Forum

Medizin - dürfen Forscher im Labor künstliche Viren erschaffen?

Was machbar ist, kann nicht immer wünschenswert sein. Forscher müssen, wenn sie Neues entdecken wollen, über Grenzen gehen. Besonders, wenn es um die Bekämpfung von Krankheiten geht. Aber dürfen Forscher zu Testzwecken im Labor auch künstliche Viren erschaffen, die gefährlicher sind als das, was die Natur hervorbringt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was machbar ist, kann nicht immer wünschenswert sein. Forscher müssen, wenn sie Neues entdecken wollen, über Grenzen gehen. Besonders, wenn es um die Bekämpfung von Krankheiten geht. Aber dürfen Forscher zu Testzwecken im Labor auch künstliche Viren erschaffen, die gefährlicher sind als das, was die Natur hervorbringt?
    Prinzipiell sind die Rekombinationsmöglichkeiten der Natur fast unerschöpflich gross. Dass ein heute gezüchtetes Virus gefährlicher ist als seine wilden Verwandten, liegt letzten Endes nur daran, dass die paar Jahre Globalisierung noch nicht gereicht haben um es natürlich auftreten zu lassen.

Je mehr wir forschen, desto grösser die Chance im Ernstfall auch wirklich etwas machen zu können.

Das ist ja erstmal keine Waffenforschung. Davon haben wir auf anderen Gebieten sowieso genug.

Viren

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen
    Prinzipiell sind die Rekombinationsmöglichkeiten der Natur fast unerschöpflich gross. Dass ein heute gezüchtetes Virus gefährlicher ist als seine wilden Verwandten, liegt letzten Endes nur daran, dass die paar Jahre Globalisierung noch nicht gereicht haben um es natürlich auftreten zu lassen.

Je mehr wir forschen, desto grösser die Chance im Ernstfall auch wirklich etwas machen zu können.

Das ist ja erstmal keine Waffenforschung. Davon haben wir auf anderen Gebieten sowieso genug.
    Genau. Sollten diese gezuechteten Viren irgendwo auf der Welt auftreten, haben die Labors schon einen Vorsprung. Sie koennen es identifizieren und haben moeglicherweise schon die Faehigkeit, das Virus auszuloeschen.
    Alle anderen Antworten waeren Misinformation und sehnsationsluesterne VT.

wehe wenn

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen

sie losgelassen. Wir meinen damit, wenn irgendetwas Unvorhersehbares im, oder in den Laborgebäuden passiert. Was dann? Wer kann denn mit letzter Sicherheit ausschließen, dass gefährliche, künstlich hergestellte Viren, nicht doch, auch aus den bestens geschützten Labors "entkommen" können!? Dabei sind die damit betrauten Forscher, leider die größten Risikoträger und Risikogruppen. Und was dann? Dann schiebt einer dem/der anderen die Schuld zu. Schuldig fühlt sich natürlich, wie immer!, niemand! Es wird gestritten, und leider - dann auch vermutlich viel gelitten und gestorben!

Medizin

Zitat von Luna-lucia Beitrag anzeigen
    sie losgelassen. Wir meinen damit, wenn irgendetwas Unvorhersehbares im, oder in den Laborgebäuden passiert. Was dann? Wer kann denn mit letzter Sicherheit ausschließen, dass gefährliche, künstlich hergestellte Viren, nicht doch, auch aus den bestens geschützten Labors "entkommen" können!? Dabei sind die damit betrauten Forscher, leider die größten Risikoträger und Risikogruppen. Und was dann? Dann schiebt einer dem/der anderen die Schuld zu. Schuldig fühlt sich natürlich, wie immer!, niemand! Es wird gestritten, und leider - dann auch vermutlich viel gelitten und gestorben!
    Ein Labor ist kein Kindergarten. Es wird genau darueber Buch gefuehrt, wer an welchem Projekt arbeitet und da ist kein pueriles "Schuld-auf-Andere-Schieben" moeglich.
    Wie lange wird schon an Bazillen, Bakterien, Viren, Retroviren geforscht ? Seit Jahrhnderten. Wieviele Faelle sind Ihnen bekannt, wo diese irgendwie aus den Labors ausgetreten sind ? Mir faellt nur der eine Fall ein, als uebereifrige naive Tierschuetzer Affen aus einem Labor in Virginia "befreit" hatten, die aus Afrika mit einem gefaehrlichen Virus gekommen waren. Gluecklicherweise konnten sie schnell alle eingefangen werden, bevor Jemand zu Schaden kam.
    Es ist aeussert unwahrscheinlich, dass Viren aus den Labors austreten und diese Furcht davor ist kein Argument gegen die Zuechtung von Viren u.a.

