Forum

Elektroautos - soll der Staat alternative Antriebe fördern?

Verkehrsminister Tiefensee will binnen zehn Jahren eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen bringen - nur kosten darf es nichts: Im "Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität" sind keine Anreize für Ökoauto-Käufer vorgesehen. Soll der Staat alternative Antriebe stärker fördern?

ich fürchte

Zitat von Radler2 Beitrag anzeigen
    Wieso 2 mal soviel?
    Da wird nach dem Hubraum gerechnet, der 6 Liter ist mehr als 3 mal so teuer wie der 1,8 Liter... ;-)
    so rechnen das Milchmädchen und der Katzenjäger tatsächlich.

wer wie Sie behauptet

Zitat von katzenjäger Beitrag anzeigen
    Nein. Das ist betriebswirtschaftliche Realität für jedes Produkt bzw. jede Produktlinie mit unterschiedlichen Austattungs- und Leistungsmerkmalen.

Die kennen Sie definitiv nicht - und damit haben Sie nicht den Schimmer einer Ahnung von kaufmännisch-technischer Kalkulation. Von der Automobilindustrie einmal ganz abgesehen.

@Argosch:

Ich habe es nicht nötig, sogenannte "Lumpenpuppen" oder "Strohmänner" mit Leben zu erfüllen.
    das Geld würde bei VW mit einem Golf statt mit dem Audi A6 verdient, der hat nun wirklich keine Ahnung von der Autoindustrie. An einem Basis Golf verdient VW gar nichts.

ein E-Auto in USA ist ja auch voll daneben

Zitat von rkinfo Beitrag anzeigen
    http://www.dailytech.com/US+Study+on...ticle18578.htm

Das Interesse in Amerika für E-Autos ist bescheiden. Woebi dies in Europa nicht anders sein dürfte.

Und wehe wenn die Kunden erst mal ihren Reichweiten-Frust nach dem E-Auto Kauf raus lassen.

Vielleicht beschleunigt aber jetzt die US-Regierung den Biosprit um hier Mobilität mit grüner Energie zu gewährleisten.
    An sowas dachte schon H. Ford ... gute Ideen setzen sich oft erst viel später durch.
    Amis fahren am Wochenende locker 600 km, wie soll das mit den E-Autos und ihren lächerlichen Reichweiten gehen?

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Amis fahren am Wochenende locker 600 km
    Wohin fahren sie denn? An Louisianas schöne Strände?

wie soll das mit den E-Autos und ihren lächerlichen Reichweiten gehen?
    Ganz einfach: indem sie nicht mehr weiter weg als 50 km fahren. Das wird den Amis nur guttun.

Amis fahren am Wochenende locker 600 km, wie soll das mit den E-Autos und ihren lächerlichen Reichweiten gehen?
    Wie bitte? Wo soll man denn 600km am Wochenende hinfahren? Mit dem Zweit-Einkaufs und zur Schule bringen Wagen?
    Wer bitte faehrt denn ueberhaupt eine solche Strecke im Auto?
    Meinen sie, nur weil das Land etwas groesser ist, faehrt man automatisch weiter? Dann fahren die Leute in Holland nur 600m am Tag?

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand sein kostbares Wochenende mit 600km (8h) hin und 600km (8h) zurueck verplempert, ausser nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"
    mr

Orwell 2011 ... Die elektrische Diktatur ?!

Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
    Wohin fahren sie denn? An Louisianas schöne Strände?
    ...
    Ganz einfach: indem sie nicht mehr weiter weg als 50 km fahren. Das wird den Amis nur guttun.
    Es geht im Thread um 'Förderung' - nicht den Einsatz der Bundeswehr im Inneren gegen Verbrennerfahrer.

Die Leute sind nicht prinzipiell abgeneigt gegen E-Autos. Aber eben mit 400-600km Reichweite und 5 Minuten Nachladezeit ... basta.
    Alles andere finden offensichtlich nur Randgruppen interessant.
    Weltweit gibts natürlich Chancen auf Märkten wo Menschen bisher keine individuelle Mobilität kennen.
    Wobei die auch erst mal Biosprit für den Linienbus oder die Diesel-Lok suchen.

