Forum

Abnehmen für Geld?

Für Geld tun manche Menschen alles. Dicke nehmen sogar erfolgreich ab, wenn man ihnen für jedes Pfund weniger Geld verspricht, wie Forscher herausgefunden haben. Bezahlen sollen das Abspecken die Unternehmen, weil ihre Angestellten dann seltener krank werden. Ein richtiger Weg, um Fettsuch zu bekämpfen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für Geld tun manche Menschen alles. Dicke nehmen sogar erfolgreich ab, wenn man ihnen für jedes Pfund weniger ein paar Dollar verspricht, wie US-Forscher jetzt herausgefunden haben. Bezahlen sollen das Abspecken die Unternehmen, weil ihre Angestellten dann seltener krank werden. Ein richtiger Weg, um Fettsuch zu bekämpfen?
    Also ich find`s gar nicht so schlecht. Bei den vielen Superadipösen in den USA kann das die Unternehmen aber leicht in finanzielle Schieflage bringen.:)

... Bezahlen sollen das Abspecken die Unternehmen, weil ihre Angestellten dann seltener krank werden. Ein richtiger Weg, um Fettsuch zu bekämpfen?
    So ein Quatsch. Die Gesundheit muß ureigenes Interesses jedes selbstbestimmten Menschen sein - und das wollen wir alle sein.. Diese Verantwortung für sich selbst kann nicht delegiert werden, auch wenn dies dem heutigen Zeitgeist entspricht.
    Die Wiederherstellung von Gesundheit darf für mein Dafürhalten schon deswegen nicht umsonst sein, weil eine Dienstleistung, die nichts kostet, dann keinen Eigenwert hat. Der Rückschluß für einfältige Gemüter: meine Gesundheit geht nur mich etwas an und wenn ich krank werde, zahlen die anderen für mich.

Ganz neue Gehaltschancen: Man perfektioniert den Jo-Jo-Effekt, möglichst schnell rauf mit dem Gewicht und dann möglichst schnell runter. So verdient man dann mehr.
    Aber mal im Ernst: Wer Geld braucht, um auf sein Gewicht zu achten, der wird sicher nicht in der Lage sein, sein Gewicht nachher zu halten.
    Ich denke, wenn ein Unternehmen seinen Mitarbeitern fürs Abnehmen Geld geben will, kann es das ja gerne machen, aber eine Pflicht hierzu ist doch wirklich Quatsch.

Für Geld tun manche Menschen alles. Dicke nehmen sogar erfolgreich ab, wenn man ihnen für jedes Pfund weniger ein paar Dollar verspricht, wie US-Forscher jetzt herausgefunden haben. Bezahlen sollen das Abspecken die Unternehmen, weil ihre Angestellten dann seltener krank werden. Ein richtiger Weg, um Fettsuch zu bekämpfen?
    Wenn Unternehmen begännen, ihren Mitarbeitern Geld fürs Abnehmen zu bezahlen, dann müssten sie erst recht jene Mitarbeiter belohnen, die von vornherein auf ihren Körper achtgeben und gar nicht erst zunehmen.

Einem Menschen Geld fürs Abnehmen zu geben ist ungefähr genauso Konditionierung, wie einem Hund einen Keks für ein Kunststück zu geben. Natürlich können solche Dinge tatsächlich funktionieren, aber ein schwer übergewichtiger erwachsener Mensch sollte auch ohne Belohnung zu der Einsicht kommen, dass sich etwas ändern muss. So kann er eventuell auch dann sein Gewicht halten, wenn es kein Geld mehr gibt.

Zitat von ecua Beitrag anzeigen
    Das Geld ist doch nur der Anreiz. Man kann doch täglich bei den Überschriften der Bild- und Morgenpostwelt sehen, was Menschen alles für Geld tun.

Hier ein anderer Vorschlag:
    Fahrkarten nach Gewicht, egal ob Bus, Bahn oder Flugzeug.
    Mit Gepäck darf jeder 100kg mitnehmen und zahlt dann 100%, 80kg = 80%, 120kg = 120% ;~)
    Da haben sie aber direkt die Gleichstellungsbeauftragten am Hals! Sie können ja nicht einfach dicke Menschen benachteiligen. Egal ob sinnvoll oder nicht, so etwas geht in Deutschland nicht (manchmal muss man sagen leider). Siehe Männlein / Weiblein bei einer Lebensversicherung.

Ich stimme ihnen ja auch zu. Auch wenn ich nicht glaube, dass es viel bringen würde.
    Aber gesetzlich würde das als Benachteiligung bestimmter Menschen ausgelegt werden. So darf bei der Riester-Rente, da staatlich gefördert, kein Unterschied zwischen Frauen und Männern gemacht werden, obwohl das sinnvoll wäre, da Frauen schließlich statistisch länger leben.
    Ein weiteres Argument gegen die Wirksamkeit der Geld fürs Abnehmen Diät ist der Vergleich mit den Leuten, die (nicht) aufhören zu rauchen. Bei vielen adipösen Menschen ist das hohe Gewicht ja auch sucht-/verhaltensstörungsbedingt, eben (bedingt) wie bei einem Raucher. Dieser bekommt quasi von sich selbst Geld, wenn er aufhört zu rauchen, einfach, weil er weniger Geld ausgibt. Die Erfolgsquote ist trotzdem recht gering, die Motivation Geld zieht da selten.

Ahja ...
    Was die US Amerikaner alles tun ... Nun gut, aber das hält doch nicht ewig. Und wo ist der Anreiz dann schlank zu bleiben?
    Bekommen die Mitarbeiter nach einer Erfolgreichen Diät dann noch eine "Belohnung"?

Wie wärs wenn die Menschen dahinten mal gesünderes Essen zu sich nehmen würden ...

Zitat von Taraxacum Beitrag anzeigen
    Natürlich können solche Dinge tatsächlich funktionieren, aber ein schwer übergewichtiger erwachsener Mensch sollte auch ohne Belohnung zu der Einsicht kommen, dass sich etwas ändern muss. So kann er eventuell auch dann sein Gewicht halten, wenn es kein Geld mehr gibt.
    Aus eigener Einsicht oder Selbstverantwortung tun das aber offensichtlich wenige. Oder wie erklären Sie sich sonst die hohe und steigende Zahl der schwer übergewichtigen, nicht nur in den USA?
    Wenn Fette auf so einen Anreiz ansprechen, warum dann nicht?
    Allerdings würde ich mit solchen Leuten dann auch die Gegenvereinbarung machen: Für jedes Kilo Gewichtszunahme einen schmerzhaften Abzug vom Gehalt! Dann wird ein Schuh draus!

Zitat von ecua Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch vor kurzem über 90kg gewogen und bringe jetzt gerade mal 80kg auf die Waage. Alles nur eine Frage der Einstellung. Das Rauchen habe ich auch aufgegeben (zu teuer in Deutschland und Zigarettenstopfen ist doch nichts anderes als sich seinen Stoff aufzukochen, erbärmlich). Das Trinken ist als nächstes auf dem Programm, trinke meinen Rest aus und Schluß. Leider habe ich eine große Alkoholsammlung, sodaß das Ende wohl noch weit in der Zukunft liegt.

Man kann alles, wenn man wirklich will, aber will man auch wirklich? Will man die Kohle? Also abnehmen.
    Sie haben in der Beziehung die selbe Vita wie ich. Ich wog vor 15 Jahren knapp 100 kg bei 178 cm. Jetzt bin ich bei 80 kg, aber mit viel Sport.
    Nur, wenn ich mich so umschau, muß ich feststellen, dass das viele Dicke und Fette nicht auf die Reihe bringen!