Folgendes:
Meine mündliche Diplomprüfung in Physik 1996 zum Thema Halbleiterphysik lief ganz ordentlich (1 Stunde Prüfung)
Dann am Ende die Frage vom Prof. wo mir fast die Spucke wegblieb: " Nehmen sie mal Stellung zur kalten Kernfusion"
Hatte keine Schimmer, da nie in der Vorlesung etwas dazu erwähnt wurde und auch schon seit Jahren fest stand: Es war Schwindel! Also hatte ich (mit etwas Hilfe vom Prof.) die Idee, es könne sich um ein Fehlmessung handeln. - Evtl. wird die kosmische Strahlung gemessen.
Hatte (ehrliche gesagt) ne gut Intuition und meine 1,0 dafür kassiert. Hinterher sagte mir der Prof. er würde die 1,0 Kandidaten immmer etwas fragen, was sie nicht wissen können.
Dabei möchte er überprüfen, ob man die Physik verstanden hat oder nur auswendig gelernt haben. Ich brauchte also 5 min. um das mal zu durchleuchten, als Nicht-Experte auf diesem Gebiet! Warum werden hier so olle Kammellen aufgewärmt (für mich 13 Jahr alt) ? Ist schon wieder Sauere Gurkenzeit ?
Jeder, der sich damit auskennt (also Prof.s oder alle die sich Jahre lang damit beschäftigen), weiss, dass die kosmische Strahlung damit gemessen wurde.