Forum

Funktioniert die kalte Kernfusion?

US-Forscher behaupten, dass sie neue Inizien gefunden hätten, um den Erfolg eines 20 Jahre alten Experiments zu belegen. Ist zu hoffen, dass die kalte Kerfusion in Zukunft unsere Energieprobleme lösen kann?

mündliche Prüfung zum Dipl. Physiker 1996

Folgendes:
    Meine mündliche Diplomprüfung in Physik 1996 zum Thema Halbleiterphysik lief ganz ordentlich (1 Stunde Prüfung)
    Dann am Ende die Frage vom Prof. wo mir fast die Spucke wegblieb: " Nehmen sie mal Stellung zur kalten Kernfusion"
    Hatte keine Schimmer, da nie in der Vorlesung etwas dazu erwähnt wurde und auch schon seit Jahren fest stand: Es war Schwindel! Also hatte ich (mit etwas Hilfe vom Prof.) die Idee, es könne sich um ein Fehlmessung handeln. - Evtl. wird die kosmische Strahlung gemessen.
    Hatte (ehrliche gesagt) ne gut Intuition und meine 1,0 dafür kassiert. Hinterher sagte mir der Prof. er würde die 1,0 Kandidaten immmer etwas fragen, was sie nicht wissen können.
    Dabei möchte er überprüfen, ob man die Physik verstanden hat oder nur auswendig gelernt haben. Ich brauchte also 5 min. um das mal zu durchleuchten, als Nicht-Experte auf diesem Gebiet! Warum werden hier so olle Kammellen aufgewärmt (für mich 13 Jahr alt) ? Ist schon wieder Sauere Gurkenzeit ?
    Jeder, der sich damit auskennt (also Prof.s oder alle die sich Jahre lang damit beschäftigen), weiss, dass die kosmische Strahlung damit gemessen wurde.

mündliche Prüfung zum Dipl. Physiker 1996

Folgendes:
    Meine mündliche Diplomprüfung in Physik 1996 zum Thema Halbleiterphysik lief ganz ordentlich (1 Stunde Prüfung)
    Dann am Ende die Frage vom Prof. wo mir fast die Spucke wegblieb: " Nehmen sie mal Stellung zur kalten Kernfusion"
    Hatte keine Schimmer, da nie in der Vorlesung etwas dazu erwähnt wurde und auch schon seit Jahren fest stand: Es war Schwindel! Also hatte ich (mit etwas Hilfe vom Prof.) die Idee, es könne sich um ein Fehlmessung handeln. - Evtl. wird die kosmische Strahlung gemessen.
    Hatte (ehrliche gesagt) ne gut Intuition und meine 1,0 dafür kassiert. Hinterher sagte mir der Prof. er würde die 1,0 Kandidaten immmer etwas fragen, was sie nicht wissen können.
    Dabei möchte er überprüfen, ob man die Physik verstanden hat oder nur auswendig gelernt haben. Ich brauchte also 5 min. um das mal zu durchleuchten, als Nicht-Experte auf diesem Gebiet! Warum werden hier so olle Kammellen aufgewärmt (für mich 13 Jahr alt) ? Ist schon wieder Sauere Gurkenzeit ?
    Jeder, der sich damit auskennt (also Prof.s oder alle die sich Jahre lang damit beschäftigen), weiss, dass die kosmische Strahlung damit gemessen wurde.

Zitat von coriolanus Beitrag anzeigen
    Schön, man nehme ein Zahnputzglas, fülle es mit etwas schwerem Wasser, gebe einen Spritzer Palliumchlorid hinzu, zünde darinnen zwei Elektroden und schon ist im Bad für herrliche Wärme gesorgt.
    Dafür sind dann aber im Duschvorhang unerklärliche Löcher ... ;)

..

Diese Threads zm Thema "Wissenschaft" sind immer ganz erfreulich, bis dann nach kurzer Zeit auch die Wissenschaftsgläubigen hier mitschreiben. Dann gibts zwar öfters was zum Lachen, aber es wird halt leider auch ziemlich sinnlos. Diese Herren wissen nämlich viel, viel besser als wir Banausen, weshalb das Auffinden eines Higgs Bonos für die Menschheit unerlässlich ist!

Ich kann mich gut an den Thread zum CERN erinnern, da kamen ganz tolle Beiträge aus dieser Fraktion, nur als das Ding dann beim Anlassen mehr oder weniger sofort in die Luft flog, waren die alle wieder verschwunden.
    So ähnlich wie es mit den Eliten und Leistungsträgern derzeit ja auch ist....

Aber danke, coriolanus, der Trick mit der Badeanne ist echt gut... :))

Uninformiertes Geschwurbel

Au weia,
    bis jetzt konnte ich keinen vernünftigen Beitrag in diesem Forum zum Thema finden.

Wer sich mit der Materie nur mal ein Stück weit beschäftigt, weiß, dass das Thema Low Energy Nuclear Reactions ein seit Jahrzehnten betriebenes Forschungsgebiet ist, in dem Wissenschaftler aus aller Welt (leider wenige aus Deutschland) tätig sind und welches sehr interessante, jedoch stark kontroverse Ergebnisse hervorbringt.

