Forum

Augenlaser - werden die Risiken verschwiegen?

Sich die Augen durch Laser korrigieren zu lassen, ist so populär und erschwinglich wie nie. Aber werden die Risiken dieser Behandlung auch genügend dargestellt?

Glaukomfrüherkennung

Zitat von Babilynier Beitrag anzeigen
    Die Augenaerzte "empfaehlen" die "sogennate Augeninnendruck" jaehrlich privat, -keine Kasse zahlt die €30- zu messen. Ist das notwendig?
    Mein Gastwirt empfieht mir immer zum Bier noch nen Kurzen zu trinken.

Q: Ist das notwendig ?
    A: Nööö, er verdient aber was dran.

Um bei der Sache zu bleiben....

http://www.mds-ev.de/media/pdf/IGeL_Glaukom.pdf

Augenlaser

Nein, es wird kein Risiko verschwiegen, nur viele hören nicht richtig zu.

Augenlaser

Es werden viele Risiken verschwiegen - der Preis ist ausschlaggebend.

Kleiner Preis - hohe Folgekosten bei Behandlungsfehlern.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sich die Augen durch Laser korrigieren zu lassen, ist so populär und erschwinglich wie nie. Aber werden die Risiken dieser Behandlung auch genügend dargestellt?
    Gibt es etwas Schöneres, als die Brille abzusetzen und seine Umwelt nur noch verschwommen wahrnehmen zu können. Herrlich!

ich möchte mich demnächst auch Lasern lassen. Vor allem beim Sport ist die Brille hinderlich. Klar gibt es Risiken, aber die sind auch aufgrund der mittlerweile ausgereiften Behandlungsmethoden gering.

Zitat von Veronika Hackenbroch DER SPIEGEL Beitrag anzeigen
    Kurzsichtig oder weitsichtig zu sein ist aber in der Regel weder gefährlich noch tödlich und mit Brille oder Kontaktlinsen in der Regel ganz gut zu behandeln. Eine Laser-OP der Augen ist eben in den allermeisten Fällen kein medizinischer, sondern ein kosmetischer Eingriff - deshalb sollten die Patienten, denen es ja im Prinzip gut geht, umso besser über die Risiken Bescheid wissen.
    Seh ich auch so. So lange eine Fehlsichtigkeit gut mit Brille oder Linse korrigierbar ist, würde ich nicht an meinen Augen rumschneiden lassen.

Zitat von DanielaMund Beitrag anzeigen
    außer bei z.B. gegenläufigen Fehlsichtigkeiten, die zu Schwindel etc. führen können - aber die meisten Fehlsichtigkeiten kann man mit Hilfsmitteln korrigieren, und es gibt keine Garantie, dass man nach dem Laser-Eingriff nicht doch noch eine Brille braucht.
    Spätestens dann, wenn ab 40 die Alterssichtigkeit hinzukommt.

Zur Frage

Bekommt man nicht vor jeder Operation so einen komischen zettel wo Risiken usw. aufgeführt sind?
    Ach ja, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

übrigens sind die Kosten steuerlich absetzbar
    http://www.vedix.de/laser-augenopera...-absetzbar-78/