na ja

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Ein Labor ist kein Kindergarten. Es wird genau darueber Buch gefuehrt, wer an welchem Projekt arbeitet und da ist kein pueriles "Schuld-auf-Andere-Schieben" moeglich.
    Wie lange wird schon an Bazillen, Bakterien, Viren, Retroviren geforscht ? Seit Jahrhnderten. Wieviele Faelle sind Ihnen bekannt, wo diese irgendwie aus den Labors ausgetreten sind ? Mir faellt nur der eine Fall ein, als uebereifrige naive Tierschuetzer Affen aus einem Labor in Virginia "befreit" hatten, die aus Afrika mit einem gefaehrlichen Virus gekommen waren. Gluecklicherweise konnten sie schnell alle eingefangen werden, bevor Jemand zu Schaden kam.
    Es ist aeussert unwahrscheinlich, dass Viren aus den Labors austreten und diese Furcht davor ist kein Argument gegen die Zuechtung von Viren u.a.
    kommt natürlich ganz darauf an, wo die Labore stehen. Sicher, Sie haben Recht, wir kennen auch keinen "Ernstfall" dazu. Aber - man soll sich nie der politischen Großwetterlage zu sicher sein. Es gibt schließlich auch noch die nicht jedermann bekannten B-Waffenlabors ... Was weiß man schon darüber? Viren bleiben Viren. Und vergessen wir nicht den "Forscherdrang" einzelner Experten, die sich möglicherweise "unterbezahlt" fühlen, und für ihr eigenes Image riskante Wege gehen. Wir meinen jetzt, weltweit bezogen. Wir denken da z.B. auch an Anschläge. Wer immer sie dann auch verüben mag. Und, was zum Glück noch nicht passiert ist, wer weiß schon, wie die Zukunft aussieht!? Hier sehen wir auch eine erhebliche Gefahr in, und mit der ansonsten sicherlich nützlichen Nano-Forschung. Denn, werden etwa bestimmte, zukünftige Medikamente, z.B. gegen Monsterviren entwickelt, >>>

hier zuletzt aktualisiert: 12.03.2010 - 12:26
    München (RPO). Es klingt wie aus einem Science-Fiction-Film ala "Outbreak": Wissenschaftler haben sogenannte Monsterviren entdeckt. Sie sind so groß wie Einzeller. "Es wird in Zukunft mit neuen Viren als Seuchenerregern zu rechnen sein", sagt Hans-Georg Kräusslich, Virologe an der Uni Heidelberg in einem Interview. Ob die neu entdeckten "Monsterviren" dazu zählen werden, ist noch unbekannt.

dann wird es schwer werden, Träger (Targets) sauber zu halten ...

und das liest sich auch nicht gerade beruhigend ...

http://www.welt.de/print-welt/article464223

Nicht die Affen, aber die Inforamtion

Ich halte diese Art von Forschung zwar für wichtig, aber man sollte nicht zu leichtfertig damit umgehen.
    Wahrscheinlich lassen sich keine Affen aus dem Labor schmuggeln, die Information kann jedoch geklaut werden.
    Zum Beispiel von Hacker???
    Es gibt viele Bio-Unternehmen welche Gene synthetisieren, wenn man die Sequenz liefert.
    Erster Google-Treffer:
    Gene Synthesis - DNA Synthesis - $0.29/bp - Largest Gene Synthesis Supplier - GenScript

0,35$ pro Basenpaar.
    Wenn jamand die Sequenz bzw. Information geklaut hat, dann kann er diesen Virus herstellen.
    Vermute ich zumindest.
    Bin ja nur Laie, und kein Experte.

