Forum

Wurde der Rechtsextremismus bisher unterschätzt?

Nach aktuellen Fahndungsergebnissen geht die Bundesanwaltschaft inzwischen davon aus, dass hinter dem Heilbronner Polizistenmord eine rechtsextreme, terroristische Vereinigung steckt. Wurde dieser Rechtsextremismus bisher unterschätzt?

Persil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach aktuellen Fahndungsergebnissen geht die Bundesanwaltschaft inzwischen davon aus, dass hinter dem Heilbronner Polizistenmord eine rechtsextreme, terroristische Vereinigung steckt. Wurde dieser Rechtsextremismus bisher unterschätzt?
    Yezzz.

Denn Persil kriegt sie nicht raus, die Bremsstreifen in den Unterhosen. Da muss man Chlorbleiche (eau de javel) nehmen und dann sind die Unterhosen so weiß, dass die braune Vergangenheit unerkenntlich ist.

Und da nützen auch keine Scheine etwas.

Die Basis dieser Republik war schon nicht ganz sauber (man lasse mich bitte in diesem Zusammenhang mit "koscher" in Ruhe).

Glasklar, es werden wieder Leute in KZs (=Konzernzentralen) verheizt und wir leben wieder in einer Scheindemokratie.

Unsere Capos und Führer, wir haben sie nicht legitimiert, wir können sie nicht wählen, sie inthronisieren sich selbst, schreiben sich die Gestze auf den Leib und befolgen sie am Ende sowieso nicht, wenn sie der Profitmaximierung im Weg stehen. Ainsi de suite mit Demokratie (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit), immateriellen Werten, Moral ... .

Wie kann man diese verirrten Schäfchen wieder zur Herde führen und sie eingliedern, resozialisieren?.

Unsere "Ackermänner und Feldfrauen" sind trotz allem auch Menschen und wenigstens wir sollten Artikel 1 des Grundgesetzes respektieren und auf diese anwenden, auch wenn die wenigsten unter ihnen das im umgekehrten Fall tun.

Wie kann man diesem Deutschland wieder Werte nahe bringen und wer kann dies? Ich habe nur eine Hoffnung und die heißt Joachim Gauck.

Zitat von Born to Boogie Beitrag anzeigen
    Panikmache.
    Jep.

Ich würde sagen der Rechtsextremismus wird in Deutschland deutlich _überschätzt_

Zitat von sara100 Beitrag anzeigen
    Bei Ihnen ist aber schon angekommen das die "Dönermorde" (welch schwachsinniger Ausdruck für ermordete Menschen) von Deutschen verübt wurde??. Von Rechtsradikalen??. Von deutschen kriminelle??.
    Von verrückten Einzeltätern. Ja? Habe ich dadurch jetzt wieder irgendeine historische Mitschuld weil ich Deutscher bin? Nein? Okay gut.

Ich bin noch lange kein Rechter nur weil in meinem Land von meinen Landsleuten an irgendwelchen Nicht-Deutschen (was ist das denn wieder für ein bescheuerter Ausdruck) verübt werden.
    Ab in die Linke Ecke mit ihnen.

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten-

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Viel zu viel des tiefschürfenden Versuchs der Ursachensuche.
    Neonazies gibt es hier bei uns in Deutschland genauso wie in anderen Ländern Europas und in den USA usw. Ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger hier und dort.
    Wieso kritisieren Sie meinen, zugegeben, Erklärungsversuch? Und was hat das Ausland damit zu tun? Die Fragestellung zielt doch ganz klar auf diese Republik ab! Ihre abtuenden Relativierungsversuche passen exakt in das von mir zitierte Verhalten der Verantwortlichen zu Beginn des Spuks, und sind daher ungeeignet, für den heutigen Status zu sensibilisieren. Es kann sogar nicht ausgeschlossen werden, dass die Neonazis im Ausland durch Fraternisierung der üblichen Verdächtigen zustande gekommen sind. Fakt ist, dass sich dieses Thema hervorragend eignet, bestimmten Leuten eine politische Bühne zu generieren, die bei so manchem Altvorderen auf Akzeptanz stößt. Ob positive oder negative Zuwendung: das Gewünschte wird erreicht!

Zitat von pcpero Beitrag anzeigen
    Wieso kritisieren Sie meinen, zugegeben, Erklärungsversuch? Und was hat das Ausland damit zu tun? Die Fragestellung zielt doch ganz klar auf diese Republik ab! Ihre abtuenden Relativierungsversuche passen exakt in das von mir zitierte Verhalten der Verantwortlichen zu Beginn des Spuks, und sind daher ungeeignet, für den heutigen Status zu sensibilisieren. Es kann sogar nicht ausgeschlossen werden, dass die Neonazis im Ausland durch Fraternisierung der üblichen Verdächtigen zustande gekommen sind. Fakt ist, dass sich dieses Thema hervorragend eignet, bestimmten Leuten eine politische Bühne zu generieren, die bei so manchem Altvorderen auf Akzeptanz stößt. Ob positive oder negative Zuwendung: das Gewünschte wird erreicht!
    Mit meinem ersten Absatz wollte ich versuchen zu relativieren. Ihren Artikel will ich gar nicht kritisieren, denn es deckt sich mit meiner Meinung.
    Lesen Sie den Rest meiner Antwort und Sie stellen fest das ich lediglich weitere Gründe als Vermutung anbringe.
    Gruß

