verkümmerte Muskeln und Stress sind selbstgemachte Leiden,
Faulheit und Trägheit, mehr nicht.
Wer kommt mit zum nächsten Triathlon?
Rückenschmerzen gehören zu den Volkskrankheiten. Die Ursachen sind vielfältig. Übergewicht, mangelnde Bewegung, aber auch seelischer Stress können zu manchmal unerträglichen Schmerzen führen. Was hilft am besten gegen diese Probleme?
verkümmerte Muskeln und Stress sind selbstgemachte Leiden,
Faulheit und Trägheit, mehr nicht.
Wer kommt mit zum nächsten Triathlon?
Seit Jahren sehe ich dieselben Typen samstags morgens beim Bäcker im dicken SUV vorfahren, aus dem sie mühsam ihre dicken Bäuche hervorquälen, um die zehn Schritte hin und wieder zurück zu laufen. Sofern sie nicht gleich im Auto bei laufendem Motor warten, bis die mitfahrende Ehegattin diese quälende Geschäft an ihrer Stelle erledigt hat.
Wieviel Dummheit und Faulheit dieser Menschen sorgen für Kosten für die medizinische Versorgung dieser Menschen, wieviel Dummheit sorgt für überhöhte Spritpreise und Umweltprobleme.
Wetten, dass diese Typen dann im Wartezimmer sitzen, bis sie dem Herrn Doktor ihr Leid klagen können "Oh Herr Doktor, meine Rückenschmerzen…"
Die Entfernung dürfte für die meisten Brötchenholer weniger als 500 Meter betragen, die auch bei niedrigen Temperaturen per Fahrrad zu machen wären. Das Dorf im Osten Brandenburgs ist klein, und selbst der Herr Lehrer kommt aus 300m Entfernung mit dem Auto gefahren, für seine Brötchen und die Bildzeitung.
Ich habe mir mit 26 den Rücken bei einem Sturz ausgerenkt. Danach konnte ich kaum durch eine Türe gehen, ohne dass der Wirbel sich wieder ausgerenkt hat. Das hat sich dann um den Wirbel pelzig angefühlt. Nachdem ich dann über einige Jahre regelmäßig 2 x Woche Schwimmen war, ist es völlig verschwunden. Man darf aber nur Kraul oder Rückenschimmen. Delphin und Brustschwimmen sind ungesund.
Heute kann ich auch mal ein ganzes Jahr nicht ins Schwimmbad gehen und es macht mir nichts aus.
Aber als ich über einige Monate nur noch schlafen musste, da hatte ich dann auch starke Verspannungen im Nacken. Man muss sich vor allem ausreichend bewegen.
Man braucht ein anständiges Bett, mit einer geeigneten Matratze und einem richtigen Kissen. Ich verwende ein Tempur Kissen zur Zeit, vorher hatte ich immer ein Witschi Kissen. Wenn ich nicht das geeignete Kissen habe bekomme ich schnell Wirbelsäulen Probleme.
Auch ein Kniekissen ist manchmal gut. Man darf beim Sitzen nicht die Füße übereinander schlagen, dass ist für das Kreuz schlecht. Wenn man das macht und Schmerzen bekommt, dann bringt schlafen mit dem Kniekissen Abhilfe. (Gab es beim Discounter für 6€) Auch sollte man keine zu engen Kleider tragen, weil davon kann man auch Kreuzschmerzen bekommen.
Wer lange sitzt sollte sich einen Büro Stuhl kaufen. Schlechte Stühle machen auch krank.
Das Gewicht ist auch wichtig.
Aber das gesündeste ist das Schwimmen. Weil man dann den Körper entlastet, die Bewegungen sind leichter. Man muss aber Acht geben, wer nicht geübt ist, kann bei zu langen Kraulen auch Migräne und Nacken Schmerzen bekommen, weil der Rücken dabei verspannt wird.
Es gibt drei Grundwahrheiten zu Rückenschmerzen:
- für den Zustand seines Rückens/der eigenen Rückenmuskulatur ist jeder Mensch zu 99 % selbst verantwortlich
- der Mensch ist ein Bewegungstier: er muß (eigentlich) seinem Essen hinterherlaufen
- wer sein Bewegungssystem als Haltesystem mißbraucht, wird mit Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfällen, Verspannungen, Blockierungen nicht unter lebenslang bestraft.
Allerdings ist es für die Gesundheitskonsumenten sehr viel einfacher, NICHT: hilfreicher, orthopädische Wartezimmer zu füllen, Massagen zu erhalten, Krankengymnastik zu durchlaufen - kurz: die Verantwortung zu delegieren.
Allerdings wiederum verhilft eben diese weitverbreitete Haltung der Rückenschmerzignoranten einer ganzen Branche vom Orthopäden bis zum Sportstudio zu wirtschaftlichen Höhenflügen.
»Heilen« und helfen kann sich der rückenschmerzgeplagte Mensch durch tägliche Bewegung und moderate Ernährung.
So einfach ist es. Und gleichzeitig so utopisch.
Leider musste ich mein Bewegungssystem jahrelang als Haltesystem/Lastkran beruflich missbrauchen. Es gab zu dieser Zeit noch keine Hebevorrichtungen für Patienten. Ich wünschte, ich könnte kurz nochmal 40 Jahre zurück, alle meine Vorschreiber lägen auf meiner Station und ich würde sagen: "Tut mir leid, ich bin doch kein Lastkran."
Soviel möchte ich zum Thema : "selbst schuld" schreiben. Wenn Überheblichkeit und Ignoranz körperliche Schäden anrichteten, würden Sie alle bereits am Boden kriechen.
Ich hatte früher auch häufig Rücken. Dank erheblicher Gewichtsabnahme durch Laufen und gezielten Krafstport, spüre ich da heute nichts mehr von. Gerade Kraftübungen für den Rücken bekämpfen den Rückenschmerz.
Von »Schuld« war zumindest in meinem Beitrag nirgends die Rede, sondern von EIGEN-Verantwortlichkeit, das eigene Bewegungssystem nicht als Haltesystem zu mißbrauchen.
Aus dem Kontext dürfte klar hervorgehen, dass berufsbedingte Über- und Fehlbelastungen wie bedauerlicherweise vermutlich in Ihrem damit nicht gemeint sein können.
Vielen Dank für differenziertes Lesen.