Wie gesund ist Fasten?

Zu viel Essen, zu viel Alkohol, Genuss mit Übertreibung, das ist in Verruf gekommen. Gezielter Verzicht, "Sechs Wochen ohne" und besonders Fasten gehören seit Jahren zum gesünderen Leben. Kontrolliertes Fasten führt zwar nicht zum Traumgewicht auf Dauer, soll aber die Sinne beleben. Kann Fasten Ihrer Meinung nach sogar Spaß machen?

Veranlagungssache

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zu viel Essen, zu viel Alkohol, Genuss mit Übertreibung, das ist in Verruf gekommen. Gezielter Verzicht, "Sechs Wochen ohne" und besonders Fasten gehören seit Jahren zum gesünderen Leben. Kontrolliertes Fasten führt zwar nicht zum Traumgewicht auf Dauer, soll aber die Sinne beleben. Kann Fasten Ihrer Meinung nach sogar Spaß machen?
    Das kommt auf den Stoffwechsel des einzelnen an. Bei guter Fettverbrennungskapazität kann Vollfasten von mehr als zwei Tagen zu einem Gefühl angenehmer Entspannung und zu klarem Verstand führen - solange die körpereigenen Depots gut gefüllt sind und solange man sich körperlich und geistig nicht zu sehr anstrengt.

nur für die Sinne

Fasten ist kaum geeignet um die ideale Figur zu bekommen, dazu gibt es doch tausende Anleitungen, die mal funktionieren und meist nicht.
    Aber eine Fastenzeit kann zum einen den Körper etwas "reinigen" und auch die Sinne neu schärfen. Ich glaube daran und habe auch solche Zeiten, ohne mich aber fest an einen Kalender zu binden. Manch einer braucht halt feste Zeiten und vielleicht sogar den religiösen Druck dazu.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das sollte man mal unserer Kanzlerdarstellerin empfehlen, ich habe mir die Dame gestern in den Nachrichten bei den Bildern zum EU-Gipfel mal genauer angesehen, das ist ja schon icht mehr zu ertragen, die "Rettungsringe" werden nur noch mit Mühe von der 4-fach Knopfleiste im Zaum gehalten.

Vom immer dicker werdenden Hintern mit einhergehendem Watschelgang gar nicht erst zu reden, die eifert ihrem Vorbild, dem Schwarzgeldkanzler auch in dieser Beziehung immer mehr nach.

Aber der machte wenigstens noch einmal im Jahr am Wolfgangsee eine kurze Einhalt, bei Murksel ist dergleichen nicht bekannt.

Ansonsten, man schaue sich die immer fetter werdenden Menschen in Deutschland an, die obendrein auch noch immer jünger werden.

Keine gesunden Aussichten.

Fett daneben

Zitat von Pinarello Beitrag anzeigen
    Das sollte man mal unserer Kanzlerdarstellerin empfehlen, ...das ist ja schon icht mehr zu ertragen, die "Rettungsringe" werden nur noch mit Mühe von der 4-fach Knopfleiste im Zaum gehalten.
    Vom immer dicker werdenden Hintern mit einhergehendem Watschelgang gar nicht erst zu reden...
    Fasten ist ausdrücklich keine Maßname, um abzunehmen - was übrigens auch Inhalt der Zusammenfassung war, die dieses Forum eröffnete. Weil Fasten andererseits die Aufmerksamkeit erhöhen soll, könnten Sie selbst davon vielleicht mehr profitieren, als die Kanzlerin, deren Aufgabe aus meiner Sicht nicht zwingend darin besteht, eine 90-60-90-Figur zur Schau zu stellen.

Interessant fand ich aber eine andere Ihrer Beobachtungen:

Ansonsten, man schaue sich die immer fetter werdenden Menschen in Deutschland an, die obendrein auch noch immer jünger werden.
    Ist Ihnen klar, was das für die Anti-Aging-Industrie bedeutet? Sie könnten reich werden! Ich sehe sie schon vor mir, Ihre "For Ever Young Fat Farm"

Das sollte man mal unserer Kanzlerdarstellerin empfehlen, ich habe mir die Dame gestern in den Nachrichten bei den Bildern zum EU-Gipfel mal genauer angesehen, das ist ja schon icht mehr zu ertragen, die "Rettungsringe" werden nur noch mit Mühe von der 4-fach Knopfleiste im Zaum gehalten.

Vom immer dicker werdenden Hintern mit einhergehendem Watschelgang gar nicht erst zu reden, die eifert ihrem Vorbild, dem Schwarzgeldkanzler auch in dieser Beziehung immer mehr nach.

Aber der machte wenigstens noch einmal im Jahr am Wolfgangsee eine kurze Einhalt, bei Murksel ist dergleichen nicht bekannt.

Seltsam, ich sehe zwar auch immer fettere Menschen, aber solche, die dabei immer jünger werden, sind mir noch nicht untergekommen

Habs mehrfach versucht

bekam immer derbe Kopfschmerzen und hatte großen Hunger. An Schlaf war da nicht zu denken, habs dann immer wieder abgebrochen. OK, da hats wohl mit der Einstellung nicht so hingehauen. Aber für mich ist das absolut nichts. Aber ich kann mir schon vorstellen das das den Kopf freibläst und gut für die Seele ist, darum wollte ichs ja auch schon mehrfach versuchen. Aber vielleicht ist das nichts für Jeden, die Menschen sind verschieden. Ich geh ins Gym und wenn ich da noch einen drauf legen kann und die Muskeln brennen dann fühl ich mich doch auch sehr wohl.

Sehr gesund

das (Adipositas) ist eins der Ergebnisse von Freiheit, Wohlstand und gleichzeitiger Verdummung. Zu viel Fett macht ja auch tatsächlich dumm, wie englische Forscher herausgefunden haben. Ein Teufelskreis also.
    Aber, wir sind ein freies Land!
    Problematisch wird es nur, wenn einige sich so vollfressen, dass sie krank werden und dann Solidarität beanspruchen, nach dem Motto: Ich bin ein armes Opfer der Verhältnisse!
    Was kann man/frau auch schon gegen Verdummung und Verfettung tun???
    Aber im Ernst: Weniger essen, mehr genießen, heißt die Parole. Es wird zu viel Schrott reingestopft (zu fett, zu süß, zu salzig) und keine köstlichen Kreationen aus natürlichen Lebensmitteln werden mehr verkostet.
    Leckeres Brot, leckerer Wein z.B.
    Weniger essen, ab und zu Hunger empfinden (mindestens Magenknurren) ist gesund und verlängert das Leben, nachweislich.
    Ab und zu Fasten? Eindeutig ja!

Fasten - aber regelmäßig

Fasten sollte nicht nur eine Momentaufnahme sein.
    Von unserer Industrie,Politik und Pharmazie wird ja eine verfettete und verblödete Nation regelrecht herangezüchtet.
    Ich mache mir ernsthafte Gedanken, wie unser Volk enden wird.
    Aber alle machen sich nur Gedanken darum, es muß billig sein, es muß schmecken. Dann setzt der Geist aus. Das Resultat kann man täglich sehen. Alle geistig umnachtet.