Weder Umerziehung noch Zwang wird Leute massiv zu E-Autos bewegen können. Zudem wird in anedern Ländern - incl. USA - fleißig der Biosprit hoch gefahren ... zum Wohle der Landwirtschaft und Erhöhung der Erntemengen ... nie mehr Hunger.

Es geht im Thread um 'Förderung' - nicht den Einsatz der Bundeswehr im Inneren gegen Verbrennerfahrer.

Die Leute sind nicht prinzipiell abgeneigt gegen E-Autos. Aber eben mit 400-600km Reichweite und 5 Minuten Nachladezeit ... basta.
    Alles andere finden offensichtlich nur Randgruppen interessant.
    Sie werden sich wundern, was Ihre Randgruppen alles interessant finden werden, wenn der Benzinpreis erst mal bei 5 € pro Liter angekommen ist und alle Innenstädte für Verbrennerautos gesperrt sind ...

ÖNV plus DB für Alle.

Sie werden sich wundern, was Ihre Randgruppen alles interessant finden werden, wenn der Benzinpreis erst mal bei 5 € pro Liter angekommen ist
    Wie hoch ist heute der Milchpreis ?
    Oder jener von deutschen Getreide ?

BIOSPRIT bildet eine natürliche Obergrenze und die Landwirschaft steht schon bereit uns mit Dauersprit zu versorgen.

... und alle Innenstädte für Verbrennerautos gesperrt sind ...
    Es gibt genügend Einkaufszentren auf dem Land.
    Und wer zahlt dann per Parkgebühren etc. die Kommunen ?

E-Autos kosten nur während Verbrenner kräftig Steuern bei jedem Tanken zahlen. Zudem wissen wir in 'D' ja nicht mal mehr wie wir den Dauerstrom zukünftig sichern können.
    Und grüne Fundis rechnen mit 20-40% weniger Strombedarf im land bis 2025 ... die haben wohl die E-Autos abgeschrieben ?
    Wobei eh der ÖNV und die DB bei Elektrik sinnvoller sind als die aufwendigen Akku-Schwerpakete auf 4 Rädern.
    Wenn 20-40% der Menschen zum ONV / DB umsteigen bringt das viel mehr für die Umwelt als die Einzel E-Kisten. Und der Rest fährt heimischen Biosprit ...

Wie hoch ist heute der Milchpreis ?
    Oder jener von deutschen Getreide ?

BIOSPRIT bildet eine natürliche Obergrenze und die Landwirschaft steht schon bereit uns mit Dauersprit zu versorgen.
    Es gäbe noch nicht mal dann genug Biosprit für Sie, wenn Sie komplett auf's Essen verzichten würden.

Elektrophobie

Zitat von Internetnutzer Beitrag anzeigen
    Genau das wie oben.
    Elektroautos werden sich in den nächsten 50 Jahren nicht durchsetzen, auch nicht mit Subventionen.
    Alleine deshalb schon nicht, ohne "Babymilch", sprich Subventionen, wäre dieses Baby garnicht lebensfähig.
    Ein Nachkömmling der Klimahysterie, mehr nicht.
    Spricht für sich.
    Das elektroauto hat sich bei mir eindeutig durchgesetzt, obwohl ich auf meinen Zweitwagen, einen Diesel, nicht verzichten möchte. Das Gros der Strecken fahre ich elektrisch.
    Die Frage ist, was man unter einem "Elektroauto" versteht. Auch mein Elektroauto fährt mit einem Verbrennungsmotor. Der steht in einem Braunkohlekraftwerk.
    Je mehr wir Öl sparen, umso länger können wir auf Ihren geliebten Ölverbrenner zurückgreifen.
    Mein Braunkohlenstromer und mein Diesel stoßen ziemlich genau die gleiche Menge CO2 aus.