Forum

Was passiert mit Grönlands Eis?

Grönlands Gletscher sind dynamischer als bisher angenommen. Nach einem neuen Modell können sie nach Zeiten schneller Bewegung auch wieder zur Ruhe kommen. Forscher müssen nun die Frage beantworten, ob der massive Eisverlust der vergangenen Jahre nur eine Episode war. Hoffnung für die Gletscher?

Sehen...

Zitat von physik Beitrag anzeigen
    Hier werden Sie geholfen:
    Was passiert mit Grönlands Eis?
    ... Sie ich habe diesen Beitrag #2531 gelesen und direkt geantwortet und dann erst festgestellt (später), dass ihnen andere Mitforisten (unabhängig von mir) so ähnlich geantwortet hatten.
    Entschuldigen werde ich mich dafür sicher nicht.
    Ich durfte ja dann von ihnen noch lesen "Sie lesen nicht jeden Beitrag".
    Hmm dieser Thread ist eigentlich sehr überschaubar von der Anzahl der Beiträge.
    Ich habe auch gern gehilft!

Na, ganz so einfach ist das auch wieder nicht... aber übersimplifizieren macht anscheinend ganz viel Spaß, vor allem, weil man scheinbar den Diskussionspartner rhetorisch in Grund und Boden argumentieren kann: ...
    Das Problem ist, dass einige Klimawissenschaftler ganz schamlos die Leute belügen.
    Als Skeptiker glaube ich solchen Leuten erst einmal einige Zeit nichts mehr. Oder würden SIE ihr Geld bei "U.Geller Ltd" anlegen?

Dann kommt noch hinzu, dass die mittelalterliche Warmperiode tausendfach belegt ist, von den Alpen bis nach Grönland. Seit meiner Kindheit galt sie als wissenschaftlicher Fakt, bis eine gewisse Klimakurve, genannt Hockeystick, sie regelrecht auf magische Art und Weise verschwinden liess.
    Jetzt ist diese Klimaperiode gerade dabei wiedergeboren zu werden. Wissenschaftler erklären, dass man das Klima nur verstehen kann, wenn man die Ursachen der natürlichen Klimaschwankungen untersucht.

Und dann sind wir wieder oben angelangt, bei denselben Wissenschaftlern, die uns schon mehrmals schamlos belogen haben. Schon wieder zaubern sie Studien aus dem Ärmel, die eine mittelalterliche Warmperiode magisch verschwinden lassen.

Nicht nur Laien, sondern mittlerweile auch viele Wissenschaftler fragen sich, wie die Arktis in grosssen Teilen so warm sein konnte wie heute, bis zu den Alpen, ohne dass das Globalklima daran schuld sein könnte.

Immerhin ist ja für einige Wissenschaftler (wieder dieselben?) das Abschmelzen des Nordpols HEUTE ein Beweis für den Einfluss des Menschen.

Wieso muss ich mein Gehirn abschalten und glauben, was Leute mir erzählen die mich schon mehrmals belogen haben?

Zitat von Argosch Beitrag anzeigen
    ... Sie ich habe diesen Beitrag #2531 gelesen und direkt geantwortet und dann erst festgestellt (später), dass ihnen andere Mitforisten (unabhängig von mir) so ähnlich geantwortet hatten.
    Entschuldigen werde ich mich dafür sicher nicht.
    Wie unhöflich... aber vielleicht reicht es Ihnen ja, dass ich mich wenigstens für dieses Missverständnis entschuldige.

Zitat von Edgar Beitrag anzeigen

Zitat von Yeph Beitrag anzeigen
    Es müsste also schon sehr wild hergegangen sein damals in Canada. Gleich neben dem See der keine Mittelalterliche Warmperiode erlebt hat, gibt es einen See der damals so warm war wie heute. ...

Während der eine See kochte, befand sich der gleich nebenan in einer eiszeitlichen Starre.
    ...
    Anstatt Ihr Feindbild in mich hineinzuprojizieren, sollten Sie sich besser die Frage stellen, wie weit die beiden Seen wirklich auseinander liegen, und ob es im Rahmen der Fehlerangaben nicht vielleicht doch möglich sein könnte,..

