Forum

Wie sicher fühlen Sie sich im Flieger?

Das Unglück in Madrid schockierte Reisende und die Flugbranche. Wie sicher fühlen Sie sich derzeit beim Fliegen?

Gute Fluggesellschaften aussuchen, das minimiert das Risiko.

Zwar sind Fluglinien wie Quantas, Lufthansa, Air France o.ä. teurer als viele Billigkonkurrenten, doch fühle ich mich bei ihnen sicherer.

Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden, wenn Flüge durch halb Europa für wenige Euro angeboten werden. Bei dem Absturz einer Helios-Airways-Maschine 2005 und den vorangegangenen technischen Problemen dieser Fluglinie kam ans Licht, dass bei Ersatzteilen und Wartung gespart wurde. Bei Billig-Fliegern fühle ich mich NICHT sicher.

Diese Spanische Fluglinie ist auch eine sehr günstige, doch ob dort an der falschen Stelle gespart wurde, können erst die Untersuchungen ans Tageslicht bringen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Unglück in Madrid schockierte Reisende und die Flugbranche. Wie sicher fühlen Sie sich derzeit beim Fliegen?
    Immer noch sicherer als im Auto, die Unfallstatistik gibt mir in meinem Gefühl sogar Recht.

moderne Verkehrsmittel vermeiden

Man kann auf moderne Verkehrsmittel durchaus verzichten (Flugzeug, Auto, Bahn) und auch mal häufiger zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.
    Also ein aktiver Beitrag zur Sicherheit.

Betrachtet man die Geschichte der Flugzeugunglücke, dann ist unverständlich, wie der Start trotz Mängeln freigegeben werden konnte. Vor einigen Jahren gab es ein ähnliches Unglück mit einer Concorde, bei der auch ein Triebwerk brannte. Warum hat man nichts daraus gelernt und Kameras installiert, die den Piloten den Zustand der Triebwerke zeigen. Warum gibt es keine automatischen Feuerlöschanlagen in den Triebwerken? Bedarf es immer erst einer Katastrophe, damit augenscheinliche Mängel behoben werden?

Zitat von fucus-wakame Beitrag anzeigen
    Man kann auf moderne Verkehrsmittel durchaus verzichten (Flugzeug, Auto, Bahn) und auch mal häufiger zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.
    Klar, wenn man im Dunstkreis seiner Behausung lebt. Arbeiten Sie ?

Dann gehen Sie mal zu Fuß oder per Rad von Madrid nach Las Palmas:-)

und auch mal häufiger zu Fuß gehen

Aber dann bitte auf der richtigen Strassenseite,sonst werden sie noch von einem Auto überrollt.

Eben! Nicht immer zum Einkaufen oder Müllwegbringen das Flugzeug aus dem Hangar holen. ;-)

Dann müssen Sie Sich für den nächsten Geschäftsttermin in Spanien aber relativ zeitig aufmachen. Viel Spaß dabei.