Bei der Suche nach der Quelle der Ehec-Epedemie standen zunächst spanische Gurken im Verdacht, die Erreger zu verbreiten. Nun hat sich dies als falsch herausgestellt. Die Verbraucher sind zunehmend verunsichert und wollen wissen, was sie noch gefahrlos essen dürfen. Haben die deutschen Behörden im Kampf gegen Ehec versagt?
Find ich lächerlich und absolut unangemessen, dass politisch gleich auszuschlachten zu wollen.
Essen Sie gerne hochgezüchtete, gespritzte Planenware oder Massenfarm gequälte Antibiotika Tiere!
Wenn bei der Zubereitung von Sprossen (oder deren Samen!!!) ein extrem fataler und nicht gutzumachender Fehler unterlaufen ist, werden Sie es trotzdem nicht schaffen, aus der Herstellung dieses speziellen Produktes die gesamte Bioherstellung zu diskriminieren!
Das ist so durchschaubar, wie Sie die "Gunst der Stunde" nutzen!
Sprossen pur ist sehr speziell, stimmt, aber achten Sie mal darauf, wenn Sie essen gehen und einen Salat bekommen.
Da sind dann oftmals Sprossen mit drin, so als Deko gewissermaßen.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß alle Erkrankten essen waren...und auch Sprossen gegessen haben.
So heißt es, aber wenn man sich die Dinge anschaut, wird kein Schuh draus. Auch vor 1800 gab es nicht alle paar Jahre verheerende Seuchen, sondern höchstens einmal in hundert Jahren. Dagegen sind in der Blütezeit des wissenschaftlichen Fortschritts neue Krankheiten erst entstanden. Vor gut 50 Jahren gab es noch die Polio-Epidemie, es entstanden AIDS und Krebs. Der wissenschaftliche Fortschritt hat es nicht vermocht, zu einer wesentlichen Reduzierung - von einem Ende will ich gar nicht sprechen, obwohl man es erwarten könnte angesichts der öffentlichen Lobhudelei und Förderung der wissenschaftlichen Forschung, mit Verlaub - der Krankheiten zu gelangen. Dass sogar neue entstanden sind, ist eigentlich ein Armutszeugnis für die moderne Wissenschaft.
Ob diese 3 Gurken auch in Spanien bereits verunreinigt war ist nicht bekannt. Kann genausogut erst in Hamburg "verseucht" worden sein, vielleicht von der holländischen Gurke, oder von einem deutschen Lagerarbeiter.
Trotzdem habe ich lieber ein paar Tage Durchfall als ein paar Minuten Herzstillstand.
festzustellen, dass alle Erkrankten Sprossen gegessen haben, ist keine Leistung für die man sich 4 Wochen lang den Arsch aufreißen muss. Ich habe immer gesagt, das man mehr abfragen muss und nicht nur bei den Opfern, was in den servierten Gerichten enthalten war. Das kann doch nicht so schwer gewesen sein, von den Köchen den gesamten Inhalt der servierten Gerichte abzufragen. Aber wenn man nur an Gurken denkt.... Man ist manchmal nicht nur im Nachhinnein schlauer. Der Erfolg ist , hoffentlich, schön, aber diese lange Ermittlungsdauer für diese Feststellung ist kein Ruhmesblatt, auch wenn der Erfolg nun hoffentlich alles überdeckt.
Und, hats denn das RKI überhaupt gefunden, oder eine Polizeieinheit aus Niedersachsen?
werden nun die einzelne Ferkel durch´s Dorf gejagt.
Ein Offenbarungseid des Journalismus, der seine Funktion sowohl als Informationsquelle wie als Regulativ zur Politik völlig verloren hat.
- die Frauenquote, auch daß viele ältere Frauen betroffen sind, ich kenne mehrere fast 90-jährige, die sich mit viel Rohkost und auch solchen Sprossen super gesund ernähren, der schwere EHEC - Fall, den ich persönlich kenne, eine Person, die sich sehr bewußt gesund ernährt hat. Tragisch ist nur, daß es einen Biobetrieb erwischt hat.
Ich staune bei solchen Themen immer wieder über das geballte Expertenwissen, das sich hier bei SpOn zeigt. Nur die von Berufs wegen damit betrauten Personen scheinen wenig bis keine Ahnung zu haben. Dafür werden jetzt durch die Medien unterstützt erst mal die spanischen Gurkenbauern und jetzt die Sprossenhersteller unter Verdacht gestellt und möglicherweise in den Ruin getrieben. Welche Verursacher-Sau wird wohl als nächstes durchs virologische Dorf getrieben...
Ich lebe seit 5 Jahren in Spanien, hatte bis jetzt keine Magen-Darm-Infektion, rein gar nichts. Meine Familie und ich,auch bein 2 1/2 Jähriger Sohn, essen jeden Tag Salat. Man kann auf dem kompletten festland Wasser aus dem Wasserhahn trinken, nur in einigen orten schmeckt er nicht, weil der kalkgehalt so hoch ist. Das selbe passierte mir in Neuss (Kalkgehalt zu hoch). Ich finde Sie glauben Spanien sei eher ein 3. Welt-Land. Meiden Sie ruhig in Spanien Salat (wenn Sie überhapt mal aus Ihrer eigenen Grenzen rauskommen), Sie wissen gar nicht, was Sie verpassen.