Forum: Wissenschaft
Umwelt - ist die Angst vor der globalen Erwärmung übertrieben?
Die Erderwärmung und ihre Ursachen werden in der aktuellen wissenschaftlichen und politischen Diskussion um den Klimawandel intensiv behandelt. Dabei sind sich Fachleute in der Bewertung durchaus nicht immer einig. Ist die Angst vor der globalen Erwärmung übertrieben? Diskutieren Sie mit!
- #840 24.11.2009 15:18 von
Klimakatastrophe?
Als Geologe weis ich, das sich das Klima ständig wandelt, auch momentan. Die Panik, die um den vermeintlichen schnellen Temperaturanstieg von den Klimaforschern verbreitet wurde, steht aber wissenschaftlich auf sehr unsichern Daten. Es gibt ca. nur 550 Messstationen aus den die Daten für die Berechnung genutzt werden, dazwischen wird interpoliert, also geschätzt. Dazu ist der Umgang mit den erfassten Messdaten (z.B. durch Stromausfall der Messstation, Reparatur etc.) nicht geregelt, also ob kein Wert oder der vorherige oder 0 oder gar nichts eingetragen wird. All dies ist sehr unwissenschaftlich. Dass die Daten über die gleichbleibende Temperatur seit 10 Jahren erst durch den Hacker publik wurden ergibt eine weiteres Gefühl, als ob hier die Wissenschaft nicht so genau genommen wird.
Aber was passiert, wenn die Temperatur weiterhin nicht steigt, alles umsonst an CO2-Rummel? Was wird aus all den schönen hoch subventionierten Projekten und den armen Klimaforschern? - #841 24.11.2009 15:23 von joachim_60
Genau, die Kosten spielen keine Rolle am besten wir kombinieren das Ganze noch mit Desertdech und schnellstartenden Biogaskraftwerken. Ideologische Stromerzeugung in Reinkultur. Hoffentlich erprobt die Politik die logische Weiterentwicklung, die dezentrale Nahrungsmittelversorgung nach ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen (weinig Fleisch, kein Zucker, viel Rohkost) durch den zertifizierten Biohof, vorher an Ratten aus.
- #842 24.11.2009 15:28 von Petra
Zurecht finden Sie das - dieses Meisterwerk des Edelmenschentums kannte ich noch gar nicht. Danke.
Dann darf ich Ihnen auch was verlinken - ich weiß nicht, was mir besser gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=K9Un3Xb9JOg - #843 24.11.2009 15:28 von
- #844 24.11.2009 15:36 von
Das mit der Stagnation bzw. dem Absinken der globalen Mitteltemperatur (Süd- und Nordhalbkugel unterscheiden sich) ist schon lange bekannt, nur hat es die hörige Journaille nicht publiziert, denn dann wird es ja nix mehr mit der Klimakatastrophe.
Die Gelackmeierten sind die, die wegen dieser Manipulationen gnadenlos von der Wind- und Solarlobby (Mafia?) abgezockt werden.
Allerdings neigt die Journaille nicht gerade dazu die eigenen Fehler zu bekennen und das Fehlverhalten dieser Fölscher- und Mobbingbande zu brandmarken, daß die kein Bein mehr an Deck bekommen. - #845 24.11.2009 15:38 von
- #846 24.11.2009 15:43 von
ich glaube an niemandens unfehlbarkeit und schon gar nicht an die vom papst. ich habe lediglich eine frage gestellt, nämlich diese:
fragen sie lieber, ob dann die kartoffeln in grönland wieder vom eis überdeckt werden, die englischen reben verrotten und die alpengletscher wieder wachsen. sie wachsen doch dann oder?
also beantworten sie diese bitte. wenn es eine abkühlung gibt und keine erwärmung, wie sie und andere laien hier behaupten, warum wird dann neuerdings in grönland kartoffel- und in england weinbau betrieben? warum schmelzen die gletscher? - #847 24.11.2009 15:47 von
http://www.klimadiagramme.de/Europa/Karlsruhe/kam13.png
aus: http://www.klimadiagramme.de/Europa/...emp_monate.htm
Zumindest in Karlsruhe hat sich das Klima erwärmt ... bevorzugt in jenen Monaten mit viel Sonne = viel Potential für CO2-Mitwirkung.
Ok, der Rest der Welt ist eben gefälscht ... - #848 24.11.2009 15:50 von
- #849 24.11.2009 15:53 von
Die aktuellen Top-Themen