Inzwischen ist die Reproduzierbarkeit von Experimenten zur sog. "kalten Fusion" kein Problem mehr und auch die Transmutation von Elementen wurde immer und immer wieder belegt, von den unterschiedlichsten Forschergruppen.

Ein zweiter Blick lohnt sich!

Elementarteilchenphysik

Zitat von AllesGrau Beitrag anzeigen
    Wir haben keinerlei Probleme damit, Milliarden von
    Euros in die völlig sinnbefreite Elementarteilchenphysik
    zu pumpen...
    Seit wann ist Grundlagenforschung sinnbefreit?

Sinnbefreit ist höchstens Ihre Aussage!

Heutzutage werden ca. 1/3 des gesamten BIPs weltweit aufgrund der Erkenntnisse aus der Quantenmechanik erwirtschaftet, warum also weiter Geld in Wissenschaft investieren, scheint in der Tat wenig Sinn zu machen. ;-)

Windparks oder Wasseraufbereitungsanlagen für Afrika zu bauen hat nur wirklich nichts mit Grundlagenforschung zu tun, sondern ist viel mehr die moralische Verpflichtung der Europäer und Amerikaner, die die Afrikaner bis heute noch ausbeuten, oder was meinen Sie, woher unser Reichtum stammt?

Die 500 Milliarden für das Bankwesen oder geschätzte 3 Billionen Gesamtkosten für den Irak-Krieg sind dann etwa sinnvoll investiert? Da sind die 6 Milliarden für den LHC nun wirklich reine Verschwendung. ;-)

Wenn es einen Bereich gibt, in den es sich wirklich lohnt, Gelder zu investieren, dann in Forschung und Bildung, aber um das verstehen zu können, bedarf es natürlich auch eines Mindestmasses an Bildung, aber das brauche ich Ihnen ja sicher nicht zu sagen, richtig ?

Nur weil Sie den Sinn von Grundlagenforschung nicht erkennen, heisst das nicht, dass diese auch sinnlos ist.

Aber vielleicht ziehen Sie ja lieber eine Höhle ohne jegliche technischen Errungenschaften vor und sammeln Beeren und jagen Tiere mit dem Speer....

Ganz einfach

Seit 1989 ist in vielen Labors bewiesen worden:
    Deuterium + Palladium + Strom manchmal= Energieüberschuss

Oligatorische Zutaten sind:
    Wasser mit hohem Deuteriumgehalt oder Deuteriumgas unter hohem Druck.
    Stromführende Elekroden, Gleichstrom oder Wechselstrom.
    Die Elektroden bestehen meistens aus Palladium. Palladiumoxid und Palladiumchlorid sind auch effektiv.

Und Last but not Least die elektromagnetische Umgebung.
    Diese kann höchst unterschiedlich sein.
    Kein mir bekanntes Experiment hat je einen Faradayschen Käfig benutzt.
    DIES MAG SEHR WOHL DER X-FAKTOR SEIN, die Hauptursache für die immer wieder beschriebenen nicht identisch reproduzierbaren Ergebnisse derselben Experimente in verschiedenen Labors.

Sind die Zutaten richtig kombiniert, passiert in meiner Vorstellung etwa Folgendes:

Strominduzierter Elektronenfluss, elektromagnetische Umgebung (insbesondere 21cm Kw und Harmonische davon),
    Deuteriumkerne werden ins oktale Innere der Palladiumgittergrkristalle gezogen und resonieren auf Eigenfrequenz im harmonschen Tanz, umgeben von probabilistisch puslsierenden Elektronenwolken.

Die harmonische Energie der Eigenresonanz bringt gelegentlich mehrere Kerne dazu, die Mauer-Die-Trennt zu durchstossen und dann:
    Ein schwarzes Mikro-Loch das fast sofort verdampft, Hawking Strahlung, gelegentlich verschmelzen mehr als zwei Kerne, gelegentlich werden Neutonen emittiert. Abhängig von der Mischung der Zutaten des Experiments.
    Wenn auch Takt Frequenz und Melodie passen:
    DAS ist der Cold Fusion Swing.

Eigentlich ganz einfach, oder?

Genau!
    Anstatt diese neuartigen Teerfackeln zu ersinnen,
    hätten wir lieber den unterentwickelten Nachbarstamm
    helfen sollen, bei Tag zu jagen! Sie hungern!

Es ist ja nicht so, dass wir Zeit haben: In den elf Stunden an
    Tageslicht, stellen wir nicht nur Steinäxte für den Krieg (1h)
    oder Pfeile und Gift für die Jagt (2h) her.
    Nein, auch kratzen wir uns am Hintern (3h) und
    laufen jeder Frau/Mann durchschnittlich fünf Stunden am Tag hinterher.

In den drei Minuten die wir mit der Entwicklung dieser komischen Teerfackel
    pro Tag verbracht haben, hätten wir helfen können!