Zitat von pcpero Beitrag anzeigen
    Man hat verschlafen, den Beginn der Neonazibewegung als das zu betrachten, was es anfänglich war: ein infantiler Mummenschanz [...]
    Betrachten wir mal die junge Bundesrepublik: Nazis in sämtlichen Bereichen öffentlichen Lebens, die sich gegenseitig nicht nur bestätigen, trotz 12-jähriger Mitgliedschaft in der NSDAP niemals etwas mit dem Nationalsozialismus am Hut gehabt zu haben, sondern sogar aktive Antifaschisten gewesen zu sein.
    Aha. Es gab zwar nur Regimegegner, aber trotzdem hat das Regime bis zuletzt gut funktioniert - wers glaubt...

Ja, wer? Der gemeine Bürger der jungen Republik, natürlich - hat er selbst doch nur deshalb in seiner Einsatzgruppe Genickschüsse verteilt, als Daheimgebliebener "die Anderen" denunziert und immer schön den braunen Vorgesetzten zugejubelt, weil er so viel Angst hatte, dass man ihm drauf kommt dass er - was auch sonst - eigentlich auch immer Widerständler war.

Das 3.Reich war, fragt man die Zeitzeugen, eigentlich nur ein Kommunikationsproblem oder ein Nazi-Zaubertrick: da ja 70 Millionen Deutsche Stein und Bein schworen, "schon immer gegen die Nazis" gewesen zu sein, hat es wohl jeder einzelne irgendwie versäumt, das seinen 69,99 Millionen Gesinnungsgenossen irgendwie mitzuteilen. So ein Pech. Oder sind die Nazis gar, wie die bösen Marsianer aus dem 'Krieg der Welten' urplötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Boden geschossen und haben sofort jeden Widerstand im Keim erstickt? So muss es wohl gewesen sein, denn "man konnte ja nichts dagegen tun".

Diese Umstände waren auch allen klar, weshalb nach 1945 auch kein Wort mehr darüber verloren werden durfte. Es gab ja schließlich Wichtigeres zu tun - die Rote Gefahr drohte schließlich. Moment, war das nicht ein bekanntes Problem, dem man sich bereits in den letzten 4 Jahre mit Inbrunst gestellt hatte? Ja, egal, es war ja nicht gelöst, es musste also unter ständiger Todesgefahr aufgebaut und Wirtschaftsgewundert werden, da war weder Zeit noch Notwendigkeit zum Blick auf die Vergangenheit. Schwamm drüber, vorbei ist vorbei?

Und nachdem diese Selbstverständlichkeit über 20 Jahre herzhaft reifen konnte, und die "kommunistischen Horden" mittels der Studenten und einiger Intellektueller zum Großangriff auf den bundesdeutschen Wohlfühlstaat bliesen, da war es den BILDlesenden Stechschrittmarschierern nur gut und angemessen, dass die neue SchutzStaffel wieder ohne Prozess im Hinterhof Kopfschüsse verteilte. So macht der Deutsche Ordnung, jawoll!

Kontinuität, heisst das Zauberwort: Justiz, Polizei, Verwaltung, Geheimdienste, Regierung - Nazis allenthalben, niemals angeklagt, niemals aufgeräumt, die Köpfe immer noch voll mit braunem Zeug, damals wie gestern. Das 4.Reich ist keine Utopie kahlgeschorener Bomberjackenträger, sondern Lebenswirklichkeit 1949 - ?

Wurde der Rechtsextremismus unterschätzt? Nein, Rechtsextremen verleiht man Bundesverdienstkreuze, man begräbt sie mit großem Staatspomp und benennt Bauwerke nach ihnen.

Hat nie aufgehört

Die Geschichte der NSDAP hat nie aufgehört.Wie nach dem Fall der DDR die Kommunisten , blieben sich auch nach 1945 die alten Nazi-Seilschaften in Treue verbunden !
    Die Abschaffung der Todesstrafe wurde auf Antrag eines Abgeordneten der deutschen Partei (Farben "Schwarz-Weiß-Rot") in die Verfassung aufgenommen ! Ob mancher da mehr an die Rettung der alten Parteigenossen gedacht hat ?
    Auch heute meint man das mancher Richter sich wohl mehr als unparteiischer Schiedsrichter fühlt.Während die NPD selbst an wirklich sensiblen tagen wie Hitlers Geburtstag und Reichskristallnacht ihr Recht auf "Meinungsfreiheit" und Demonstration erhält , ist die Occupy bewegung im Frankfurter Bankenviertel ein Sicherheitsrisiko !
    In der Bevölkerung ist das Thema kein so großes Problem.Ausnahme :soziale Brennpunkte ! Wer schon ganz unten ist ,der hätte noch gern jemanden unter sich.