Viren

Zitat von Websingularität Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Art von Forschung zwar für wichtig, aber man sollte nicht zu leichtfertig damit umgehen.
    Wahrscheinlich lassen sich keine Affen aus dem Labor schmuggeln, die Information kann jedoch geklaut werden.
    Zum Beispiel von Hacker???
    Es gibt viele Bio-Unternehmen welche Gene synthetisieren, wenn man die Sequenz liefert.
    Erster Google-Treffer:
    Gene Synthesis - DNA Synthesis - $0.29/bp - Largest Gene Synthesis Supplier - GenScript

0,35$ pro Basenpaar.
    Wenn jamand die Sequenz bzw. Information geklaut hat, dann kann er diesen Virus herstellen.
    Vermute ich zumindest.
    Bin ja nur Laie, und kein Experte.
    Ich empfehle immer wieder das Buch "The Virushunter", in dem klar und sachlich beschrieben wird, wie abgesichert diese Labors sind. Da gibt es drei- und mehrfache Vorkehrungen, die verhindern, dass auch nur ein Hauch von Innen nach Aussen kommt. Die verschiedenen Stufen sind hermetisch voneinander abgeschlossen und werden durch Computer aktiviert. Und genau so schwer ist es, von Aussen hineinzukommen.
    Und wenn dann Jemand tatsaechlich die Sequenzen klauen sollte, dann hat man ja wahrscheinlich schon ein gutes Gegenmittel. Ich habe da ein wenig Einblick und bin ganz sicher, dass mehr nicht getan werden kann, um die Sicherheit zu garantieren.

Nich schlimm, Jim!

Ich empfehle immer wieder das Buch "The Virushunter", in dem klar und sachlich beschrieben wird, wie abgesichert diese Labors sind. Da gibt es drei- und mehrfache Vorkehrungen, die verhindern, dass auch nur ein Hauch von Innen nach Aussen kommt. Die verschiedenen Stufen sind hermetisch voneinander abgeschlossen und werden durch Computer aktiviert. Und genau so schwer ist es, von Aussen hineinzukommen.
    Und wenn dann Jemand tatsaechlich die Sequenzen klauen sollte, dann hat man ja wahrscheinlich schon ein gutes Gegenmittel. Ich habe da ein wenig Einblick und bin ganz sicher, dass mehr nicht getan werden kann, um die Sicherheit zu garantieren.

(Zitat)Ich habe da ein wenig Einblick und bin ganz sicher, dass mehr nicht getan werden kann, um die Sicherheit zu garantieren.

Genau jetzt hört Sicherheit auf: Tchernobyl, Fukushima, Concorde, Airbusabsturz über . Atlantik- alle computergestü(r)tzt.
    Lokal begrenzte Unglücke mit abzählbar geringzahligen Opfern. Wenn es aber mal einen, einen einzigen GAU in einem dieser Labore gibt, wird die Welt wieder von Einzellern beherrscht!

Naja

ES timmt nicht so ganz, daß keine neue Krankheiten von Affen oder Fledermäusen auf uns Menschen übergesprungen sind. Ebola und ähnliches werden von Fledermäusen auf uns Menschen übertragen, wenn wir in Gebiete kommen, im Urwald, wo wir eben voher noch nicht waren. AIDS ist wohl auf eine Affengruppe zurückzuführen, von wo aus der Retrovirus auf uns übersprang, weil wir zu engen Kontakt mit ihnen hatten. In der präglobalisierten Welt, als wir noch nicht einmal um die Erde reisten, blieben auch Krankheiten in dem Dorf, in dem sie ausbrachen und jetzt? Viren in Laboren können vielleicht nicht ausbrechen, aber selbst wenn, unser Gezeter wird nicht einen Wissenschaftler daran hindern neue Viren zu erschaffen, nur weil er es will.