Haben die deutschen Behörden im Kampf gegen Ehec versagt?

Bei der Suche nach der Quelle der Ehec-Epedemie standen zunächst spanische Gurken im Verdacht, die Erreger zu verbreiten. Nun hat sich dies als falsch herausgestellt. Die Verbraucher sind zunehmend verunsichert und wollen wissen, was sie noch gefahrlos essen dürfen. Haben die deutschen Behörden im Kampf gegen Ehec versagt?

x

Zitat von HeBru Beitrag anzeigen
    Wenn dem so ist, frag ich mich schon warum die Italiener das hierzulande alle verlernt haben. Sehr viele der Eisdielen in meiner näheren Umgebung (EBE) sind von Italienern bewirtchaftet - aber einen Eislöffel pro Sorte habe ich noch bei KEINEM von ihnen gesehen. Schade eigentlich (:-(
    Die haben sich halt an die schmuddeligen Deutschen angepasst.

Apropos Löffel, die Eisportionierer stehen meist in einem Wasserbehälter. Nach kurzer Zeit kann man sich vorstellen, wie das Wasser aussieht.

Oder hinter der Biertheke, mal nachgesehen, wie in Kneipen gespühlt wird? Die Gläser werden kurz mal durchs Wasser geschwungen, auf einer festsitzenden Bürste hin- und hergedreht und das war's.

Hier wie dort sollte der Wasserhahn ständig laufen, aber bei den Wasserpreisen ...

Zitat von discurso Beitrag anzeigen
    Für die Gülle-Landwirtschaft und die Agro-Gas-Verbände wird das Ganze glaube ich ziemlich unangenehm, aber die werden ihre Lobbys schon in Stellung bringen;-)
    Da ist der Herr Boehrer hier im Forum das beste Beispiel dafür.

x

Zitat von sagezzainfinita Beitrag anzeigen
    Was erwarten Sie denn von einem Volk dessen Sprache das Wort "Sättigungsbeilage" kennt? :-)
    Nur ein Teil, darauf bestehe ich... :-))

Zitat von werner thurner Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun mit Ihrer "Beweisquelle", auf die ich hier
    http://forum.spiegel.de/showthread.p...44#post8012144
    und hier
    http://forum.spiegel.de/showthread.p...54#post8013554
    detailliert eingegangen bin.
    Hat es Ihnen die Sprache verschlagen, oder können Sie nur links und beleidigende PNs absondern, aber keine vernünftigen Sätze bilden?
    Ich werde nicht dafür bezahlt, mit pseudowissenschaftlich geschwollenem Geschwurbel hier Kompetenz vorzutäuschen und die Aussagen renommierter Wissenschaftler in Zweifel zu ziehen.
    Wenn die Zugehörigkeit dieser Wissenschaftler zum "Landwirtschaftsministerium" für SIE ein Grund ist, denen Lobbyismus vorzuwerfen, dann haben Sie schon die Hosen runtergelassen.
    Seit 10 Jahren gibt es ein solches Ministerium auf Bundesebene nimmer.

Zitat von J.Boehrer Beitrag anzeigen
    Ich sage ja.. Sie vermutlich Nein.
    In der Beweislast stehen dann aber SIE!

Seien sie beim User "Gezifer" vorsichtig mit Beweisen! das liegt ihm nicht so! ;-)

oooo

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Das einzige Absurde an der Sache ist, dass Politiker auf die Idee gekommen sind, das Landwirtschaftsministerium mit dem Verbraucherschutzministerium zusammenzulegen. Mit derselben Logik könnte man auch das Wirtschaftsministerium mit dem Sozialministerium zusammenlegen.
    bedanken sie sich bei rot-grün, insbesondere bei frau künast. es war ihr ein wichtiges anliegen, die beiden ressorts zusammenzulegen.

Butter?

Ist Butter ausgeschlossen? Frische, die oft mehr regional vertrieben wird. Gab in berlin aml den Fall wo ein bekannter Händler wegen Keimen auf der Butter kurze Zeit am Pranger stand, da weil nach Herstellung in der Lagerung etc die Probleme auftauchten. Butter wird ja auch oft als Vorspeise zu Brot gereicht. In Lübeck auch?

x

Zitat von seine-et-marnais Beitrag anzeigen
    Uebrigens, vorgestern abend kam im frz Fernsehen, dass man tierische Mehle wieder verfuettern will, weil's billiger ist. Creutzfeld-Jakob laesst gruessen! Die franzoesichen Behoerden sind dafuer, es muss nur noch die EU zustimmen.
    Allerdings nicht Wiederkäuer. Wenn das Tiermehl richtig, sprich heiß genug, behandelt wird, sollte das kein Problem sein.

Gurken, Tomaten und Blattsalat

Minister Bahr meint, der Rückgang der Neuinfektionen sei auf den Verzicht auf Gurken, Tomaten und Blattsalate zurückzuführen. Bei einer Infektionszeit von ca. 3-5 Tagen hätten die Neuinfektionen dann doch schon vor ein oder zwei Wochen zum Erliegen kommen müssen, denn solange wird ja mindestens schon vor G.,T.& Bs. gewarnt. Im Gegenteil, nach den Warnungen sind die Infektionen ja eher angestiegen. Für mich ist die Aussage des Ministers ein Zeichen geballter Inkompetenz.

Zitat von J.Boehrer Beitrag anzeigen
    Diese Fragen sind m.E. geklärt.
    Es gibt 3 Untersuchungen, welche die Entkeimung in mesophilen Anlagen bestätigen und KEINE EINZIGE, welche die Vermehrung von Coli in solchen Anlagen bestätigt.
    Wo sind Ihre Quellen?
    Vollmundige Behauptungen nutzen hier niemanden.