Forum

Umwelt - ist die Angst vor der globalen Erwärmung übertrieben?

Die Erderwärmung und ihre Ursachen werden in der aktuellen wissenschaftlichen und politischen Diskussion um den Klimawandel intensiv behandelt. Dabei sind sich Fachleute in der Bewertung durchaus nicht immer einig. Ist die Angst vor der globalen Erwärmung übertrieben? Diskutieren Sie mit!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Erderwärmung und ihre Ursachen werden in der aktuellen wissenschaftlichen und politischen Diskussion um den Klimawandel intensiv behandelt. Dabei sind sich Fachleute in der Bewertung durchaus nicht immer einig. Ist die Angst vor der globalen Erwärmung übertrieben? Diskutieren Sie mit!
    Und wenn schon? Was haben wir zu verlieren, wenn wir mehr als nötig auf die Umwelt achten würden?

Zudem geht es hier nur um das wann und nicht um das ob! In sofern, gibt es keine Zeit mehr zu verlieren.

Zitat von eeg-gegner Beitrag anzeigen
    Allerdings neigt die Journaille nicht gerade dazu die eigenen Fehler zu bekennen und das Fehlverhalten dieser Fölscher- und Mobbingbande zu brandmarken, daß die kein Bein mehr an Deck bekommen.
    Die Kliamskeptiker müssen eben vereint mit ihren SUVs nach Kopenhagen fahren und im 8-Zylindersound die "Klimalüge" anprangern.
    Ist ja wie in der Kirche - Völlerei als Umweltsünde ?!

Solange nicht in Düsseldorf der Nordseestrand ist kann man von Klimakatastrophe nun wirklich nicht reden.
    Und selbst dann könnte man das Wasser noch vor den Kohlesprit-Anlagen dämmen und innen sogar bei laufendem Betrieb abpumpen.
    Die Nicht-Warmduscher des IPCC sind einfach zu pingelig ...

Zitat von AndyH Beitrag anzeigen
    Die VW-Lichtblick Gasmotoren sind z.B. sehr zentralistisch, Zentrale ist Sibirien.
    Und ein Porsche SUV bezieht auch zu 1/3 sein Öl aus Rußland.

2/3 Gas- und Öl importiert 'D' aus EU bzw. Nahostquellen ...
    Und mittelfristig wäre /EU-)heimisches Biogas leicht machbar.

ooo

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass hinter dem Begriff "Klimaerwärmung" ein ganz anderes Problem steckt.
    Nämlich ein rein demographisches Problem der alten Industrieländer gegenüber den Schwellenländern.

Zitat von Anna Ruf Beitrag anzeigen

Ganz Hartgesottene können sich noch dieses Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=e6Ae__MHG-U

Ich finde, dass dieses Video die ganze Klimahysterie in ihrer Perversität perfekt ausdrückt.
    Das ist hochgradig krank. Am besten fand ich folgenden Kommentar:

"If polar bears are so endangered? How did they find so many to drop out of planes like that ???"

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    fragen sie nicht, was aus den forschern wird. fragen sie lieber, ob dann die kartoffeln in grönland wieder vom eis überdeckt werden, die englischen reben verrotten und die alpengletscher wieder wachsen. sie wachsen doch dann oder?

wenn sie geologe sind, dann bin ichs auch.
    Kartoffeln? Ich bitte Sie, wenn man das hier liest, kann man zum Schluss kommen, dass in Grönland bald Reis angebaut wird. Genug Schmelzwasser für die Bewässerung dürfte ja vorhanden sein :-)

Und wenn die Alpengletscher wieder wachsen sollten, werden die Bergbauern erneut Bittgottesdienste abhalten um das weitere Vordringen zu verhindern. Die Gebete wurden ja schon einmal erhört :-)

Ich will keinesfalls Ihren Glauben an die Klimacientologie erschüttern, möchte Sie aber auf die Kosten des CO2-Trallala hinweisen.

Hätten wir nicht noch ein Pfund mehr!

Diese Hysterie ist genau so albern wie die Parlamentarier, die alle zum Impfen aufrufen und gleichzeitig verlauten lassen: Ätsch wir haben den besseren Impfstoff, ätsch wir sind mehr wert! Damit war die Erde verbrannt!

Diesen Lügnern glaubt niemand mehr was. Bald ist Klimaforscher das schlimmste Schimpfwort neben Politiker!

Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    Na, dann geh bei Ozonalarm bitte joggen, wenn das so gesund ist! (Und nicht zu vergessen, Ozon wirkt bei Konzentrationen, die noch 1000x geringer sind als die CO2-Konzentrationen, also im Parts Per Billion-Bereich - nur zu der Aussage, das so geringe Konzentrationen ja überhaupt keine Wirkung auf irgendwas haben könnten...)
    Ich gehe nicht joggen. Jogger leben nicht länger, sie sterben gesünder. Aber bei deutsch-Gutmenschen-pseudoozonalarm schränke ich mich auch nicht ein. In Delhi, Cali oder Quito ist nach deutschen Paranoiagrenzwerten täglich "Ozonalarm stufe 8". Ich fühle mich da jedoch pudelwohl. Bei 40°C und Inversionswetter in Madrid oder Barcelona interessierts komischerweise auch kein Schwein. Rein deutsches Problem anscheinend. Wenn ich in meinem Büro den 20 Jahre alten Laserdrucker anwerfe, und ein 300 Seiten starkes Manual ausdrucke, müsste ich nach ihren Schilderungen in der Intensivstation aufwachen.

Zitat von Klo Beitrag anzeigen
    Panik ist fehl am Platz, aber Gegensteuern angebracht.

Das Klo.
    Gegensteuern, aber nur NASAmässig: Trupp zur Sonne schicken und deren Strahlung am KERN bekämpfen.

Zitat von rkinfo Beitrag anzeigen
    Und ein Porsche SUV bezieht auch zu 1/3 sein Öl aus Rußland.

2/3 Gas- und Öl importiert 'D' aus EU bzw. Nahostquellen ...
    Und mittelfristig wäre /EU-)heimisches Biogas leicht machbar.
    Ob sie aus 1 oder 3 Zentralen beziehen, es ist nicht mehr dezentral.
    Kleine Döfer mit extra großen landwirtschaftlichen Flächen könnten sich zu 70-80% von dort versorgen. Der restliche 81 Mio Einwohner Deutschlands hat da keine Chance.