gilt doch nicht nur für Mathe, sondern für so ziemlich alles.
    Das liegt daran, dass Frauen nicht so sehr vom Mittelmaß abweichen. Die klügste Frau ist nicht viel klüger als die dümmste. Bei Männern gibt es größere Ausschläge.Der klügste und dümmste Mensch sind Männer.
    Und Männer können sich in einem Gebiet spezialisieren. Sie können in anderen Dingen Idioten sein, aber etwas eben sehr gut können. Bei Frauen ist das nicht möglich.