Morgen, Morgen…Verschieben Sie auch so gern?

Manche Menschen tun einfach alles - aber immer erst morgen. Nur nicht heute. Das kann komisch, aber auch lästig sein. Was tun Sie gegen latente "Verschieberitis"? Kenne sie Psycho-Tricks und Kniffe, die helfen, Probleme stets sofort anzugehen?

...

Zitat von 440hemicuda Beitrag anzeigen
    Lass uns eine Motivationsgruppe bilden.
    Bitte nicht persönlich verstehen...aber ich find es immer toll am eigenen Leib zu erfahren (oder bei anderen zu sehen), wie Menschen, die von sich selbst überzeugt sind, andere motivieren zu können, oft genau das Gegenteil erreichen, ohne das aber selbst zu bemerken. Mein Chef ist so jemand. Wenn der Mann bloß versucht, motivierend zu sein, dann mache ich schon aus purem Trotz nichts. Da passt dann das Sprichwort...auch gute Ratschläge sind Schläge...das stimmt nämlich. Motivation kann aus meiner Erfahrung nur von innen kommen...und manchmal kommt sie ganz plötzlich, wenn man einfach mal von seiner Umwelt in Ruhe gelassen wird, und gerade das Gegenteil tut...sich nämlich in einer stressigen Phase konsequent zu entschleunigen...sozusagen seinen eigenen Rythmus finden...aber lasst euch davon nicht abhalten, eine Motivationsgruppe zu bilden...wenns für euch funktioniert ist da nichts gegen einzuwenden...

Gruß

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    "Bei mehr als der Hälfte der befragten Studenten äußert sich die Aufschieberitis darin, dass sie sich nur schwer konzentrieren können und leicht ablenken lassen."

Vielleicht hat es damit zu tun, daß unter Studenten eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von kreativen Personen zu finden ist. Sich nicht konzentrieren zu können, weil man sich ständig für etwas neues begeistern kann (sich dadurch ablenken lässt), hört sich irgendwie typisch dafür an. Andererseits sind das doch auch die charakteristischen Symptome gegen die man Ritalin verschrieben bekommt, oder? :-)
    Wenn es doch nur so einfach wäre. Bei mir ist es sicher nicht die sprühende Kreativität, wenn ich die Zeit bei Facebook verplämpere. Bei den meisten wird es schon so sein wie es der Artikel beschreibt. Ich fühle mich, als ob der Artikel auf mich personifiziert wäre.

...

Zitat von Milkshake Beitrag anzeigen
    Wenn es doch nur so einfach wäre. Bei mir ist es sicher nicht die sprühende Kreativität, wenn ich die Zeit bei Facebook verplämpere. Bei den meisten wird es schon so sein wie es der Artikel beschreibt. Ich fühle mich, als ob der Artikel auf mich personifiziert wäre.
    Kreative Menschen brauchen meiner Meinung nach überdurchschnittlich viel Input und wechseln wie ein Schmetterling die Blume ihre Themen. Insofern passt da sogar facebook profile durchstöbern dazu.

Morgen

kann ich meine Antwort auf diese Frage auch später abgeben?

sehr gute antwort

Zitat von dericon Beitrag anzeigen
    Hängt vielleicht damit zusammen, daß die Dinge, die ich (wir?) verschiebe, für mich nicht wichtig sind. Die für MICH wichtigen Dinge erledige ich sofort. Alles andere sind Forderungen anderer, für die ich teilweise nicht mal Verständnis habe. Warum auch? Ich fühle mich einfach nur belästigt ...
    Sehe ich genauso, was mich betrifft erledige ich gleich oder bis zu meiner selbst gesetzten deadline. Leute die etwas von mir wollen muessen warten bis ich dazu komme, ich hab eine eignene prioritaeten liste die ich abarbeite.

Ausserdem muss nicht immer alles sofort erledigt werden, nur keinen stress, denn den bekommt man nur wenn man den selber macht, andere koennen mich nicht stressen.

Leider

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Manche Menschen tun einfach alles - aber immer erst morgen. Nur nicht heute. Das kann komisch, aber auch lästig sein. Was tun Sie gegen latente "Verschieberitis"? Kenne sie Psycho-Tricks und Kniffe, die helfen, Probleme stets sofort anzugehen?
    gehöre ich zu denen, die gerne mal unangenehme Dinge auf später verschieben. Ich habe dann immer die Erfahrung gemacht, dass das ein Fehler war. Muss wohl in meinen Genen verankert sein.