Das ist IHRE Aufgabe, als Verteidiger!

Zu einen: Den Abstand zwischen den Seen kann man sich einfach berechnen lassen.

Ca. 870 km

Wesentlich ist aber auch dass zwischen den beiden Seen ein Gebirge von bis zu 1600m Höhe liegt und der „warme“ See liegt an der Baffin Bay, also im Einfluss der (warmen) West-Grönlandströmung. Im Gegensatz dazu die Southampton Insel, die in der Houdson Bay liegt, also „geschützt“ vor möglicherweise wärmenden Meeresströmungen.

Aber das was ich sage ist ja sicher mal wieder Katastrophiker-Geschwätz: frei von jedem Sachwissen. Da ja Yeph schon sagte, dass

Gleich neben dem See der keine Mittelalterliche Warmperiode erlebt hat, gibt es einen See der damals so warm war wie heute. ...
    die beiden Seen gleich nebeneinander liegen.

Ach jeh...

Das Problem ist, dass einige Klimawissenschaftler ganz schamlos die Leute belügen.
    ...nichts als pauschale, unbewiesene Beschuldigungen. Vorverurteilung oder Lynchjustiz könnte man es auch nennen, wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen...
    Mein wiederholter Aufruf doch eine konkrete Aussage auszudiskutieren verpuffte wohl im Wind...
    Als Skeptiker glaube ich solchen Leuten erst einmal einige Zeit nichts mehr. Oder würden SIE ihr Geld bei "U.Geller Ltd" anlegen?
    Dann sollten Sie konsequenterweise auch keinen Physikern, Chemikern, Ingenieuren, etc. mehr trauen/glauben - denn Naturwissenschaften funktionieren in all diesen Bereichen nach den gleichen Prinzipien.
    Dann kommt noch hinzu, dass die mittelalterliche Warmperiode tausendfach belegt ist, von den Alpen bis nach Grönland. Seit meiner Kindheit galt sie als wissenschaftlicher Fakt, bis eine gewisse Klimakurve, genannt Hockeystick, sie regelrecht auf magische Art und Weise verschwinden liess.
    Jetzt ist diese Klimaperiode gerade dabei wiedergeboren zu werden. Wissenschaftler erklären, dass man das Klima nur verstehen kann, wenn man die Ursachen der natürlichen Klimaschwankungen untersucht.
    Es tut mir leid, dass der Prozess des wissenschaftlichen Fortschritts und die damit einhergehenden Veränderungen Ihren Glauben an die Wissenschaft im Allgemeinen erschüttert ;-)
    Und dann sind wir wieder oben angelangt, bei denselben Wissenschaftlern, die uns schon mehrmals schamlos belogen haben. Schon wieder zaubern sie Studien aus dem Ärmel, die eine mittelalterliche Warmperiode magisch verschwinden lassen.
    Falls Sie's immer noch nicht gemerkt haben:
    Es geht überhaupt nicht darum of eine MWP existiert hat oder nicht, sondern um das Ausmaß: a) Temperaturdifferenz b) regional/global
    Ihre eindimensionale Sichtweise hilft Ihnen da nicht weiter.
    Wieso muss ich mein Gehirn abschalten und glauben, was Leute mir erzählen die mich schon mehrmals belogen haben?
    Sie haben die Wahl - Sie können sich entweder
    a) in Ihr Paralleluniversum zurückziehen und an eine großangelegte Lügen/Verschwörungskampagne glauben, und alle Klimawissenschaftler der Unredlichkeit bezichtigen, oder
    b) darauf vertrauen, dass die Wissenschaftler ihre Hausaufgaben gemacht haben, und dass Ihr Laienwissen nicht ausreichend ist um eventuell vorhandene Fehler in den Arbeiten nachzuweisen.

Entscheiden Sie selbst was plausibler ist.