Wir sollten Freiwillige, die sich bereits lautstark bei jeder Gelegenheit gemeldet haben,
    nehmen und sie hinausschicken.
    Auf das sie Das Gute(TM) über den bemitleidenswerten Stamm bringen!
    Denn sie verzichten auf das Kratzen ihres Hinterteiles! Geifern keiner Frau hinterher!
    Liefern jeden nicht benötigten Pfeil bei diesen armen Stamm ab!
    Und machen anstatt Steinaxte, süßen wässrigen Trunk für sie.

Diese Guten Leute verdienen unsere Aufmerksamkeit und unsere Anerkennung.
    Also ignoriert sie nicht und zeigt, dass ihr sie bemerkt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    US-Forscher behaupten, dass sie neue Inizien gefunden hätten, um den Erfolg eines 20 Jahre alten Experiments zu belegen. Ist zu hoffen, dass die kalte Kerfusion in Zukunft unsere Energieprobleme lösen kann?
    Ist inzwischen zumindest im Bereich der ernstzunehmenden Optionen und sollte entsprechend gefördert werden, geht derzeit ja nur um ein paar Millionen und nicht um dutzende Milliarden wie bei der Greifswalder Kollegenschaft.

Da wir gerade den Gau der ökonomischen Monokultur erleben, sollten wir Schlüsse für diesen Teil der physikalischen Chemie ziehen und nicht warten, bis die Geschäftsinteressen der privaten Monopolenergieerzeugung möglicherweise auch noch dazwischengrätschen.

Hier gibt's etwas mehr zum Thema:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29969/1.html

Die theoretischen Löcher sollten uns hier eher weniger abschrecken. Zumindest deutet m.M.n. alles an dieser Technologie oder diesen Technologien darauf hin, dass etwas dran sein muss. Die vorgestellten theoretischen Ansätze sind alles andere als völlig abwegig, einige weitere sind noch naheliegend, einige sind genau genommen noch nicht mal "kalte Fusion", sondern heiße Mikrofusionen. Und viele der Experimentatoren sind auch keine obskuren Spinner, sondern ganz normale Wissenschaftler, die aber massiven Anfeindungen ausgesetzt sind, sobald sie auch nur in die Nähe des Themas kommen, also beschäftigen sich vorzugsweise Menschen am Ende ihrer Forscher-Karriere damit. Eine typische Ketzter/Häretiker-Konstellation, wo die am Futtertrog vorne stehen primär ihre Pfründe verteidigen.

Gerade bei der heißen Fusion, der wir dennoch keinesfalls den Geldhahn zudrehen sollten, jedenfalls jetzt noch nicht, wäre es an der Zeit sich einzugestehen, dass die ursprünglichen Vorstellungen komplett gescheitert sind. Eine saubere Fusion, die den dominierenden Vorgang im inneren der Sonne abbildet, wird schon lange nicht mehr verfolgt. Statt die Sonne in der Garage einzufangen und daraus einfachen Zugriff auf eine unerschöpfliche Energiequelle für Jahrmillionen abzuleiten, geht es heute genau genommen um die Supernova in der Fabrikhalle.

Am Rande noch zur Problematik der versuchten Reaktionen:

http://forum.spiegel.de/showthread.p...on#post2409721

http://forum.spiegel.de/showthread.p...on#post2407679

http://forum.spiegel.de/showthread.p...sion#post77632

Schwachsinn

Zitat von tylerdurdenvolland Beitrag anzeigen
    Diese Threads zm Thema "Wissenschaft" sind immer ganz erfreulich, bis dann nach kurzer Zeit auch die Wissenschaftsgläubigen hier mitschreiben. Dann gibts zwar öfters was zum Lachen, aber es wird halt leider auch ziemlich sinnlos. Diese Herren wissen nämlich viel, viel besser als wir Banausen, weshalb das ....
    Ist das so schwer zu verstehen ?
    Wenn die Menschen nicht diesen Wissensdurst hätten, dann wären wir heute technisch nicht an diesem Punkt! Auch Sie und Andere, die die Notwendigkeit nicht zu verstehen scheinen, benutzen Dinge, die es nur gibt, weil es Forschung gibt.

Schauen Sie Formel 1 und ist das sinnvoll, sind Kriege sinnvoll, die dann noch mehr kosten, als Forschung?
    Es hilft da auch relativ wenig, die Summe, die die Entwicklung des LHC kostet, absolut zu betrachten, natürlich sind 6 Milliarden € viel Geld, aber nicht viel im Verhältnis zu den Summen, die die Banker aus reiner Geldgier verpulvert haben.

Es heisst Higgs Boson und der Teilchenbeschleuniger ist auch nicht in die Luft geflogen, vielleicht sollten Sie sich erstmal informieren, bevor Sie was dazu sagen!

Diese Threads zm Thema Wissenschaft sind immer echt nervig, weil die ganzen Wissenschaftszweifler immer mit denselben peinlichen Aussagen kommen, die im Grunde nur deren Unwissen ausdrücken.

In einer Zeit, in der der Papst die Vorhölle abgeschafft hat, Menschen aufgrund von Karikaturen getötet werden und anscheinend immer mehr Menschen an die Schöpfungsgeschichte GLAUBEN und nicht an die WISSENschaftliche Theorie, ist Bildung und Wissenschaft wichtiger als jemals zuvor!